Kurz zu mir

  • Hallo,


    ich bin 38 Jahre und mache Nebengewerblich mit meiner Frau alles rund um Werbung.Autos, Schaufenster etc. bekleben.Da meine Frau gerne tolle Sachen bastelt habe ich mir gedacht das wir uns einen CO2 Laser kaufen.
    Freue mich sehr hier sein zu dürfen.Vielleicht kann mir der eine oder andere sagen welcher CO2 Laser was taugt oder wer nicht. Möchte Schneiden und Gravieren verschiedener Materalien. Größe des Co2 Laser soll ca.600x400mm sein eher größer statt kleiner.
    Gerne auch gebraucht anbieten wenn einer was hat.


    Danke schon mal.

    Grüße aus Bayern


    Armin

  • Hallo Armin,


    herzlich wilkommen hier im Forum.
    Welcher CO2-Laser der Richtige für Dich ist, entscheidet die Art der Anwendung und Auslastung, die Du für das Gerät planst.
    Geräte, die "nichts taugen", findet man eigentlich nur in dem entsprechenden Preissegment. Aber auch da liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters: Eine Hausfrau, die sich einen Steckschlüsselsatz für 1,99€ aus der Krabbelkiste im Baumarkt kauft, wird damit vermutlich zufrieden sein, wenn sie das Werkzeug alle 2 Jahre mal rauskramt, um damit ein lockeres Tischbein wieder festzuziehen.


    LG
    Diemo

  • Hallo,


    das ist schon klar. Aber bekommt gebraucht was vernünftiges bis 4000€ ? Einer verkauft sein Thunderlaser all inkl. habe ihn schon geschrieben aber er meldet sich leider nicht. Leider. Wäre sehr interessiert. Manche schreiben Sie haben den 350?!? Taugt der was für'n Anfang? Habe leider noch gar keine Erfahrungen mit solchen Geräten.
    Was cool wäre wenn man mit diesen Gerät Flock (Tshirt folie) Folie ausschneiden könnte. Dann müsste ich nicht immer so viel Heraussfisseln.


    https://m.youtube.com/watch?v=0hduU8w-9ic


    Aber danke erstmals. Wollte wie gesagt nicht kleiner als 60x40 cm werden.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    einen Laser gebraucht zu finden ist eigentlich nicht schwer, das Problem ist der Transport.



    Ich habe voriges Wochenende Hin und Zurück mal eben fast 1000 Kilometer zurückgelegt, um in der Nähe Kiels einen Laser zu bekommen.



    Ein Versand war mir zu Heikel.



    Aber eine gute Anlaufandresse ist Ebay Kleinanzeigen oder in den Foren im Biete-Bereich.



    Für 4 mille solltest du locker einen vernünftigen gebrauchten bekommen.






    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Armin,


    für 4000€ bekommst Du schon eine vernünftige gebrauchte Maschine, auch mit 900x600mm Arbeitsfläche.
    Vielleicht meldet sich der Marc mit dem Thunderlaser ja noch ...der hat vermutlich nicht erwartet, dass so schnell jemand reagiert?


    Der "G-350" oder "SH-350" ist ein Gerät, dass es schon seit etlichen Jahren gibt. Von den früheren Modellen (bis vor 3-4 Jahren) war ich absolut begeistert, weil man eine schnuckelige kleine Maschine für einen fairen Preis bekommen hat (das lag damals bei 3000-3500€). Irgendwann ist dann ein Händler auf die Idee gekommen, die Geräte auf Masse zu verkaufen und hat die anfangs für knapp 2000€ verkauft, inzwischen ist er bei 1600€ angekommen. Dieser Preis wäre unschlagbar, wenn die Geräte noch ansatzweise die Qualität hätten, die sie bis vor ein paar Jahren hatten. Das, was da momentan vom "China-Ede" (wie wir diesen Händler hier liebevoll nennen) an Lasermaschinen angeboten wird, ist in Sachen Mechnanik, Optik, Verarbeitung und Haltbarkeit leider unter aller Kanone, weshalb ich diese Geräte nicht mehr empfehlen kann. (aber mit 500x300mm Arbeitsbereich fällt der ja eh raus)


    Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass alle CO2-Laser, die aus China importiert wurden/werden den hiesigen Sicherheitsbestimmungen nicht entsprechen. Vielen Hobbyisten ist das egal, da siegt meist stumpf das billigere Produkt. Wenn Du gewerblich mit so einem Gerät arbeiten möchtest, oder in Anwesenheit von Dritten (beispielsweise im Ladengeschäft), dann solltest Du den generellen Richtlinien und die Anforderungen der BG an Lasermaschinen lieber nachkommen, um nachträglichen Ärger zu vermeiden.


    Flock-Folie kann man mit dem Laser schneiden, aber wirklich gewinnen tut man dabei Nix, denn man durchtrennt auch die Trägerfolie, weshalb man nach dem Ausschneiden das Motiv aus Einzelteilen wieder zusammensetzen muss ...da ist das Anritzen mit dem Schneidplotter und Entgittern von Hand eher die einfachere Variante.


    Was da in dem Video gezeigt wird, ist "Laserflex", das hat mit Flock-Folie nicht viel gemein. Das Laserflex ist eine PUR-Folie, die in die T-Shirts geklebt wird.
    So ganz unkritisch wie in der Werbung ist diese Folie in der Verarbeitung allerdings nicht. ;)
    Man benötigt eine Laserquelle, die sich sehr präzise in der Leistung regeln lässt, um die Trägerfolie nicht zu beschädigen. Das erreicht man mit einer RF-Laserquelle, die den Preis von so einem Lasergerät deutlich erhöht.
    (Du kannst DIch ja mal auf der Webseite von Exklusivlaser umsehen. Da kannst Du Dir eine Lasermaschine nach Wunsch konfigurieren und siehst dann auch die Preisunterschiede zwischen den Glas-Laserröhren und RF-Laserquellen.)
    Ein weiteres Problem bei der Laserflex-Folie ist der Schmauch und Rauch, der sich beim Laser-Gravieren und Schneiden bildet und auf dem Material absetzt. Um nicht unnötig Schmutzpartikel mit in die T-Shirts zu kleben, braucht es eine vernünftige Absaugung.



    Was immer geht: Jeans gravieren ...das ist unkritisch, sieht gut aus, hält und wird gern angenommen. ^^


    LG


    Diemo