Twotree T2 Z-Achse fährt nicht!

  • Hallo, vielleicht kann mir jemanden mit seinen Erfahrung helfen.


    Habe einen Two Tree TS2, dieser wird über Lightburn / Mac angesteuert.

    Vor einer Woche lief er noch, jetzt funktioniert die automatische Einstellung der Z Achse nicht mehr.

    Fehlermeldung: Grbl 1.1 (`$ for help) Your Grbl may not support Variable Power mode (M4) if your Laser does not turn off between cuts, switch to GRBL-M3 device.


    Also: Die Z-Achse wird zwar kurz angesteuert und bekommt einen Impuls, jedoch fährt der Laser nicht runter.

    Vielen Dank

  • Hallo Stephan,

    ich benutze den Laser hauptsächlich zum Gravieren. Haben diesen auch noch nicht lange und haben bis dato nur die Standard-Einstellungen benutzt.

    In meiner Frage hatte ich nur die Fehlerbeschreibung beschrieben.


    Jedoch finde ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem, dass der Laser in Z-Achse sich nicht bewegt.

    Wie ich gesehen habe, beschäftigst du dich mit diesem Thema wesentlich ausführlicher. Vielleicht kennst du einen Beitrag, der mit weiterhilft.

  • Mirco, nicht wirklich da ich keinen TS2 habe.

    Ist wie beim Ikier oder diversen anderen Lasern die ich nicht hier stehen hatte...im Blindflug ist es da ganz grausam etwas zu schreiben.

    Mir sind zwar immer wieder einige Fehler über den Weg gelaufen aber wie gesagt...wenn nicht selber mit gespielt, schwer.


    Ich hab zum Beispiel einen Neje Max 4 mit Z-Achse und wundere mich wie kompliziert da einige unterwegs sind.

    Da beschreibt man wie die Achse ausgerichtet werden muss : )

    Nein, einmal den Wert macht alles andere LightBurn.


    Ich nutze keine Macros, einfach nur die Standard-Firmware und gut ist.


    Bringt Dich jetzt nicht weiter aber hast Du die Z-Achse aktiviert in LightBurn?



    M4?

    Was hast Du eingestellt...Dynamischer Modus.

    Irgendetwas verstellt im LightBurn?

    Welches GRBL hast Du bei der Einrichtung gewählt?