Hilfe!! Z-Achase fährt nur noch nach unten

  • Hallo, ich brauch mal dringend Hilfe,


    seit eben fährt die Z-Achse an meinem Sabko 60/40 nicht mehr nach oben. Über die Tastatur am Display lässt sich die z-Achse nur noch nach unten fahren. NAch oben bewegt sie sich gar nicht mehr. Am Display und in der Lightburnsoftware lässt die z-Achse sich nicht mehr bewegen. Autofokuss funktioniert auch nicht mehr, er fährt immer nur nach unten. Ich hoffe mir kann jemand auf die schnelle helfen. Vielen Dank

  • Ich denke da hat der Z-Endschalter einen weg... :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, aber Auto Homing für Z im Ruida abschalten.

    Geht aber nur über das User menü von RDWorks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dankeschön, jetzt kann ich den Tisch wieder hochfahren, aber nur bis zu der Position wo er vorher stand. Was kann das denn noch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Balu2xlc ()

  • Das liegt daran, dass beim Einschalten kein homing stattfindet. Dann springt die Achse auf 300000 und fährt nur noch Richtung Null. Könntest du Austricksen wenn du im Vendor Setting die Dir Polarity für z änderst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking