Ruida - auslesen wie lange die Laserröhre eingeschaltet war

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich mir bei einer RUIDA Steuerung anzeigen lassen wie lange die Laserröhre eingeschaltet war.

    Unter welchem Menüpunkt finde ich das?


    Hintergrund: Kauf eines gebrauchten CO2 Lasers.


    Danke und Grüße

  • Im Display.

    ZU drücken und dann Laser Zeit auswählen und Enter.


    Das hilft dir aber auch nur begrenzt.

    Die Röhren altern auch im Stillstand und wie sie benutzt wurde kannst du daran auch nicht ablesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrtum aus den Betriebsstunden die Restlebensdauer einer Röhre ableiten zu wollen.


    Die Lebensdauerangaben der Hersteller beduten übrigens NICHT Betriebsstunden, sondern Stunden ab Herstellungsdatum!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking