welche corel draw version

  • Hallo,
    welche Version könnt ihr fürs lasern empfehlen
    Hab mal gelesen dass die x4 die beste sein soll.
    Nur leider findet man dieses Version so gut wie nicht mehr.
    Bin für alles tips offen.

  • Ich bin in dem Thema auch noch nicht so fit, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wichtig, dass die Corel Version VBA hat bzw. kann. Die OEM und Home/Student Versionen haben dies wohl nicht. Bitte korrigiert mich, falls ich hier Mist erzähle.

  • ich glaube nicht, das es eine perfekte Version zum Arbeiten mit dem Laser gibt. Ich nutze x6 und hab mal probehalber x7 getestet. Der Umstieg fällt mir aber zwischen den Versionen zu schwer, um es eben mal nebenbei zu erarbeiten. Da ich damit auch drucke hat sich grade in dem Bereich Farbe und Farbverläufe soviel geändert, das es nur nervt, alles neu zu suchen. ( ausserdem hab ich x6 nur ein paar Wochen vor erscheinen von x7 gekauft, sehr ärgerlich )
    Zum Lasern dürfte schon die älteste auftreibbare Version mit VBA reichen, wobei ich das bei Trotec nicht mal benötige, weil er über den Druckertreiber direkt angesteuert wird.

  • Moin Moin,


    Eine "beste" Version von CorelDraw für's Lasern gibt es eigentlich nicht.
    Wer einen China Laser hat (egal ob mit Ruida, PH, Thunderlaser- oder Anywells - Controller), sollte darauf achten, immer eine Vollversion von Corel zu kaufen (mit VBA-Modul). Die Chinesen bieten ein Plugin für CorelDraw, mit dem man seine Zeichnungen aus Corel direkt vom Arbeitsblatt an den Laser übergeben kann.
    Aber!!! Dieses Plugin wurde bisher noch nicht in 64bit programmiert, weshalb es nur mit einer 32-bit Corel-Version zusammenspielt. Daher auch der Fanclub von CorelX4, das war nämlich die letzte "reine" 32-bit-Version von Corel.
    Die China-Plugins funktionieren bis zu Corel X6 meist problemlos, aber das Corel muss dann eine 32-bit-Version sein!
    Also: neuer Rechner, Win7/8 mit 64 bit-Betriebssystem = kein Problem
    CorelDraw, egal ob X4, X5 oder X6, immer nur als 32-bit-Version installieren, sonst spielt das Plugin nicht!


    X7 wird bisher -soweit mir bekannt- von noch keiner Chinesischen Lasersoftware unterstützt.


    LG
    Diemo