Co2 Laser defekt ? Fehlerursache ? Bitte helft mir :)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe könnt mir helfen :)


    Ich weiß dass eine Ferndiagnose natürlich sehr schwierig ist, könnte mir aber vorstellen dass der ein oder andere nach meiner meiner Problembeschreibung schon sagt:


    "ja hört sich ziemlich sicher an als ob...." (und mir damit auch meine Vermutung bestätigt) :)


    Vorab ab... es geht um einen 50 Watt Co2 Laser:


    Problem...: Alle Komponenten am Laser funktionieren eigentlich einwandfrei... bis ich beginne zu Lasern... sobald Leistung auf die Röhre kommt, bricht nach meinem Gefühl die Spannungsversorgung in der kompletten Maschine zusammen.... das Display flackert 1-2 Mal und ist dann aus...die Motoren beginnen zu pfeifen... der Laser an sich gibt seltsame Geräuche von sich...die Laserkopf bleibt stehen usw...


    Wenn ich die Maschine dann komplett ausmache und wieder anschalte funktioniert alles wieder bis ich Leistung auf die Röhre gebe, bzw. mein Laserprogramm starte.


    Ich habe die Revisionsklappen geöffnet und mal mit der Taschenlampe nachgesehen ob ich irgendwas sehen kann... aber ne... leider nicht... oder weiß nicht genau wo ich nachsehen soll....


    Ich bin echt gespannt was ihr meint und freue mich auf eure Antworten !!!


    Vielen Dank im Voraus !


    Beste Grüße

    David

  • Servus, hast du in der Nähe der Röhre seltsame Flecken am Gehäuse? Das würde auf Hochspannungsüberschläge schließen. Da kann natürlich auch die Elektronik darunter leiden und du kannst auch einen Schlag bekommen wenn die Erde nicht passt.

    Hörst du da manchmal ein klacken wenn die Röhre Leistung bekommt?


    Gruß

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Servus,


    Danke für deine Antwort !


    Werde das Gehäuse wenn ich am Nachmittag zuhause bin mal gründlich checken... auf den ersten Blick war nix zu sehen...


    Das Gehäuse ist eigentlich über einen zusätzlichen Schutzleiter geerdet.... hmm...


    Gruß

  • Hatte die Vermutung dass das Netzteil in die Knie geht, also defekt ist....


    Habe aber auch keine Ahnung wie sich ein defektes Netzteil verhält... wäre das typisch dass sobald Leistung verlangt wird die komplette Spannung zusammenbrich ?

  • Der Laser hat ein gesondertes Hochspannungsnetzeil.

    Deine Beschreibung klingt nach einem schwerwiegenden Fehler in der Röhrenverdrahtung oder dem Lasernetzteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat er schon mal funktioniert und der Fehler ist erst irgendwann aufgetreten? Oder Laser gekauft und noch nie gelaufen?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Hallo ichbinsnur :) !


    Du hast mir schon mal schwer aus der Patsche geholfen wegen einem "factory-reset"... vielleicht kannst du dich erinnern... hatten bis spät abends telefoniert und probiert, bis es funktioniert hat :)


    ...um damit die Fragen zu beantworten....:


    LaserArt : ja er hat lange Zeit super funktioniert !


    ichbinsnur : habe and er Verdrahtung nichts geändert... also vielleicht wirklich das Netzteil ?


    Danke nochmal für Eure Unterstützung !

  • habe and er Verdrahtung nichts geändert... also vielleicht wirklich das Netzteil ?

    Vielleicht gibts irgendwo eine Unterbrechung durch lose Kontakte oder Kabelbruch.


    Dann schlägt die Hochspannung schon mal durch die Isolierung aufs Gehäuse über.


    Bei deiner "Zusatzerdung" :

    Hast du mal geprüft ob der Erdungspin überhaupt kontakt zum Gehäuse hat?

    Den bauen die gerne isoliert ein....


    Wo ist denn das andere Ende der Erdung angeschlossen? Doch bitte nicht an Wasserleitung oder Heizung...?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Probier mal was passiert wenn du das Lasernetzteil abschaltest.

    Wenns dann läuft, ist es das Lasernetzteil oder dessen Verdrahtung. Hat die Röhre ggfs Risse oder ist da Wasser drin wo keines hin gehört?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Tipps !


    Checke alles sobald ich zuhause bin und schreibe wieder...


    Wie gesagt... solange ich keine Leistung auf die Röhre gebe läuft auch alles einwandfrei... daher tippe ich auch auf das Netzteil...bin mir aber nicht sicher...


    Ich suche nachher alles mal genau ab, nach Kabelbrüchen, Spuren von einem Spannungsüberschlag usw...


    Melde mich wieder !


    Gruß

    David

  • Aber obacht! Finger weg von der Hochspannungsleitung. Da kann auch nach dem Abschalten des Neitzeils noch Spannung drauf sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • alles klar... danke für den Hinweis!


    Ach ja... bzgl. der Zusatzschutzleitung... Diese habe ich mit einem Schukostecker in eine andere Steckdose gesteckt und durchgemessen... das sollte passen...


    Bis später...


    Gruß

  • Moin Davka.

    Ist da ein Ruida verbaut oder welches Display meinst du?
    Klingt für mich nach dem Netzteil, gib dem Ruida mal eigene Stromversorgung und verbinde die GND von beiden Netzteilen.

  • Manche K50 sind aufgebaut wie ein K40, gleiche Rollenführung und ein Nano M2 Board, mach doch bitte mal ein Paar Bilder von der Elektrik, Netzteil usw

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo nochmal,


    so, ich habe gestern noch mal genau geschaut und einen kleinen Brandfleck an der Röhre festgestellt... könnte das den Fehler sein wie beschrieben?

    An dem Gehäuse in der Nähe is nix zu sehen....


    """"

    Problem...: Alle Komponenten am Laser funktionieren eigentlich einwandfrei... bis ich beginne zu Lasern... sobald Leistung auf die Röhre kommt, bricht nach meinem Gefühl die Spannungsversorgung in der kompletten Maschine zusammen.... das Display flackert 1-2 Mal und ist dann aus...die Motoren beginnen zu pfeifen... der Laser an sich gibt seltsame Geräuche von sich...die Laserkopf bleibt stehen usw...


    Wenn ich die Maschine dann komplett ausmache und wieder anschalte funktioniert alles wieder bis ich Leistung auf die Röhre gebe, bzw. mein Laserprogramm starte.


    Bilder von Elektrik etc kommen gleich.... aber dort ist nix zu sehen...


    """""


    Danke im Voraus an alle!


    Gruß

    David

  • Da is mehr Staub im HV Netzteil, als in der Sahara!!!

    Das würde ich ausbauen, ausblasen und noch mal ausprobieren, ob es noch funktioniert.

    Ein neues wird wahrscheinlich nötig!

    Wenn der Rest auch so aussieht..... :-Angst)


    Auch Staub kann elektrisch leitend sein/werden.

    Spätestens wenn Feuchtigkeit dazu kommt!

    Bei Hochspannung knallt es da ganz schnell!!

    Das kann auch an der Röhre passieren, da bilden sich Krichströme vom Anschluß der Hochspannung gegen Masse.

    Und auch im 24V Netzteil!!

    Also auf jeden Fall sauber machen!

    Gruß Simon

  • Servus Simon,


    ... ja... da gebe ich dir wohl Recht...


    aber...sieht auf dem Bild echt schlimmer aus als es ist... und der Rest ist auch wirklich wesentlich weniger verstaubt.... nur der Lüfter halt...


    Mache das Ding mal sauber.... aber einfach weiterprobieren möchte ich eigentlich ungern.... habe Angst die Steuerungselektronik komplett zu himmeln....

  • Ich würde erst mal an allen Kabeln (Laser ausgeschaltet) etwas ziehen bzw. wackeln, die Chinaböller sind bekannt für ihre schlechte Verdratung.

    Wenn du das Netzteil gereinigt hast, bau es mal ein, steck die Kabel an (nicht den Stecker für die Steuerung) und drück mal den Testknopf am Netzteil, dann müsste die Röhre kurz zünden, wenn dann alles flackert bzw. Geräusche von sich gibt kannst raten, Röhre oder Netzteil.

    Diese Netzteile für den 50 W Laser kosten nicht so viel, das würde ich mal besorgen, wenn es das nicht ist, kannst es ja auf Lager legen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.