Arbeitsfläche um 90° drehen

  • Hallo und Servus


    Ich bin der Neue, heisse Benny und bin langsam am Verzweifeln.

    Ich betreibe seit kurzer Zeit einen NEJE Master 2S Plus mit dem 40 Watt Modul.

    Im Hochkant-Format funktioniert soweit alles ganz gut (Foto 1 zeigt den Laser in der Homeposition)

    1.jpeg


    Jetzt würde ich jedoch gerne die Arbeitsfläche / den Laser um 90° nach rechts drehen. (Foto 2).

    2.jpeg

    Verstehe aber leider überhaupt nicht, was genau ich in Lightburn einstellen muss.

    Mir ist klar, dass ich unter Geräteeinstellungen bei Breite 420mm und Höhe 255mm eingeben muss, das war es dann aber auch schon.


    Eventuell kann mir hier von euch Profis geholfen werden?!


    Ich hänge mal meine aktuellen Einstellungen für das Hochkant-Format mit an.


    Vielen lieben Dank schon einmal

  • Ich hab da mal eine Frage...Du hast einen Neje und an Deinem Laser sind Endschalter verbaut.

    Mir hat bis heute niemand bestätigt ob die Endschalter wirklich unter LightBurn funktionieren oder kommt dort eine Fehlermeldung?


    Damit Du verstehst was ich meine...Zeile $3 , $22 und $23 sind für dieRichtung die zu verfahren ist um die Endschalter anzufahren.

    Wenn das also richtig eingestellt ist und Du Homing drückst funktioniert dies mit dem Neje-Controller unter LightBurn?

    Dazu sei gesagt, wenn Du dies eingerichtet hast musst Du ein Homing ausführen, LightBurn beenden, LightBurn neu starten und abermals Homing drücken.


    Jetzt sollte oben rechts unter Position Y= 0 und X=0 stehen....Dein Nullpunkt für die Maschine bzw. Deinen Arbeitsbereich.


    Ich würde mich freuen über eine Antwort.

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Sorry, dass es bei mir etwas gedauert hat.


    Also ja, ich gehe davon aus, dass er Endschalter hat und füge noch einmal zwei Bilder von diesen ein.

    Auch die Konsolenmeldung, was erscheint wenn ich auf Home drücke.


    Wenn ich auf Home drücke und auf Position abrufen gehe, erscheint bei Y immer 420.


    Ich hoffe es ist verständlich ?!


    Anbei die Bilder

  • Moin, zum einen hast Du da ein GRBL 1.1 F was nicht unbedingt aktuell ist...dies nur so.

    Ich bin jetzt auf der Arbeit und heute nachmittag zu Hause.

    Das ganze würde ich heute nachmittag gern mal mit Dir durchspielen da mich so ein Neje juckt bzw. der Controller und wie der funktioniert.

    Also er führt ein Homing durch und bewegt sich zuerst an der X-Achse und dann an der Y-Achse und fährt nach links vorne?

    Dort fährt er einmalig gegen die Endschalter, fährt frei, ein zweites mal gegen die Schalter nur sehr langsam und dann abermals frei?

    Wenn jetzt in LightBurn alle Achsen (X und Y) auf Null stehen kann LightBurn die Endschalter von Neje erkennen und funktioniert.


    Gut, dann habe ich wieder etwas gelernt : )

    Dann sind es nur kleine Einstellungen aber reproduzieren gern zu Hause am Rechner.

    Würde Dir und eventuell auch anderen etwas helfen.


    Danke, würde mich dann melden : )


    Ups, ich sehe gerade, eine Achse die X-Achse steht auf Null und Deine Y-Achse auf 420 was nicht richtig wäre!

    Weil der Kollege denkt Dein Nullpunkt liegt hinten links....Du kannst folgen?

  • Vielen Dank schreib mich einfach an, wenn es dir passt.

    Würde mich freuen.


    Eine Private-Nachricht kann ich dir allerdings nicht schreiben



    Gruß Benny

  • Ich kann den Einstellungen da gerade nicht wirklich folgen : )

    Ich vermute Du hast da ein ApfelProdukt was egal ist aber bei mir sieht es etwas anders aus.


    Egal, kannst Du LaserGRBL installieren, sollte auf MAC laufen und ist kostenlos.

    Oder mir mal als TXT Datei Deine Einstellungen schicken.

    Für mich nur zum Verständnis:


    Du wählst mit der Steuerung nach vor und er verfährt nach vorn?

    Du verfährst nach links und er bewegt sich nach links?

    Wenn das alles richtig ist sind es nur die Zeilen $2=? , $22=? , $23=?

    Ich vermute mal Du hast da irgendwo etwas falsch eingegeben....moment, ich suche.



    So, da bin ich wieder....


    Vermutet hätte ich jetzt wobei ich da nicht richtig liegen muss.

    $2=3

    $23=3


    Noch etwas gelernt, ich finde LaserGRBL nicht für Apple..

  • Also LaserGRBL kann ich leider nicht installieren, da dies auf dem Mac nicht läuft :(

    Wenn du mir sagst, wie ich dir die Einstellungen als txt schicken kann, mache ich das liebend gerne.


    Wenn ich den Laser und die Arbeitsfläche in Lightburn Hochkant habe, dann kann ich mit den Pfeiltasten hoch und runter und links und rechts fahren!


    Stelle ich jedoch in Lightburn die Fläche auf Quer ein, dann passt nichts mehr, ausser der Home-Button.


    Auch bei "Set Laser Position by clicking" macht nicht mehr des was sie soll.


    Würde dir gerne ein Video zeigen, damit du verstehst was ich meinte.

  • Hallo Benny, ich bin jetzt zu Hause : )


    Bevor wir uns jetzt beschäftigen mit Dir und Deinem Neje....ich verlinke jetzt mal ein paar meiner Video`s.

    Nein, ich will damit nicht werben, ich verdiene kein Geld damit und muss ich auch nicht.

    Sieh es als Referenz wie einfach das ganze sein kann...eventuell nicht wirklich toll in Szene gesetzt aber ist auch nicht das Ziel.

    Ziel ist, wie flashe ich, was stelle ich ein und wo stelle ich ein bzw. was ist dabei zu beachten?!


    Das erste Video: Endschalter, Homing und wie das funktioniert

    https://youtu.be/zo1Br0v0ZhY


    Das Flashen selbst in einem weiteren Video wobei da alles über ein Windows System erfolgt.

    LEider bin ich kein Spezialist was Apple betrifft aber sicher gibt es auch da einfachste Wege.

    Zumindest findest Du auf meiner Seite einige Anleitungen und Links.


    Wenn Du das Video gesehen hast LightBurn öffnen und einfach mal nachmachen.

    Einfach mal probieren wobei ich momentan sogar denke Deine Zeile $23=7 die richtige Einstellung wäre...ausprobieren!

    Dann eine Referenzfahr (Homing) ausführen und dann einfach LightBurn beenden, den Controller ab von USB und dann den Controller wieder dran.

    Jetzt LightBurn starten und abermals Homing ausführen...der Neje bzw. LightBurn sollte oben rechts jetzt anzeigen: X=0 und Y=0


    Viel Erfolg : )


    Wenn nicht einfach melden...dann geht es weiter.

    Für mich einfach nur mal um zu gucken wie so ein Neje funktioniert bzw. eingestellt wird was dem einen oder anderen später auch helfen kann

  • Vielen Dank für den Link zum Video


    Habe nun den Wert auf 7 gestellt, dann fährt der Laser ohne anzuhalten auf der linken Seite an den Fuß wenn ich auf homing gehe und rattert sich dort einen ab. (Hier auf dem Foto ganz links schlägt er an)

    Vorher hat er rechts oben die beiden Homeschalter erkannt.


    Anbei mal die aktuellen Einstellungen


    $$

    $0=10

    $1=200

    $2=2

    $3=3

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=7

    $24=100.000

    $25=1000.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $110=4000.000

    $111=2000.000

    $112=4000.000

    $120=200.000

    $121=200.000

    $122=200.000

    $130=420.000

    $131=420.000

    $132=150.000

    ok

  • Wenn ich die 23 wieder auf 1 setzte fährt er wieder rechts oben bei homing zu den Endschaltern ins Eck


    ok

    $23=1

    ok

    $$

    $0=10

    $1=200

    $2=2

    $3=3

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=1

    $24=100.000

    $25=1000.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $110=4000.000

    $111=2000.000

    $112=4000.000

    $120=200.000

    $121=200.000

    $122=200.000

    $130=420.000

    $131=420.000

    $132=150.000

    ok

    ok

    <Idle|MPos:0.000,420.000,0.000|FS:0,0|Pn:P|WCO:0.000,0.000,0.000>

    ok

  • Mal angenommen so wie ich jetzt drauf schaue auf Deinen Laser ist rechts hinten Dein Y Endschalter und da fährt auch Deine X-Achse hin.

    Für mich würde der Laser falsch stehen aber wenn Du damit leben kannst alles gut.

    Ich blick da nicht ganz hinter weil...Dein Kontroller liegt hinten und würde dieser richtig stehen müsste alles wie folgt laufen:

    Referenzfahrt ausführen fährt die Y-Achse nach hinten und Deine X-Achse nach links

    So wie er steht aber jetzt (gleiche Koordinaten) nur Y-Achse nach rechts und X-Achse nach hinten....ich muss da jetzt ganz krumm denken : )


    Deine Vorlage drehen und fertig....heute ist Wochenende und irgendwo im Nirgendwo liegt ein Ortur Aufero (gleiche Bauweise).

    Ich hab zwar ein KKMoon (erster Laser) mit Neje Board aber vollkommen zerlegt, missbraucht, zerklatscht.


    Was hast Du den für ein GRBL auf dem Teil?

  • Also wie gesagt wenn er "richtig" steht sprich hochkant tut auch alles so wie es soll :)


    Ich hätte es jedoch gerne wie auf dem letzten Bild.

    Aber scheinbar scheint das ja nicht soooo einfach wenn überhaupt zu gehen?!


    wo sehe ich welches GRBL?

  • Grbl 1.1f ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1f.20180715:]

    [OPT:VML,35,254]

    Target buffer size found

    ok

    ok

    $$

    $0=10

    $1=200

    $2=2

    $3=3

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=1

    $24=100.000

    $25=1000.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $110=4000.000

    $111=2000.000

    $112=4000.000

    $120=200.000

    $121=200.000

    $122=200.000

    $130=420.000

    $131=420.000

    $132=150.000

    ok