Frage zum Gravier-Ergebnis Bild und mehr

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe bitte ein, zwei .... Fragen zum gravieren von Bildern und Fotos.


    Hier mal ein Beispiel auf einer Alu-Dibond-Platte mattschwarz 22x15cm. Gelasert auf meinem CO2-Laser 400mm/sek. bidirektional und Leistung min. 0, max 30%
    Software ist Lightburn, als Bild. Bildmodus "Atkinson". Keine weitere Bearbeitung.
    GOT.jpg


    hier ist das Original welches ich VORSICHTSHALBER doch wieder gelöscht habe :funny-:


    Jetzt sage ich mir, das geht doch bestimmt besser, aber ich möchte nicht stundenlang zuerst ein Bild bearbeiten müssen, zumal Bildbearbeitung nicht gerade zu meinen besonderen Fähigkeiten gehört ;)
    Deshalb meine Frage, kann jemand etwas zu der Software ImagR sagen? Die Amis scheinen das viel zu benutzen und die Ergebnisse sehen auch gut bis sehr gut aus.
    Würde sich die Software lohnen?

    Danke und Gruß
    Olli

  • Jetzt sage ich mir, das geht doch bestimmt besser, aber ich möchte nicht stundenlang zuerst ein Bild bearbeiten müssen, zumal Bildbearbeitung nicht gerade zu meinen besonderen Fähigkeiten gehört

    Für wirklich gute Ergebnisse wirst du um "manuelle" Bildbearbeitung nicht herum kommen.
    So software wie ImagR (habe ich auch ist aber relativ beschränkt in den Möglichkeiten) kann dabei helfen, die nötige Erfahrung wie dein persönlicher Laser (nicht mal unter gleichem Modell 1:1 übertragbar) auf deinem speziellen Materal reagiert kann dir aber keine Software ersetzen.

    Klick und Laser ist zwar möglich, aber holt NIE das Optimum aus dem Motiv.


    Deswegen sagen auch alle die wirklich was davon verstehen, Bildgravur ist Königsklasse, glaubt von den Anfängern nur fast keiner.:saint:

    Resultat sind dann haufenweise grottenschlechte Gravuren, die auf jeder Social Media Plattform als "das Beste vom Besten" beworben werden und die wiklichen könner um ihr Aufträge bringen. Denn die müssen ihren hohen Aufwand auch einen entsprechendend entlohnt haben....:noidea:


    Übrigens finde ich dein Ergebnis jetzt gar nicht mal sooo schlecht, gemessen daran dass die Automatik das erzeugt hat.:)


    hier ist das Original welches ich aus dem Netz habe, stand kostenlos zur Verfügung

    Sollte mich doch schwer Wundern, wenn der Rechteinhaber das "frei" zur Verfügung gestellt hätte...:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    danke für deine Antwort. Ja ich sehe das mit der Königsklasse auch so und das eine gewisse Bildbearbeitung nötig ist.
    Den Aufwand habe ich mal bei einem Foto unserer Katzen betrieben (Stunden), das Ergebis war wirklich sehr gut.
    Für meine Zwecke brauche ich aber nicht das Non Plus Ultra, mache es nicht gewerblich, soll für mich oder hier und da ein Geschenk sein, deswegen die Frage zu ImagR. Ist vielleicht wirklich nicht schlecht für den Anfang um mehr ein Gefühl dafür zu bekommen wie ich ein Foto mind. bearbeiten muss.
    Aktuell gehts darum ein bisschen Deko für meinen Kino-Vorraum zu basteln ;)


    Danke und Gruß
    Olli

  • Ich meine die onlineversion ist kostenlos. (Ich hab die offline Version gekauft)
    Produziert für "mal schnell" relativ gute Ergebnisse, wenn die Vorlage nicht, wie meist, schon grottig ist. (WhatsApp/Insta/Fratzenbuch jpegs o.ä.)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • aha. Brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt.

    Bei CO2/2 bin ich nicht sicher, habe aber noch keinen Nennenswerten Unterschied festgestellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking