Distanzmesser für Laserkopf ....Vorlage ?

  • Hallo
    Hat jemand eine Vorlage für einen Distanzmesser für den Laserkopf ( Keil mit Maßeinheit ), die ich aus Acryl oder Holz lasern konnte ?
    Mfg
    Martin

  • Hallo Martin,


    hast du ne Idee, wie es aussehen soll,dann zeichne ich dir einen, und schick dir die Datei.


    Oder kannst du mir ein Bild im Netz zeigen?


    Ein liegender Keil zum unterden Laserkopf schieben, und dann ablesen wie die Distanz ist, oder wie sieht so was aus?


    Damit du nicht rechnen musst, sollte die Rahmenstärke der Linsenaufnahme , berücksichtigt werden, denn deine Linse liegt ja etwas
    tiefer.



    Gruß


    Markus

  • Hi
    Ein dankeschön an Norbert :thumbup:


    Gibt es denn eine grobe Faustformel, wie weit der Abstand sein sollte ? Ich glaube, man rechnet von der Linse ab ca 50mm....kann das sein ?
    Mfg
    Martin

  • Hallo Hobbit, es kommt auf die Linse an, die du verbaut hast.


    Ich habe eine Linse mit Focus 38,1 mm entspricht 1,5 zoll. Wenn ich auf 50 mm einstelle, passiert nicht viel.


    Du hast vermutlichj eine Linse mit 50,8 mm Focus, entspricht 2 zoll. Es gibt verschiedene CO² Linsen, mit
    unterschiedlichem Focus, bis 7,5 zoll.


    Deswegen gibt es wohl keine Fausformel.
    Gruß


    Markus

  • Hallo Hobbit,


    stell einfach z.B. ein Stück schwarz eloxiertes Alu oder weißes Papier als schräge Ebene auf und laser bei sehr geringer Leistung eine Linie darüber. Bei idealer Leistung siehst du fast nur den Fokusbereich eingebrannt und hast den genauen Abstand von Schneidkopf zum Werkstück.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)