Laseröhre funkt

  • Ich musste mir eine Neue röhre bestellen, da meine Alte mit ein mal den Plasmastrahl nicht mehr gerade, sondern gebogen ausgegeben hat, jetzt habe ich mir eine neue geholt, aber diese ist manchmal gerade und manchmal nicht, woran könnte das Liegen?


    K40 Laser mit 40 Watt röhre.

    https://mega.nz/file/fSZXVZTD#…Fv7IwEjh0t3RYqsb2Ws4-_9Jw

    Hier ein Video zum Problem

    Und wo bekomme ich sehr schnell eine neue Röhre her, wenn jetzt die Röhre nur Altmetall ist.

    LG Adrian

  • Erzeugt deine Röhre denn ein sauberes Strahlbild und Leistung? Wenn ja, spuelt das "Tanzen" des Plasmas überhaupt keine Rolle...


    Wenn das der Einzige Grund für den Tausch war, idt die alte Röhre wahrscheinlich noch in Ordnung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Alte röhre hatte direkt nach dem Ausgang ein großen aufgespalteten Punkt

    Wenn ich den Testknopf drücke, kommt ein Strahl aus dem Laserkopf heraus, aber wenn ich graviere oder schneiden will, funktioniert es nicht.

  • Wenn ich den Testknopf drücke, kommt ein Strahl aus dem Laserkopf heraus, aber wenn ich graviere oder schneiden will, funktioniert es nicht.

    Wie sieht das Strahlbild der neuen Röhre denn aus? Auch 2 Punkte?


    Übrigens gehen die kleinen Netzteile gerne mit den Röhren kaputt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Spiegel hast du bereits sauber wieder eingestellt?


    Ist bei deinem Laser ein Milliamperemeter verbaut? Wenn ja, was zeigt das an bei 70% Leistung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei 70% eher nicht, wenn das Netzteil zur Röhre passt. Darüber würde ich allerdings möglichst nicht gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Amazon, wenns billig, Allplast, wenns gut sein soll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kommt denn am Kopf noch Laserstrahlung an? (Eintrittsloch am Kopf)

    Welchen Strom zeigt das Messgerät, wenn eines verbaut sein sollte?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking