Achsantrieb der unterschiedlichen Laserhersteller

  • Hallo miteinander!


    Ich frage mich gerade ob sämtliche Hersteller bei ihren Lasersystemen auf den Riemen bei ihren Achsantrieben setzen. Weiss hier zufällig jemand bescheid, vielleicht auch mit Begründung warum?


    Gruss Roman

    Einmal editiert, zuletzt von roman ()

  • Klar könntest du auch auf Kugelgewinde mit extremer Steigung zurückgreifen.



    Die Sache hat nur einen schweren Nachteil..... Gewicht.



    Und die Masse, die du einmal in Bewegung gesetzt hast, musst du auch wieder abbremsen. Ergo bräuchtest du größere Schrittmotoren, die haben aber auch wieder viel viel mehr Gewicht, dafür musst du dann die Schrittgeschwindigkeit runter setzen.


    Um die größeren Schrittmotoren Ordentlich auf Geschwindigkeit und Abbremsen hin zu biegen musst du mit einer höheren Spannung als die 24Volt fahren.


    CNC Maschinen, die richtig Gummi geben können fahren locker mit 80 Volt. Damit bist du schon raus aus der Schutzkleinspannung, dafür brauchst du natürlich andere Schrittmotorentreiber und auch andere Netzteile.


    Es ist viel viel viel viel teurer als ein Riemenantrieb



    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, es gibt aber bestimmt noch mehr gute Gründe :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine erste CNC die ich gebaut habe ( 1000x500mm bearbeitungsfläche ) hatte übrigens weder Riemen noch Gewindespindel.


    Die lief per Kettenantrieb mit zus. selbstkonstruierten Kettenspannern und Getriebe.



    Das Dingelchen hatte ne Kraft, die hätte einem Locker die Hand abgetrennt ohne zu fräsen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe