Sculpfun S10

  • Hallo,

    ich habe seit gestern ohne Grunde eine Fehlermeldung in Lightburn. In Lightburn steht Ready und der Laser lässt sich nicht bewegen. In der Konsole steht: rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x3 (DOWNLOAD_BOOT(UART0/UART1/SDIO_REI_REO_V2))
    Wie kann ich den Fehler beheben.

    Com4/Grbl m3 1.1


    Lg


    Philipp

  • Hallo,

    es war auf M8 und steht nun auf M7.

    Nun kommt diese Meldung in der Konsole:

    [VER:1.1.2022050901:]

    [OPT:MPHS]

    [MSG:Using machine:XY DLC32]

    ok

    Grundstellung einnehmen

    error:5

    Der Referenzierzyklus ist in Ihren Grbl-Einstellungen nicht aktiviert.


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du mir beim einstellen hilfst. Hast du Discord ?

    Lg

    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von MusFace ()

  • Ich kenn Deinen Einstellungen im GRBL nicht : )


    Zitat:

    $ 22 - Homing-Zyklus

    Steuert die Aktivierung oder Deaktivierung des Homing-Zyklus. Mit dem Wert "0" wird der Homing-Zyklus deaktiviert.

    Der Homing-Zyklus ist ein Verfahren, bei dem die Maschine zu einem definierten Referenzpunkt (Home-Position) fährt, um ihre genaue Position zu bestimmen. Dies wird normalerweise durch Endschalter (Limit-Schalter) an den Achsen der Maschine erreicht.

    Durch den Befehl "$22=0" wird der Homing-Zyklus deaktiviert, was bedeutet, dass die Maschine nicht automatisch zur Home-Position fährt und sich nicht selbst ausrichtet.

    Dies kann in bestimmten Fällen nützlich sein, z. B. wenn manuelle Positionierungen oder spezielle Verfahren erforderlich sind, bei denen der Homing-Zyklus nicht benötigt wird.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren des Homing-Zyklus bestimmte Funktionen und Arbeitsabläufe beeinflussen kann. Wenn der Homing-Zyklus deaktiviert ist, ist es möglicherweise notwendig, die Positionierung der Maschine manuell zu überprüfen oder auf andere Weise sicherzustellen, dass die Maschine in einer bekannten Ausgangsposition startet.

    Es wird empfohlen, den Homing-Zyklus normalerweise aktiviert zu lassen, da dies eine zuverlässige Methode bietet, um die Positionierung der Maschine zu gewährleisten und unerwünschte Abweichungen zu vermeiden.