Zielvorichtung für einen Diodenlaser

  • Guten Tag einmal,

    das hier ist mein erster Beitrag, ich bin ein experimentierfreudiges Mädchen, bin 24 Jahre alt.
    Ich bastle gerne, mit Elektronik, Pappe und vieles mehr.
    Von der Beschreibung klang es für mich passend, den Beitrag hier zu posten, wenn das aber falsch ist, dann verschiebt es ruhig ^^ .

    Ich kann mitlerweile alle Materialien bearbeiten die ich brauche, selbst auf Edelstahl bekomme ich (ohne Lasermarkierspray) richtig schöne Ergebnisse zusammen.
    Würde also sagen, dass ich mich zumindestes genug Auskenne um selbst weiterzukommen <3 .


    Nun, ich habe einen Two Trees Laser (10w Kopf) mit einem einem zpeziell dafür angelegten Raum, habe meinen LSB gemacht, weil ich mir zu unsicher war ob ich alle Informationen dafür selbst zusammentragen kann.

    Nun, ich würde gerne so eine Laserpointer Zielvorrichtung wie beim co2 Laser haben, hat da schon jemand was ähnliches gesehen oder selbst gemacht?
    Auf Aliexpress hatte ich die Teile nur mit einer runden Halterung gefunden, die passt natürlich nicht an den dicken Klotz || .



  • Hallo Amenia.


    Sehr vorbildlich. (LSB) :thumbup:

    Zumindest weisst du ja dann was du mit dem (nicht wirklich legalen) Diodenlaser tust.


    Eine "Zielvorrichtung" Brauchst du bei Diode doch gar nicht. Zumindest wenn du mit Lightburn arbeitest nicht.

    Da kannst du den Laser zum "zielen" mit minimalleistung leuchten lassen.


    Auch wenn ich diese Ausrichten nach "Zieloptik" wohl nie verstehen werde.

    Das geht mit Endschaltern, absoluten Koordinaten und einem Raster auf der Arbeitsplatte oder SChablone doch viel schneller und einfacher.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das dachte ich mir schon, aber 1% von 10watt sind immer noch recht viel, oder geht da eventuell noch weniger.

    Und ich finde es auch besser, wenn da etwas dran ist was garnicht erst (wenn auch nur versehentlich) auf Leistungen kommen kann die das Material anritzen.
    Ich arbeite mit Lightburn.

    Ein Raster habe ich (noch) nicht, habe dafür ein Honycomb.
    Endschalter habe ich auch, aber ich finde es immer noch besser, wenn ich manuel sehen kann wo meine Grenzen sind und, dass alles richtig ausgerichtet ist.


  • In Lightburn gibt es für Diodnlaser extra den "fire button" dafür.
    Da kannst du die Laserleistung so weit runter drehen, dass die Diode gerade noch leuchtet.
    Je nach modul so weit runter dass sie nicht mal mehr Lasert sonder wirklich nur noch leuchtet.


    Dann kannst du das ganze noch so einstellen, dass beim Framing automatisch der Laser an geht mit dieser eingestellten Minimalleistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking