Tabelle - Durch Lasebearbeitung von Kunststoffen entstehende, gesundheitsbedenkliche Produkte

  • Hallo Laserraner,




    falls es jemanden hier interessiert, im Anhang findet Ihr eine Tabelle mit den gesundheitsbedenklichen Produkten, die beim Lasern von Kunststoffen entstehen, diese möchte ich (auch) diesem Forum nicht vorenthalten.



    Beim PMMA-Kunststoff, mit dem hier die meisten sicherlich arbeiten (ist in der Tabelle nicht aufgeführt), sind ja die entstehenden Crackprodukte den Interessierten hinlänglich bekannt.




    *Ohne Groll* Mein altes Thema "Tabelle aller laserbaren Kunststoffe mit allen Eigenschaften", ist hier im Forum leider (auch) nicht auf Resonanz gestoßen, darin wären diese Daten sicherlich für gut aufgehoben.



    LG


    Bernd

  • Vielen Dank für die PDF.
    Da ich bisher keine Erfahrung mit Lasern habe, würde mich interessieren, was du mit Crack-Produkte beim PMMA meinst.
    Spannungsrisse (Cracks)?

  • Mit Crackprodukten sind die Stoffe gemeint, die durch die Zersetzung des Polymers entstehen.
    Was da jetzt genau im einzelnen entstehen kann kann ich dir leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hess ()