Probleme bei Ausrichtung der Gravur mit Werkstücken

  • Guten Tag,



    Ich habe folgendes Problem bei der Ausrichtung mit meinem Laser:


    Ich lege im Programm ein Rechteck an welches die Größe des Werkstückes hat um die Größe für das Logo zu bestimmen.

    Jetzt fahre ich das Passerkreuz genau bündig an die obere Ecke (links) des Werkstückes und wähle im Programm an das er oben links starten soll.


    Bei dem Werkstück 10x10 macht er mir das Logo in falschen Abständen drauf s.Bild


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/19617/



    Wenn ich jedoch ein Größeres Werkstück nehme und den 10x10 Rahmen lasern lasse, macht er mir das Logo perfekt mittig s.Bild2


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/19616/



    Ich habe ein Raster um meine Werkstücke gerade hinzulegen. Das sollte nicht das Problem sein.

    Habe auch schon versucht den Laser mittig oder mittig oben vom Werkstück starten zu lassen aber das macht es auch nicht besser.

    Muss ich da was um kalibrieren oder liegt das Problem an mir?


    Nutze Lightburn aber hatte das Problem auch mit der Freeware von Xtool.


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe

  • Wenn ich es richtig verstehe...Das Werkstück auf die Arbeitsplatte gelegt und die Frage ob Du einen Rahmen um die Datei gelegt hast?

    Dein Werkstück liegt und LightBurn soll jetzt lasern...wo liegt Dein Werkstück-Nullpunkt?

    Für mich immer vorne links und jetzt setze ich einen Rahmen um meine Datei und hinterlege jetzt folgendes:


    Rahmen mit Leistung von 1% (Layer 1 und kann schneller verfahren)

    Datei im Rahmen zentriert mit den richtigen Einstellungen (Layer 2)

    Jetzt verfährt er als erstes Deinen Rahmen in 10 x 10 mm und da drin graviert oder schneidet der Laser....passt.


    Geht eventuell auch einfacher aber so wenn ich den Rahmen verfahre (Feuer-Knopf) zum Ausrichten und schaue ob alles passt.

    Den Rest würden die Endschalter und Koordinaten machen (zu gravierende Datei) mittig beginnen zu lasern.

  • Genau so mache ich das auch, nur macht der mir das nicht mittig drauf. Das Passerkreuz vom Laser hat einen abstand zum Laserstrahl selber der ist bei Lightburn abgezogen mit -16mm.


    Soll ich dir mal ein Video machen wir ich das vorbereite und wie er es im Endeffekt macht ?

  • lass das weg oder arbeite mit Offset oder leg es 16 mm daneben...aber immer dran denken, Dein Spot ist der Punkt bzw. das Maß aller Dinge.

    Kompensieren mit Endschaltern und absoluten Koordinaten oder wie machst Du das?

    Verfährst Du mit Endschaltern hast Du Deinen Maschinen-Nullpunkt und wenn ich richtig verstehe liegt Dein Fadenkreuz jetzt in X oder Y bei - 16 mm

    Wie krumm soll ich jetzt immer bei jedem neuen Werkstück denken...ist es ein xTool sollte dieser Endschalter haben und ich mach was genau jetzt?


    Das Werkstück positionieren, den Spot ausrichten und dann lasern...da beachte ich kein rotes Kreuz.

    Ja, ich verstehe was Du möchtest und kann auch funktionieren aber immer wenn ich etwas lasern will das Werkstück ausrichten an genau diesem Kreuz wäre doch sehr nervig.

    Koordinaten oder Punkt aus LightBurn heraus (Herkunft vom User) und somit von da wo dein Spot (Laser) gerade steht.


    Irgendwie dann doch sinnbefreit und ist es etwas was mittig auf dem Werkstück plaziert gelasert werden soll...stell den Startpunkt von LightBurn für das File auch mittig ein....fertig.

    Da musst Du jetzt nur hoffen Dein Werkstück liegt gerade auf und ist an sich selbst auch genau ausgerichtet.

  • Kannst du mir das für einen Anfänger nochmal erklären etwas einfacher ? Ich weiß das ich auch mit Koordinaten arbeiten kann. Aber woher weiß ich dann das der Laser genau am Eckpunkt des Werkstückes steht ? Lasse ich den Rahmen rundherum einmal abfahren bis es stimmt ?

  • Herkunft von User bedeutet das er dort anfängt wo der Laser gerade steht richtig ?


    Verschiebe den Laser auch mit der Hand also sprich die Position . Sollte man das vermeiden ?


    Habe eingestellt ; Starten von Aktuelle position. Das wäre ja falsch mit dem Kreuz da der Laser weiter rechts steht. Aber den Rahmen fährt der trotzdem sauber ab

    3 Mal editiert, zuletzt von L1ttlescorp ()

  • Herkunft User ist der Punkt wo Dein Laser auf das Material trifft....richtig.

    Du kannst verschieben wie Du lustig bist aber solltest dann auf Deinen Verfahrweg bzw. Arbeitsraum achten...eventuell das Meckern von LightBurn drin lassen und nicht deaktivieren.


    Je nach dem was Du in LightBurn eingestellt hast (das File soll von wo gelasert werden) hast Du jetzt noch den Feuerknopf zum Testen und kannst Deinen Rahmen abfahren.

    Irgendwann braucht es den Kreuzlaser nicht mehr weil Du Dich komplett umgestellt hast...einfacher und genauer.


    Viel Ergfolg