Makrobefehle

  • So, ich bin mittlerweile etwas informierter.
    Nach vielen grüngesichtigen Wutausbrüchen über so viel Bockmist, habe ich die harte Methode gewählt und die Steuerkarte (DLC32 V2.1) gegen ein Set mit TS35 (Touchscreen) ausgetauscht und mit einer neuen Firmware für Laser und den Betrieb mit Touchscreen geflasht.
    Nachdem ich die gesicherten, alten Maschinenparameter aufgespielt hatte, zeigte sich erst der Umfang des TwoTrees- Pfuschs.
    Ich probierte erstmal Achsrichtungen, die mir logisch erschienen und das passte seltsamerweise auf Anhieb.
    Den Feuersensor, den ich bei einer sauber funktionierenden Maschine für reichlich überflüssig erachte, habe ich abgeklemmt und dafür die Tastsonde, die vorher als Z-Referenz-Endschalter missbraucht wurde angeklemmt.
    Den zusätzlich angebauten Z-Endschalter in Z+ legte ich auf den ihm zugedachten Port.
    Die Referenzfahrt-Richtungen noch angepasst und die tatsächlichen Achsgrenzen ermittelt und in den Parametern eingetragen. Harte und Software-Endschalter aktiviert, und ... seltsam! Die Maschine setzt ihren Nullpunkt auf die Rücksprung-Position vor dem Endschalter auf exakt "0" und nicht auf irgendeinen Traumwert.
    Die Werkstückoberfläche bzw. weil ich LightBurn verwende, die Auflagefläche (Wabentisch), wird mit G34.2 ertastest und in G92 gespeichert. Ebenso kann ich nun sogar völlig sicher den Werkstück-Nullpunkt setzen, ohne mit völlig überraschenden Ergebnissen rechnen zu müssen.
    Die Zeit von aus der Motorkupplung ausgezogenen Z-Achs-Spindeln, die sich in den Wabentisch vergraben und den Ganzen Laserkopf in das gleiche Unglück ziehen, ist nun vorbei und der Spaß an der Maschine kann endlich beginnen.
    Das Gehäuse auf dem fahrbaren Untergestell in dem Kompressoren und Abluft-Filter und eineige Kleinteil-Schubladen Platz finden, nimmt langsam Formen an. Auch ein neues Steuergehäuse ist als Prototyp aus dünnem Sperrholz in der "Mache". Es wird seine Kühlluft von außen ansaugen und nicht wie das Original, die rauchige Luft direkt vom Laser schnuppern müssen und wird Schalter für die Peripherie, wie Kompressor, "Air-Assist", Absaugung und Licht und ein eigenes 6A-Netzteil beherbergen und dabei nicht einen Millimeter größer sein, als das "Original" Lediglich das Bedienfeld mit dem Bildschirm wird etwas vorstehen müssen.
    Das ist noch eine ganze Menge Arbeit, die aber jetzt auch wirklich Spaß macht.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.