Problem beim Schneiden von Pappel Sperrholz

  • Hallo, ich Schneide mit meinem 40 Watt Chinalaser 4mm Pappel Sperrholz .
    Das Problem ist , manchmal kommt er ohne Probleme durch und manchmal fehlt ein Hauch , Ich Schneide so Zwischen 18mm/s und 25mm/s , aber immer das Gleiche.
    Komisch ist das es genau so ist wenn ich 3 mm nehme.


    Jetzt hab ich Band wegen den Schmauchspuren Drauf geklebt und noch immer das selbe.


    Woran kann das liegen? Linse ist sauber und das Problem ist nicht immer an der gleichen stelle vom Tisch.

  • Woran kann das liegen?


    Das liegt zum Einen daran, dass es Holz ist - ein Naturprodukt, das nicht an jeder Stelle immer gleich ist.
    Zum Anderen liegt es an Unterschieden in der Verleimung, auch hier ist diese nicht ständig gleich.
    Ganz sicher, wenn ich deine Bilder sehe, liegt es in diesem Fall daran, dass das Sperrholz oder dein Tisch nicht ganz gerade sind, und daher nicht immer der Fokus ideal ist.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,
    ...schön wäre es, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdest,
    zumindest die Angaben, die den Laser betreffen ;)
    Wie Piet schon geschrieben hat, muss dein Focusabstand auf der gesamten Arbeitsfläche stimmen.
    Ein anderes Prob. ist es, wenn im Sperrholz Äste mit eingelagert wurden. Halte es mal gegen eine Lichtquelle
    und guck dir das Holz an, dort an diesen Stellen braucht der Laser natürlich bedeutend mehr Power.
    Arbeitest du mit Zublasung? Wenn nicht, kommt es schon mal zu Flammenbildung.

    Gruß Gerd

  • Der Laser han nichtmal eine Marke , aber ich werde versuchen mein Profil zu bearbeiten.


    Sollte ich eine zublasung anbauen? Gibt da irgendwo sowas wie ein Baubericht?

  • ZUBLASUNG - KLICK


    habe ich - und nun?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Du musst für eine Suche im gesamten Forum dich in der Forenübersicht befinden.
    Wenn du die Suche nutzt, wenn du in einem Thread bist, wird nur dieser durchsucht, darum steht dort im Suchfeld THEMA durchsuchen....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________