Hallo allerseits

  • Hallo an alle,


    Ich bin neu hier im Forum und heiße Johannes.
    Ich überlege mir schon lange einen Laser anzuschaffen. Nachdem ich schon diverse CNC Fräsen selbst gebaut habe,bBin ich letztendlich zum Entschluss gekommen, einen CO2 Laser selber zu bauen.
    Er soll da 1200x900 mm Arbeitsbereich und irgendwas um die 100-150 Watt Leistung haben.


    Soweit kurz zu meiner Vorstellung. Ich wünsche allen frohe Weihnachten.


    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Mit Deinem Vorhaben, einen CNC-Laser zu bauen, bist Du bei uns bestimmt gut aufgehoben.
    Was möchtest Du mit dem Gerät denn später bearbeiten? Ich bin über die hohe Laserleistung gestolpert, von der ich lieber abrate, wenn sie nicht unbedingt notwendig ist.


    LG
    Diemo

  • Servus Diemo,


    vielen Dank für die Begrüßung. Und ein gute neues Jahr an Alle!


    Hab mich in den letzten Tagen einfach mal ein bisschen durch das Forum "gewühlt" und alles mögliche zu Laser gelesen.


    Ich möchte hauptsächlich schneiden können - Holz und Kunststoffe (Acryl, Polystyrol...) von der Stärke her bis zu 15-20 mm - was natürlich super wäre, Metall-Bleche bis 1,5 mm schneiden (habe gelesen oder gesehen, dass das wohl schon mit 150 Watt gehen sollte).
    Will aber dennoch auch gravieren können (ist aber nicht die Hauptaufgabe sondern eher sekundär). Soweit ich das jetzt aus allen möglichen Quellen herausgefunden habe, liegt unteranderem darin das Problem mit der hohen Laser-Leistung, dass die minimale Leistung schon zu viel ist um bestimmte Materialien zu gravieren.
    Ich weis das hört sich jetzt alles nach der Eierlegenden Wollmilchsau an, die es ja meist so nicht gibt. Aber mir geht es darum, was das schneiden angeht einen möglichst universellen Laser zu bauen.


    Was würdest du bzw. auch die anderen mir den an Laser-Leistung empfehlen oder worin seht ihr das Problem an der hohen Leistung?
    Könnt ihr Röhren von Reci empfehlen? (Preis-Leistung?)


    Ein zweiter Punkt bei dem ich mir noch nicht sicher bin ist die Steuerung. In die engere Auswahl hatte ich DF212, AWC708C Plus oder AWC608 genommen. Ich hatte Marco bereits wegen einem AWC708C angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Gibt es noch andere Controller die ich mir anschauen könnte, oder was könnt ihr mir empfehlen hinsichtlich dem Controller und der zugehörigen PC-Software?
    Diemo: vertreibst du den DF212 noch?


    Als Motor-Treiber sollen Leadshine (evtl. closed-loop) zum Einsatz kommen.


    Was ich noch erwähnen will, mir geht es hierbei nicht darum einen Laser zu bauen, der dann später möglichst produktiv im Einsatz sein soll. Ich habe jetzt auch nicht vor Unmengen an Sachen zu bearbeiten. Ich mach das auch einfach nach dem Motto, der Weg ist das Ziel, da mir der Bau solcher Maschinen einfach spass macht. :D


    LG Johannes.

  • Moin Johannes,


    ich habe keine positiven Erfahrungen mit CW-Laserröhren oberhalb der 120W gemacht, bzw. beobachtet.
    Die 150/180W-CW-Röhren sind rein mechanisch (beim Transport) sehr empfindlich, sind sehr anfällig in Sachen Überhitzung und in der Anschaffung teuer.
    Klar kann man damit etwas schneller schneiden, als mit den "kleinen" CW-Röhren, aber so eine 150W kostet dafür auch mehr als das Doppelte einer 80W. Wenn man davon ausgeht, dass so eine Röhre im Schnitt alle 2 Jahre erneuert werden muss, sollte man sich sehr gut überlegen, ob man sich so hohe "Betriebskosten" antun möchte.
    Das Schneiden vom Metall ist mir 150W zwar möglich, dafür benötigt man aber eine speziellen Laserkopf, der nicht gerade preiswert ist und aufgrund seines hohen Gewichtes kaum zum Gravieren geeignet ist.
    Ich selbst schiebe das Metall schneiden imemr wieder vor mir her, weil andere Baustellen drücken, aber Marco hat seit kurzem so eine dicke Röhre im Einsatz und auch den Metall-Schndeidkopf zu liegen. Vielleciht hören wir von der Front ja demnächst etwas zu dem Themea? (wobei bei ihm derzeit auch die Luft brennt und die Zeit für solche Tests einfach fehlt)


    Meine Empfehlung, wenn Du nicht wirklich mit jeder gesparten Maschinensekunde rechnen musst:
    Nimm eine 60 oder 80W-CW-Röhre. Das ist ein guter Kompromiss zwischen guten Gravierergebnissen und produktivem Schneiden und hält die Folgekosten gering.


    RECI, aber auch die Röhren von EFR und diversen kleinen Chinesischen Herstellern nehmen sich alle Nichts. Ob man eine "gute Röhre" erwischt hat, weiß man immer erst nach den ersten Betriesstunden. Eine wirkliche Qualitätskontrolle der Laserröhren gibt es bei keinem China-Hersteller. (Von 10 bestellten Röhren gehen 2-3 direkt in die Tonne, weil ich sie nicht verkaufen kann, egal ob von RECI, EFR oder SP)


    Die "closed loop"-Stepper von Leadshine sind kleine, fiese Kraftpakete und setzen eine sehr robuste Mechanik vorraus. Mit einfachen Schrittmotoren ist so'n Laserbau auf jeden Fall unkritischer. ....aber wenn der Weg das Ziel ist, dann passt das schon. ;)


    Controller kann ich Dir gern anbieten.



    LG
    Diemo

  • hallo gemeinde
    hier ist konstantinos aus griechen land
    ich weiis nicht ob ob hier richtig bin um meine frage zu stellen wenn nicht entschuldigt mich
    aber ich habe ein problem beim gravieren das ich von alleine nicht loessen kann
    und waehre um eure hilfe sehr dankbar
    im bild kann das problem gut erkennen https://photos.google.com/u/0/…PVqF2Nf5aWC5F_zSyD-BMAhsH
    was kann ich dagegen tun
    ich arbeite mit eine DF212 controler von thunder laser


    dank im voraus
    konstantinos der grieche


    ist erledigt danke andiemo