Beiträge von LaserArt

    Servus Diemo,


    erst mal schön, dass du auf dem Weg der Besserung bist, das war sicher nicht lustig :huh:

    Ich werde heute gleich die Punkte durchtesten.


    Das mit den 63V kommt mir gar nicht so komisch vor, weil wenn ein Gerät komplett in der Luft hängt, dann sind Potentialunterschiede ganz normal. Ich habe gerade im Büro (20km entfernt von zuhause) von Erde zu einem ausgestecktem Bildschirm gemessen und auch 15V gemessen. Ich bin viel in der Industrie als Programmierer unterwegs und das kommt eigentlich oft vor, dass wenn ein Gerät in der Luft hängt, dass man durch Potentialunterschiede eine Spannung misst.

    Aber trotzdem werde ich im ganzen Haus mal alles was ich finde abstecken und nochmal messen.


    Aber was mir gerade einfällt, so ganz in der Luft hängt der Laser ja gar nicht bei ausgestecktem Netzstecker :/ USB und Lan-Kabel vom PC habe ich nicht abgeschlossen. Das versuche ich heute auch noch gleich, dass ich den Laser starte, ohne dass eines der beiden Kabel dran hängt. Und bei ausgestecktem Netzstecker messe ich auch nochmal ohne USB und Lan-Kabel.


    Das mit dem Kühlwasser ist schon eine gute Info für alle hier, da viele davon ausgehen, dass das nichtleitend sein muss.


    Bin mir sicher, dass wir das Problem irgendwie finden, danke schon mal für eure Mühen, und dass du dich trotz Nachwehen damit beschäftigst.


    LG

    Daniel

    hast die die Zeitschaltuhr oder was das ist immer in der Steckdose?

    Normalerweise schon (misst die Leistung, Spannung usw), aber ich habe schon 5 verschiedene Steckdosen im Haus versucht (auch ohne das Ding) und habe Strom vom Nachbarn hier her gelegt und das hat leider auch nicht funktioniert

    Fraaaage :/ :