leidiges thema china laser

  • Wenn der Zoll bei mir auftaucht muß ich dann eventuell die nötigen Abgaben nachzahlen.
    Aber Betrug muß man mir nachweisen, hab das Ding ja rechtmäßig in guten Glauben extra in Deutschland gekauft um
    sicher zu gehen das es seine Richtigkeit hat.


    Geld verdiene ich auch nicht mit den Laser, ist reines Hobby und Spielerei bei mir, die Technik interessiert mich.


    Gruss Dieter

  • Du hast es doch nur aus Deutschland geliefert bekommen.
    Das heißt noch lange nicht, dass du es in Deutschland gekauft hast. Denn der Verkäufer ist doch ein Chinese, oder?

  • Ob der Verkäufer Chinese oder sonst ein Landsmann ist spielt doch keine Rolle, jeder darf in Deutschland was verkaufen.


    In der Ebay Beschreibung steht eindeutig "Artikelstandort Bremen"


    Und der Lieferschein sagt auch das es aus Bremen versand wurde.


    Ich sehe das ganz locker :rolleyes:


    Gruss Dieter

  • Einen derartigen Lieferschein habe ich zwar noch nie gesehen, bin mir aber sicher das dort keine Adresse eines Importeurs zu finden ist. Es geht ja auch nicht darum was verkauft werden darf.
    Sicher steht morgen nicht gleich der Zoll vor deiner Tür. Ich wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen das es ein großer Irrtum ist zu glauben das ich mich auf „Standort Bremen“ berufen kann.
    Ist aber kein Importeur aus dem Europäischen Wirtschaftsraum ausfindig zu machen (gemäß Konformitätserklärung) bist du für den Zoll der Importeur. Im ProdSG steht auch nicht das es nur für Gewerbetreibende Gültigkeit hat.
    Diese Ebay-Maschinen werden in verschiedene Orte in Container gelagert. Einschlägige „Spediteure“ haben hierfür den Schlüssel. Es ist somit Offiziell kein Importeur vorhanden, oder nicht nachweisbar. Der Zoll stellt somit die Rechnung, du musst beweisen das es anders ist. Versuchst du hier womöglich noch lange zu Handeln und bei der Maschine wird mal eine Beschau gemacht hast du auch wieder schlechte Karten den dann könnte das zu Unrecht angebrachte CE Probleme bereiten.
    Bei jeder Einfuhr egal mit was oder wo es ist, ob Flugplatz, Grenzüberschreitung in die EU oder Import bist du verpflichtet es Anzumelden, wen der Zoll es erst selber rausfindet hast du dich schon Strafbar gemacht.
    Es ist also immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
    Vor einiger Zeit habe ich eine Lieferung bekommen. Zwei 100W RECI Röhren waren defekt. Unser Lieferant hat mir mit der nächsten Lieferung zwei neue geschickt. Obwohl er mir eine Bestätigung gegeben hat das es Ersatz für defekte, bereits gelieferte Röhren ist, die schon bei der ersten Lieferung Bezahlt wurden, wurde mir die Einfuhrsteuer und Zoll nochmals in Rechnung gestellt. Für den Zoll war das eine Einfuhr und dafür sind Gebühren fällig….alle Nachweise und Diskussionen waren überflüssig.
    Beste Grüße
    Gerd

  • Hi
    Aber nicht alle Maschinen die in Deutschland verkauft werden sind CE konform. ?(
    Meine Exklusiv BS 6040 ist auch so eine Maschine mit Schummel CE. Alles Falsch. X(
    Jetzt weiß ich auch warum die Exklusiv heißen. :cursing:


    Auch wenn du jede Menge Papier und Versprechen vom Händler bekommst, kann sein das trotz aufgedruckter Klasse 2 Aufkleber doch eine Maschine mit Klasse 4 bekommen hast. :thumbdown:


    Mich hats halt wegen Unwissenheit und Gutgläubigkeit erwischt :unfassbar:


    Gruß Amadeus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()