Kamera in Lightburn kalibrieren

  • Dann wird's wohl an der Kamera liegen.


    Aus dem manual von lightburn:


    LightBurn only supports the use of UVC-compatible cameras. As such, some software cameras (such as OBS Studio's "Virtual Camera") may not present as a camera at all to LightBurn, or may render incorrectly.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ich habe jetzt eine andere Webcam genommen, mit der hat das kalibrieren der Kameralinse auf anhieb geklappt.


    Jetzt taucht aber ein anderes Problem auf, nämlich das kalibrieren der Kameraausrichtung. Die Arbeitsfläche ist 400x400mm, aber ich kann die Kameralinse auf maximal 310mm hängen. Daraus ergibt sich ein Blickfeld für die Kamera von ca. 310 x 185 mm ( siehe Klebestreifen). Wenn ich jetzt das Muster zum Ausrichten drucke/laser sind die vier Eckpunkte außerhalb des Sichtfelds der Kamera. Ich verstehe auch nicht warum es in Lightburn heißt das ein Blatt von 200x200mm ausreicht. Wie man sieht hat er mir die Eckpunkte außerhalb des Blattes auf das Brett gelasert.

    Meine Überlegung war einfach zwei Profile in Lightburn anzulegen, einmal 400x400 ohne Kameranutzung und einmal 310x185 mit Kameranutzung. Als ich in den Geräteeinstellungen die Arbeitsfläche auf 310x185mm gestellt hatte druckte er die vier Eckpunkte gar nicht, sondern nur einen Kreis. Irgendwie klappt das ganze nicht.

    Es hat doch niemand eine Einhausung die 100cm hoch ist, damit die Kamera hoch genug hängt.

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuendapp ()

  • Ich hatte die gleichen Probleme mit der Kamera wie du. Jetzt hängt sie in einer Höhe von 65 cm und erfasst eine Fläche von 50x30 cm. bei einem Sichtwinkel von 120°.

    Ich hab sie am Deckel des Lasers von innen angeklebt. Eingerichtet wird mit offenem Deckel und graviert mit zuem Deckel.

    Das einzige Problem dabei ist, dass der Deckel relativ wacklig ist und somit die Genauigkeit der Platzierung eines Schnittes oder einer Gravur nicht gegeben sind.

    Wie willst du denn das machen, die Kamera ohne Festpukt über der Arbeitsfläche zu platzieren wenn du sie jedesmal wieder wegnehmen musst?


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Wie willst du denn das machen, die Kamera ohne Festpukt über der Arbeitsfläche zu platzieren wenn du sie jedesmal wieder wegnehmen musst?


    Gruß Uwe


    Die Kamera ist fest am Rahmen des Gehäuses montiert.

  • Du kannst das Bild mit den 4 Passermarken doch auch skalieren und an deinen Sichtbereich der Kamera anpassen...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Habe jetzt ein neues Gerät in Lightburn erstellt mit einer Arbeitsfläche von 310x185mm . Linse und Kamerakalibrierung habe ich geschafft. Dumm nur das für Lightburn die Homestellung/Start unten links beim Endschalter ist. Für Lightburn ist also die Arbeitsfläche unten links und nicht mittig auf dem Brett, wie oben beim Bild durch die Klebestreifen zu erkennen. Der eigentliche Nullpunkt wäre X 51 und Y 113, aus Sicht der Kamera. Bekomme das nicht als Homestellung für das neu eingestellte " 310x185 Gerät" hin.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ist das nicht egal, wo der Startpunkt ist? Das Stück, was bearbeitet werden soll wird doch mit Hilfe der Kamera eingerichtet und du ziehst doch die Gravur oder was auch immer auch da hin und richtest es aus, ehe du laserst...........

    Gruß Uwe

  • Das ist ihm anscheinend nicht egal. 😥

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich habe die Kamera provisorisch woanders montiert, es scheint der bessere Platz zu sein, weil ich jetzt das komplette Arbeitsfeld sehe. Ich habe aber einen Versatz, wie korrigiere ich das. Beim ausrichten der Kamera habe ich die vier Punkte sehr genau markiert.

  • Habe ich gemacht, aber irgendwie verstellt sich das immer wieder. Hatte vorgestern alles Perfekt eingestellt. Der Laser war punktgenau dort wo er lt. Lightburn sein sollte. Am nächsten Tag war das ganze um fast 1cm verschoben. Liegt vielleicht am Kugelgelenk der Kamera. Ich habe jetzt erstmal eine andere Kamera bestellt mit 110° Winkel die ich ca. 50 cm über der Arbeitsfläche festmontieren werde. Dauert aber noch bis die Kamera kommt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das geht im Programm. Nur schießt er immer durch das gleiche Loch, egal was mann eingibt :noidea:


    Gruß Uwe

    Gib bei X oder Y einfach mal 20 oder -20 ein, dann siehst du wie dein Kunstwerk (z.B. ein Rechteckt) auf dem Monitor wandert. Versetzt dein Kunstwerk auf eine bestimmte Position und du siehst wie er daneben lasert, dann kannst du entsprechend korrigieren. Denke daran das Kamerabild jedesmal zu aktualisieren und das Kunstwerk auf die bestimmte Position zu stellen.

    Ich nehme als Kunstwerk immer ein Rechteckt und als Material karierten Karton, dann sieht man am besten ob er punktgenau lasert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich hab das so gemacht, mit einem kleinem Krei in einem großen Kreis. Wie eine Zielscheibe.


    Den großen Kreis auf ein Stück Holz gelasert und versucht den kleinen Kreis auf dem Monitor in die Mitte zu bekommen. Also kleinen Kreis gelasert und dann mit der Verschiebung hin und her, bis der kleine Kreis in der Mitte des großen war. Auf dm Monitor hat das auch gut gepasst.


    Neu gelasert..... Der kleine Kreis war genau dort wo er vorher war, Die Verschiebung hat sich nicht ausgewirkt.


    Hab ich da einen Denkfehler irgendwo. Ich muss doch das Werkstück optisch so verschieben, dass es vom Laserstrahl an der richtigen Stelle getroffen wird oder? schwitzen


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Du hast da einen Denkfehler , oder ich habe dich jetzt falsch verstanden. Warum verschiebst du das Werkstück?

    Wenn du mit dem Gewehr auf den Feind schießt und daneben triffst, weil das Visier nicht richtig eingestellt ist oder Lauf verzogen, dann bittest du den Feind doch auch nicht sich weiter nach links zu stellen, sondern justierst dein Gewehr. Du hast sonst bei jedem Feind das gleiche Problem.


    So zumindest meine Schritte beim möglichst punktgenauen ausrichten:

    1.Karierten Karton auf die Arbeitsfläche

    2. Foto (Overlay) machen

    3. Rechteck erstellen und in eine Ecke des karierten Kartons positionieren, dass die Linien meines Rechtecks sich mit denen des Kartons überlagern, und lasern, .

    4. In Lightburn den Versatz ändern. (ich mache immer erstmal -20, damit ich sehe in welche Richtung er abwandert)

    5. In Lightburn auf dem Monitor das Rechteckt wieder auf die vorherige Position auf dem Karton schieben ( weil sie die Position durch den Versatz geändert hat).

    6. erneut lasern


    Passt die Position des gelaserten Rechtecks mit der Position auf dem Monitor nicht, dann Schritt 4-6 solange wiederholen bis es passt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendapp ()

  • Schön, das ich helfen konnte.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10