Beratung beim Laserkauf

  • Hallo,



    ich bin ganz neu hier im Forum. Ich hoffe bei Euch Antworten
    zum Thema“ was kaufe ich mir für einen Laser“ zu finden. Bis jetzt habe ich



    noch keine Erfahrungen mit einem Laser. Ich bin vor kurzem
    bei einem Video über einem Laser auf dieses Thema gestoßen. Jetzt bin ich total
    infiziert.



    Ich finde es faszinierend was man für tolle Sachen man mit
    einem Laser machen kann. Ich bin jetzt schon längere Zeit auf der Suche nach Lasern
    und bin dabei auf



    Thunder Laser gestoßen. Ich würde mir gern den Mini 60 oder
    den Mars 90 kaufen. Jetzt mein Problem, Ich habe schon Kontakt und Angebote von
    Thunder Laser bekommen



    Sie würden den Laser per Seeweg Versenden. Kann mir einer
    sagen wie so etwas abläuft, welche Kosten noch auf mich zu kommen, gibt es
    Probleme bei der Einfuhr des Lasers in Deutschland??



    Ich hoffe hier kann mir einer helfen. Jetzt noch das
    wichtigste was haltet Ihr von diesen Lasern???



    Danke schon mal für eine Antwort.



    Grüße Mundi

  • Hallo Mundi,


    herzlich willkommen in unserem Forum.


    Das "Einkaufen" in China ist eigentlich ziemlich einfach.
    Was Du dabei immer im Hinterkopf haben solltest, sind die Importkosten, die durch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und anteiligen Transportkosten, wenn Du größere Sachen -wie einen Laser- importierst.
    Wenn Du so einen Laser auf dem Seeweg importiert, wird der meist "FOB" (Free On Board) versendet. Das bedeutet, dass der Chinese einen Teil der Transportkosten übernimmt, und zwar in China von der Firma bis zum Hafen und die Kosten für die Überfahrt nach Europa.
    Ist das Schiff dann nach 4-5 Wochen in Europa angekommen, enstehen Kosten für das Entladen, das Zwischenlagern im Hafen, die Zollabwicklung und den Transport bis zu Dir.
    Viele haben die Idee, an dieser Stelle Geld zu sparen, indem sie das Gerät selbst am Hafen in Empfang nehmen. Davon kann ich Dir nur abraten wenn Du das nicht eh beruflich machst!
    Der einfachste (und meist auch preiswerteste) Weg, so ein Gerät auch sicher bis vor die eigene Tür zu bekommen, ist der, sich eine Spedition zu suchen, die Dir das ganze Gezappel im Freihafen abnimmt.
    So eine Spedition benötigt im Vorfeld die Transportpapiere (BOL), die Dir Thunderlaser nach dem Kauf der Geräte zusendet und -für den Fall, dass Du das Gerät gewerblich importierst, Deine EORI-Nummer, was eine personengebundene Import-Steunummer ist. So eine EORI-Nummer kann man einfach beantragen.


    Folgende Kosten kommen (vereinfacht) in etwa auf Dich zu:


    - Kaufpreis + Shipping
    - 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis
    - Zollwert der MAschine (je nach technischem Verständnis des Zöllners 2,5 - 4,5% vom Kaufpreis)
    - Speditionskosten in Deutschland, ca.400€ am Hafen (Hafenbegühr, CISF, Zollabwicklung, Gebühr der Spedition) + den Transport der Maschine bis zu Dir (abhängig von der Entfernung Deines Wohnortes zum Hafen)


    Du hast und leider nicht verraten, woher Du kommst. Wenn es ein Mini60 werden soll (der Mars ist dafür zu schwer = teuer) und Du aus Süddeutschland kommst, ist auch Transport auf dem Luftweg durchaus interessant. In diesme Fall würde Import, Zoll usw. vollautomatisch von DHL für Dich erledigt werden.


    Wenn Du so eine Maschine auf dem Seeweg importierst, zahlst Du für die benötigten Kubikmeter.
    In diesem Fall macht es absolut Sinn, gleich Zubehör (Drehvorrichtung, Chiller, Absaugung etc.) und Ersatz-/Verschleißteile wie eine Laserröhre mit zu bestellen. So preiswert kommst Du nie wieder an diese Teile ran!



    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo,



    danke für die schnelle und ausführliche Erklärung. Ich bin
    aus Thüringen, also weit weg von allen HäfenJ.



    Ich habe mich schon in Verbindung gesetzt mit Thunder Laser
    in China. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich (verkaufstüchtig).



    Da wird es wohl ein Mini 60 Laser werden alles andere und
    Transport über den Seeweg hört sich sehr schwierig an. Hast du



    mit diesen Laser Erfahrung? Ich möchte zum größten Teil
    Papierkarten damit schneiden. Sind vielleicht auch Mitglieder im Forum



    die Laser Gebraucht verkaufen? Ich werde mich auf jeden Fall
    jetzt hier im Forum (eine super Plattform für mich als Neuling ) mal



    intensiv belesen. Danke nochmal für die Antwort.



    MfG Mundi