Grüezi mitenand

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Schalli und komme aus der Schweiz.
    Diese Woche habe ich meinen Chinesen Laser erhalten mit 5.5W.
    Wollte nicht gleich mein ganzes Geld ausgeben, sondern mit kleinen Schritten vorwärts gehen.
    Das Gravieren funktioniert tadellos, aber das Schneiden will nicht so toll! :(
    Irgendwie kriege ich das Format nicht hin (cnc oder nc).
    Als Programm habe ich: Acan Mini Laser engraving.
    Ich wollte auch schon ein anderes Programm zum schneiden nehmen, aber dann kann ich den Laser nicht ansteuern (Treiber).


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, jedenfalls freue ich mich hier in diesem Forum zu sein.


    Gruss


    Schalli

  • Hallo Schalli,


    willkommen im Forum.


    Ich geh mal davon aus, du meinst eine kleine CNC ähnliche Maschine mit einer 500mw Laserdiode.



    Da ist das hier nicht so ganz das richtige Forum, hier geht es um Laser, die sind ein paar Watt fetter :D



    Aber sei gewarnt, das Dingelchen was du da hast, ist sehr gefährlich.


    Immer eine Schutzbrille tragen. Keine Personen ohne Schutzbrille zu sehen lassen. Am besten im Keller betreiben, wo auch kein Nachbar reinguggen kann.


    Übrigens ist das Schneiden von Plastik sehr sehr ungesund. Holz schneiden mit 0,5 Watt, vergiß es. Du brennst dich da durch und selbst das dauert ewig.




    Schau mal nach Foren in Google "DIY-Laserplotter" da sind Laserfreaks mit Blueray - Diodenlaser vertreten.


    Aber ich denke mal, mit dem "Ding" wirste eh nicht glücklich.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, das Ding steht im Keller und die Schutzbrille vor der Kellertüre.
    Dann werd ich Deinem Rat befolgen und im anderen Forum mal schauen... aber ich komme wieder! ;)


    Gruss


    Schalli