Beiträge von LaserArt

    Servus Diemo,


    erst mal schön, dass du auf dem Weg der Besserung bist, das war sicher nicht lustig :huh:

    Ich werde heute gleich die Punkte durchtesten.


    Das mit den 63V kommt mir gar nicht so komisch vor, weil wenn ein Gerät komplett in der Luft hängt, dann sind Potentialunterschiede ganz normal. Ich habe gerade im Büro (20km entfernt von zuhause) von Erde zu einem ausgestecktem Bildschirm gemessen und auch 15V gemessen. Ich bin viel in der Industrie als Programmierer unterwegs und das kommt eigentlich oft vor, dass wenn ein Gerät in der Luft hängt, dass man durch Potentialunterschiede eine Spannung misst.

    Aber trotzdem werde ich im ganzen Haus mal alles was ich finde abstecken und nochmal messen.


    Aber was mir gerade einfällt, so ganz in der Luft hängt der Laser ja gar nicht bei ausgestecktem Netzstecker :/ USB und Lan-Kabel vom PC habe ich nicht abgeschlossen. Das versuche ich heute auch noch gleich, dass ich den Laser starte, ohne dass eines der beiden Kabel dran hängt. Und bei ausgestecktem Netzstecker messe ich auch nochmal ohne USB und Lan-Kabel.


    Das mit dem Kühlwasser ist schon eine gute Info für alle hier, da viele davon ausgehen, dass das nichtleitend sein muss.


    Bin mir sicher, dass wir das Problem irgendwie finden, danke schon mal für eure Mühen, und dass du dich trotz Nachwehen damit beschäftigst.


    LG

    Daniel

    hast die die Zeitschaltuhr oder was das ist immer in der Steckdose?

    Normalerweise schon (misst die Leistung, Spannung usw), aber ich habe schon 5 verschiedene Steckdosen im Haus versucht (auch ohne das Ding) und habe Strom vom Nachbarn hier her gelegt und das hat leider auch nicht funktioniert

    Fraaaage :/ :


    Das rote Kabel ist das Hochspannungskabel, das schwarze Kabel am anderen Ende der Röhre ist mit dem Amperemeter im inneren des Lasers verbunden --> wäre es möglich, dass das Problem von diesem Kabel ausgeht? Das Kabel ist zwar mit der neuen Röhre auch neu, aber kann es sein, dass dieses Kabel irgendwo Spannung induziert? Dieses liegt neben dem Kühlerschlauch und geht bei dem Rohr vom Durchflusssensor vorbei.


    Ist nur eine verzweifelte Überlegung, da mir sonst nichts mehr einfällt

    unter welcher Spannung läuft der Durchflussmesser?

    Das muss ich nachschauen, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, dass es am Sensor selber liegt, da nur Spannung drauf ist wenn der Laser in Betrieb ist (graviert)


    Evtl. einfach den mal tauschen und ein Bild wo du die Spannung misst


    eine Messspitze an einer Erdung


    pasted-from-clipboard.png



    eine Messspitze am Rohr wo der Durchflusssensor drauf sitzt


    pasted-from-clipboard.png


    wie oben geschrieben habe ich bei 100% Leistung durchgehend 1.8V und bei niedriger Leistung 50V bis 200V

    Diese Bilder habe ich von Seite 3 her kopiert, da wären noch ein paar mehr

    Ich versteh es nicht mehr........


    Relaiskarte getauscht

    Netzteil getauscht

    Röhre getauscht

    Wasser getauscht (vorher Kreislauf gespühlt)


    Problem immer noch vorhanden


    ich hab jetzt nicjt so lange getestet bis der controller ausstieg, aber immer noch spannung am Rohr vom Durchflusssensor


    Aufgefallen ist mir, dass ich bei 100% Leistngsvorgsbe über LB nur 1.8V vom Rohr auf Erde messe, das scheint zu passen. Bei Leistungen von 80% und weniger messe ich zwischen 45 und 200V.

    Versteht das jemand von euch?...

    Lust und Laune sind langsam am Boden

    Er hatte so ein ähnliches Problem:

    Sooo, wie sage ich jetzt meinem Nachbarn, dass seine Erdung auch kaputt ist? :funny-:

    Scherz beiseite ^^

    Also auch mit Nachbars Hausanschluss hat es leider nicht funktioniert.

    Röhre hat Verspätung, kommt demnach wahrscheinlich erst morgen, dann tausche ich sie

    Ja das ist mir bewusst und klar, aber soll das Wasser "nichtleitend" sein, weil es ganz normal ist, dass das Wasser unter Spannung gesetzt wird wenn es leitend ist? Laut Ichbinsnur ist das ganz normal und da warte ich nur noch auf die Bestätigung von Ralph ob das der Normalfall ist.


    Wenn es wirklich normal ist, dann hat sich das Problem hier gelöst, das Thema kann geschlossen werden und das Wasser wird alle 6 Monate gewechselt.

    Mich würde nur wundern, dass das dann noch bei keinem anderen aufgetreten ist, da ich vermute, dass manche das Wasser jahrelang nicht wechseln.


    Aber egal, mal schauen was raus kommt :)

    es war auch schon mal das einer viel zu viel Kühlerfrostschutz drin hatte und auch große Schwierigkeiten mit der Leitfähigkeit / Spannung bekommen hat

    ok, das würde dann aber bedeuten, dass es wirklich ganz normal ist, dass die Röhre Spannung induziert und die Kühlflüssigkeit "nichtleitend" gehalten werden muss so wie ichbinsnur auch schon gesagt hat.

    ich vermute mal, das der Elektriker dann nicht die beweglichen Geräte (also die "mit Stecker" dran) getestet hat?

    wegen den empfindlichen Schaltnetzteilen sollte dies dann nur mit Prüfspannung unter 500V geschehen. Aber damit könnte man schon sehen, ob jedes Schutzklasse I Gerät auch vorschriftsmäßig selbst geerdet ist.

    Der Elektriker hat du die Hausinstallation getestet. bewegliche Geräte wie den Laser nicht. Aber die Erdung im Haus passt und ich habe alle Erdungspunkte vom Laser mit dem Multimeter kontrolliert

    Wenn es normal ist, dass Spannung ins Wasser induziert wird, dann ist die Leitfähigkeit vom Wasser die Ursache ja. Aber wenn es nicht normal ist, dann liegt es nicht am Wasser, sondern, dass irgendwie das Wasser unter Spannung gesetzt wird.

    Wenn das Waser nicht mehr leitend ist, dann wird das wahrscheinlich passen, aber ich möchte die Ursache beheben und nicht die Symptome, weil dann kommt das Problem immer wieder.


    ichbinsnur sagte, dass das normal ist, dass Spannung ins Kühlwasser induziert wird. Wenn mir das Ralph bestätigen kann (als Hersteller), dann ist das ganze ja kein Problem, sondern Normalzustand bei jedem Laser und jeden betrifft das hier. Aber wenn das kein Normalzustand ist, dass Spannung ins Kühlwasser induziert wird, dann möchte ich wirklich die Ursach beheben.


    Wenn ich mir beim Auto jeden Tag einen Platten an der gleichen Stelle fahre, dann kaufe ich mir auch nicht jeden Tag einen neuen Reifen drauf, ich schaue mir an wieso ich einen Platten habe und behebe das Problem

    Was sagt den nun der Elektriker??


    Elektriker war da. Erdung ist im Haus super, nichts zu beanstanden. Ein Klemme bei der Phase meinte er könnte besser angezogen sein (Schraubklemmen). Eventuell könnte es schon sein, dass nach längerem Betrieb (Erwärmung des Drahtes) die Stromzufuhr flackert - war jedoch nur eine Vermutung. Werde heute nochmal einen Glasgravur-Test starten


    Zusammengefasst --> Erdung gut, Phase könnte eventuell Probleme gemacht haben, kann aber nicht 100%ig drauf geschlossen werden.

    --> melde mich nach dem Test wieder

    Das mit dem etwas lockeren Draht hat sich mit dem folgenden Zitat dann erledigt, weil ich Kabel durch das ganze Haus gelegt habe wo kein Draht locker war

    auf dem nachhauseweg ist mir eingefallen, dass es nicht an der locketen phase liegen kann, ich bin ja mit der stromversorgung durch das halbe haus gesprungen und übersll versucht.

    also geprüft wurde die gsnze hausinstallation. steckdosen, verkabelungen, schaltschrank, isolationsmessungen, erdungen,... alles in ordnung umd für gut befunden.


    Deine Spannungsüberschläge vom Januar (meine da war das das Du Dich gemeldet hast) deuten auch auf eine schlechte Hauselektrik / Erdung hin.

    Die Spannungsüberschläge waren daran geschuldet, dass der Kontakt oben offen war, siehe Foto

    Ich denke, dass die Erdung gut funktioniert hat, ansonsten hätte es mir ein paar gewischt wenn ich das Gehäuse berührt habe

    pasted-from-clipboard.jpg




    Und wie Du mir erzählt hast, wenn Du die Maschinen-Erdung auf deine Heizung legt, flackert Dein Monitor.

    Oder war das eine andere Kombination?

    Spannung auf der Mutter beim Durchflussensor, etc.

    Das ist alles gruslig!

    --> ich habe wärend der Laser in Betrieb war Das Rohr wo der Durchflusssensor drauf sitzt mit der Maschinenerde verbunden

    Ich war sogar schon soweit, dass ich den Durchflusssensor erden wollte --> daraus ist leider nichts geworden. Habe einen Draht am Rohr (wo der Durchflusssensor drauf sitzt) befestigt, das andere Ende hatte ich in der Hand. Plan war den Laser starten und dann mit Erde verbinden, damit ich einen Unterschied sehe. Als ich den Draht in der Hand hielt und den Laser startete, fing auf einmal der Bildschirm (der am Laptop angeschlossen ist) an zu flackern und als ich den mit Erde verbunden hatte wurde der Bildschirm dunkel.

    Als ich ein Ende vom Draht am Rohr hatte, hatte ich das andere Ende in der Hand direkt vor dem Bildschirm der an meinem PC angeschlossen ist. D.h. die Spannungsimpulse habe ich in den Draht geleitet und vor dem Bildschirm gehalten. Das hat der Bildschirm halt nicht so toll gefunden.



    Fazit:

    • Laut Elektriker passt die komplette Hausinstallation (Verdrahtung, Erdung, Isolation, Schaltschrank,...)
    • Wärend der Laser in Betrieb ist messe ich am Rohr (wo der Durchflusssensor sitzt) zw, 50V und 200V zur Erde der Maschine
    • Im Stillstand messe ich zwischen Rohr und Erde der Maschine zw. 0,7MOhm und 2MOhm (je nachdem wo ich am Rohr drauf halte mit den Messspitzen)
    • Überall entlang vom Kühlerschlauch hat sich Staub abgelegt (sieht für mich so aus, als würde sich der Schlauch langsam zersetzen)
    • Röhre sieht aus, als wäre ein Haarriss vorhanden, kann es aber nicht genau sagen und ist laut Aussagen nicht möglich
    • Röhre induziert immer Spannung ins Kühlwasser, oder nicht (Aussage gegen Aussage)
    • Erdung vom Gerät habe ich alle Teile kontrolliert
    • Austausch von Netzteil und Relaisplatine hat nichts bewirkt



    Ganz sicher ist, dass ich heute bevor ich dir Röhre tausche, noch eine Leitung vom Nachbarn herlege. Wenn es dann funktioniert, dann hat mein Elektriker scheiße geredet. Und wenn es auch nicht funktioniert, liegt es entweder am Laser, der Nachbar hat auch ein schlechte Erde oder in Österreich ist die Erde anders wie in Deutschland.


    Sollte das vom Nachbarn auch nicht gehen, dann tausche ich die Röhre. Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann tausche ich das Kühlwasser (habe schon alles zuhause) --> und sonst alles zu euch raus


    Danke aber für euren Einsatz und irgendwie wird sich das schon noch lösen

    ok, jetzt verstehe ich das. Also kann es nur an beiden Enden der Röhre was haben.

    Ich denke, dass das Problem jetzt relativ gut eingegrenzt ist oder? Es kann eigentlich nur bei der Röhre liegen. Und da eigentlich nur an einem der beiden Enden wo das Kühlwasser rein oder raus geht. Ansonsten gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, dass das Kühlwasser unter Spannung gesetzt wird.


    Dann wäre eigentlich die logische Folgerung die Röhre zu tauschen, ansonsten wird das Problem ja nicht behoben, sondern maximal rausgezögert

    Wenn ein kleiner Haarriss von Kühlkreis zu Gasstrecke vorhanden ist, dann muss nicht unbedingt sein, dass Gas in die Flüssigkeit oder Flüssigkeit in die Gasstrecke kommt. Spannung kann eventuell übertragen werden. Kommt ganz auf den Riss drauf an oder? Wenn ein Riss von Gasstrecke zur Außenluft besteht, dann kann das Gas auf jeden Fall entweichen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Kühlwasser das Gas nicht unbedingt durchlässt.

    Ist meine Annahme so falsch?


    Aber ok, ich muss dann heute nochmal schauen, ob ich noch was anderes sehe, gestern habe ich eben nur dieses komische Ding gefunden.


    Danke an alle helfenden