Komplette Arbeitslfäche markieren mit Mittelpunkt für Honeycomb und Kamera ?

  • Hallo


    habe nun neben meinen Prusa MK3s und Bambu P1S nun einen Atezr L2 24 Watt Laser mit Focus in der Z Achse.

    So ganz unbekannt ist mir daher as XY Arbeiten mit Programmen wie Slicer usw nicht.


    Hier ist es aber doch ein ziemlches umbdenken, da der 3D Drucker das Produkt aus der Düse erstellt und die Positionierung auf dem Brett nicht so wichtig ist.

    Beim Laser liegt das Produkt auf dem Brett und der Laser muss es generieren, daher ist das Exaktes ausrichten wichtig und da kommen meine Probleme.

    Der L2 24 Watt hat unten links den Ensdchalter.


    Die Arbeitsfläche vom Atezr L2 24 Watt sind 410mm * 410 mm


    Wenn er unten links ist, weis ich nicht genau, ob unten die 410 * 410 anfangen oder er in der XY Achse noch etwas spiel hat.


    Ich würde mein Honeycomb auch gerne richtig fixieren, auch wegen der späteren Kamera.

    Ich habe zwar mein Arbeitsbereich in Lightburn auf 410 * 410 eingestellt, aber wenn ich einen Rahmen zeichne mit 410 * 410 kann ich das nicht an die Arbeitsfläche richtig ausrichten.

    Hat Lightburn generell eine Funktion um den kompletten Arbeitsbereich auf einer unteren Holzgrundplatte zu markieren und am besten auch den Mittelpunkt ?


    bye


    Markus

  • Naja, du könntest in Lightburn einfach ein Quadrat mit 410x410 und am 0-Punkt anlegen. Dann noch nen Punkt oder was auch immer du haben willst auf die Mittelkoordinate.

    Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Bin mir allerdings nicht sicher ob der Arbeitsbereich so passt. Endschalter schränken den Bereich oft etwas ein.

  • Wenn ich einen Rahmen mache mit 410 * 410 muss ich ihn aber Manuell fummlig irgendwie an die 0 Linie bringen.

    Irgendwo zu sagen, mache ihn Zentriert oder unten links usw finde ich nicht.

  • Du hast doch die Möglichkeit alles per Koordinate anzugeben. Oben rechts hast du Position des Objekts, daneben ein Schloss zu sperren der Seitenverhältnisse, absolute Maße, relative Maße in % und dann 9 Punkte welche angeben, welche Stelle des Objekts als Orientierung genommen wird.


    Sprich bei den 9 Punkten den in der Mitte auswählen, und dann die Objekte auf den Mittelpunkt (205x205) setzen.