Frage zum zum Laser Gravierer Totem S 40w von Two Trees

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier und hoffe das ich hier Lösungen für das eine oder andere Problem finde.

    Ich habe mir im Dezember 2021 den Totem S zugelegt um ihn in der Hauptsache als Unterstützung für den Modellbau für meine Modellbahn zu nutzen. Beim Arbeitsprogramm habe ich mich für LightBurn entschieden. Bis jetzt läuft alles recht gut. In vieles muss man sich noch einarbeiten um alle Möglichkeiten des Lasers und des Programms auszuschöpfen.

    Ich habe schon mit dem Laser Cut verfahren ein Gebäude als Test hergestellt und bin gerade dabei einen Prototyp eines Menck Baggers zu entwickeln. Alles im Maßstab 1:160.


    Nun zum Problem. Viele Formen bewältigt der Totem S sehr gut .....auch recht filigrane. Nur bei einem Kreis macht er schlapp. Diese sind eher Oval als Rund. Mag an der mechanischen Übersetzung der Bewegungen des Lasers liegen. Daher meine Frage ob es noch Möglichkeiten der feineren Justierung gibt oder ob es eventuell eine andere Lösung gibt.


    Danke schon mal im voraus für Tipps und Tricks rund um den Totem S

  • Hallo Martin und willkommen bei den "Verstrahlten".:)


    Schicke Modelle baust du da.8)


    Zu deinem Kreisoroblem:

    Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsche Riemenspannung. Zu schlaff und/ oder ungleichmässig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo

    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann gehe ich mal von den Riemen der Y Achse aus da die X Achse in ihrer Möglichkeit der Einstellung ausgereizt ist. Gibt es denn eine "Faustformel" wie stark der Riemen gespannt sein sollte damit sich die X Achse gleichmäßig bewegt ?

  • Das hängt ganz von deiner Mechanik ab.

    Aber schon recht straff. Vor allem aber gleichmäßig auf beiden Seiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking