Diodenlaser X Achse hat einen Versatz

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe.


    Ich habe folgende Komponenten:

    Laser: Atomstack X30pro

    Software: Lightburn Version 1.4.03


    Die X-Achse bei meinem Laser hat einen Versatz. Ich habe mal zwei gleichlange Linien jeweils 50mm in X Richtung gelasert. Die erste von links nach rechts beginnt an den richtigen Koordinaten. Die Zweite Linie auf der X Achse in entgegengesetzte Richtung von rechts nach links hat zwar die exakt richtige Länge, beginnt aber zu früh.

    Versatz bei Linien.png


    Der Antrieb der X Achse ist fest. Der Zahnriemen hat keinen Spiel und die Antriebsscheibe ist auch fest.


    Auf dem zweiten Bild habe ich mal ein H gelasert. Da kann man die Auswirkung noch viel deutlicher sehen.

    Versatz bei einem H.png


    Kann man diesen Versatz irgendwo einstellen?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße Augenstern

  • Plottmania

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Ergebnis ist um Welten besser. Ich habe gestern die komplette X Achse ausgebaut.

    Die Riemenspannung war es nicht. Die untere Führungsrolle war viel zu stramm eingebaut.

    Jetzt lässt sich die X Achse auch deutlich leichter von Hand verschieben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist schon mal sehr gut.


    Wenn es nicht die Riemen sein sollten, dann die Zentrierschrauben an dem Wagen oder halt die Kupplungen die manchmal locker sind.

    Effekt, der Frame verzieht sich, die Gravur schlecht.

    Dies gilt also für alle....die eventuell Probleme haben.


    Erst mal gucken was da so alles bammelt und baumelt bevor Leute auf Schrittverluste eingehen oder schreiben die Riemen müssten gespannt sein.

    Nein, sind die zu fest wird es genau so dullig vom Ergebnis her.

    Meist kommt der Kram vorkonfiguriert und montiert was nicht bedeutet alles würde prima laufen : )


    Zwischendurch einfach mal gucken und ja, ich hab gelernt auch Dreck kann manchmal ein Problem sein.

    Bei mir weniger, ich arbeite mit den Dingern nicht, ich spiel da nur mit rum was mich schon zu Frustplatzern gebracht hat.

    Am Ende lag da ein verbogenes Teil und wurde im Müll entsorgt.