Probleme mit LMM6000

  • Hi Leute,


    Ich habe gerne etwas Hilfe mit dem folgenden Problem.
    Ich benutze LMM6000 vor einen Jahr auf Edelstahl.
    Die Gravur geht gut, das gravierte Objekt geht nich ab auch nicht mit Schleifen, so es sitzt gut fest.


    Aber nach ein paar Monaten draussen, verwischt die gravierten Text.


    Hat jemand eine Idee, was los ist?
    Brauche ich immer noch zu wenig Leistung?


    Mfg,


    Ton

  • Hallo Ton,


    also ich kenne das so, dass man sich vorstellt, wenn man ein neues Forum betritt. Da schreibt man dann, wer man ist und was man so macht und so...


    Zu deinem Problem: Vor einiger Zeit habe ich da mal was geschrieben, mit ein wenig suchen hättest du es gefunden. Wenn du alles so machst, wie in dem Howto und es immer noch nicht geht, musste halt noch mal fragen. Dann aber auch bitte mit konkreten Angaben, wie z. B. wie haste verdünnt, wie haste aufgetragen, welche Parameter usw.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Du hast recht, ich war zo schnell. :pein:


    Ich bin Ton, ich habe eine Kleines Betrieb mit Laser auftrage.
    Ich habe das Betrieb ubergenommen vom mein Freund, er ist vor 1,5 gestorben.


    Ich habe meistens mit Holz gelaserd und nun mit Edelstahl angefangen.


    In habe das LMM6000 mit alcohol verdunt (2:1) und mit spruhen angebracht.


    Und habe die einstellungen P100 V10 (30 Watt Laser) gebraucht.


    Mfg Ton

  • Also du hast Power 100% und Speed 30%, das sollte eigentlich passen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer, wenn eine Markierung auf Edelstahl nicht hält, ist die Verbindung mit dem LMM und dem Edelstahl nicht 100%ig eingegangen. Gründe hierfür:

    • Es war kein "echter" Edelstahl, sondern irgendeine andere Legierung, Gürtelschnalle ist z. B. nicht gleich Gürtelschnalle
    • Fokus nicht richtig auf der Oberfläche
    • Linse/Spiegel verschmutzt
    • Spiegel nicht genau ausgerichtet
    • Oberfläche des Edelstahl nicht richtig gereinigt oder Schutzschicht auf dem Material vorhanden
    • LMM zu dünn oder zu dick/unregelmäßig aufgetragen.

    Wenn du alle Punkte ausschließen kannst, kann es nur noch an der Laserleistung liegen. Kannst du denn andere Materialien wie sonst auch bearbeiten?

    Viele Grüße
    Steffen