Hallo aus Ostwestfalen

  • Hallo Leute, seit dem 29.12.2023 bin ich stolzer (mehr oder weniger) Besitzer eines Chinalaser der Marke Mecpow. Es ist der Mecpow X30pro mit satten 10 Watt Leistung.

    Habe mich auch schon an so ein paar Sachen mit Holz herangetraut, zu anderen Materialien hätte ich noch die eine oder andere Frage. Möchte gerne mit Plexiglas / Acryl arbeiten, muss man das grundsätzlich färben? Also zumindestens das klare?

    Dann noch eine Frage zur Wartung des Lasers, muss man da irgendwann etwas beachten?


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch (1832-1908), humoristischer Dichter und Zeichner

  • Hallo Achim.

    Willkommen im Forum.

    Wo in NRW?


    Klares Acryl kann man mit einem Diodenlaser nicht bearbeiten.

    Man kann versuchen mit frärben unansehnliche Gravuren zu erzeugen, aber das wars.

    Für Acryl hat ein Diodenlaser die falsche Wellenlänge. Der leuchtet da glatt durch. Gleiches gilt für Glas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Achim,

    herzlich willkommen im Forum.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Gruß Achim


    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch (1832-1908), humoristischer Dichter und Zeichner

  • Zitat

    Wohne und arbeite in Paderborn


    Das ist ja nicht weit weg. Ich komme aus dem schonen Wiedenbrück. :)


    Zitat


    Das sind keine erfreulichen Nachrichten ||


    Ist aber leider so. Man kann natürlich mit tricksen und pfuschen versuchen irgendwie doch Gravuren zu erzeugen, aber das wird fast nie was gescheites und dauert ewig. Schneiden kannst du bei klarem Acryl allerdings ganz vergessen.


    Was ist denn dein Einsatzzweck?



    p.s. Bitte Antworte möglichst demnächst unter, nicht in dem Zitat, sonst gehen deine Antworten im Zitat unter. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK! Ich habe einfach nur vor für mich und ein paar Freunde ein paar schöne Sachen zu lasern. Acryl, weil man es schön beleuchten kann.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch (1832-1908), humoristischer Dichter und Zeichner

  • Da hättest du dann besser zu einem CO2 Laser gegriffen.


    Gerade Transparente materialien wie Glas und Acryl absorbieren die Wellenlänge eines Diodenlasers zu fast 0%:

    Beim CO2 Laser wäre die Absorptionsrate annähernd 99%.
    Deshalb eignet sich ein Diodenlaser für diese Materialien leider überhaupt nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hättest du dann besser zu einem CO2 Laser gegriffen.


    Gerade Transparente materialien wie Glas und Acryl absorbieren die Wellenlänge eines Diodenlasers zu fast 0%:

    Beim CO2 Laser wäre die Absorptionsrate annähernd 99%.
    Deshalb eignet sich ein Diodenlaser für diese Materialien leider überhaupt nicht.

    Mal sehen, vielleicht mache ich das ja noch..... ;)

    Gruß Achim


    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch (1832-1908), humoristischer Dichter und Zeichner