Laser knallt gegen die "Wände"

  • Ich hoffe, dass ich die Fehler dann los bin!


    du solltest auch noch prüfen, ob dein Tisch gerade ist, also das Werkstück überall den gleichen Abstand zum Kopf hat...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • So, Spiegel sind eingestellt, die waren doch seeeehr unfokussiert :'D


    Jetzt ist alles - nach zwei Stunden arbeit - perfekt, allerdings habe ich noch ein Problem!


    Will ich zum Beispiel irgendwas gravieren, geht der Laserkopf von der Startposition einfach diagonal nach unten links, die X und Y Achse bwegen sich gleichzeitig und gleichmäßig. Outlines funktionieren manchmal, ich weiß nicht wo das Problem sein kann. Eventuell Steuergerät?
    Oder Moshidraw?
    Ich arbeite mit MS10105 V4.85 und Moshidraw 2014. Vielleicht sind auch nur meine Einstellungen auf Moshidraw zum gravieren falsch?
    Ich importiere die Bitmap/JPEG, stelle das Maß ein und drücke auf engrave/convex/normal und es passiert eben das Problem.
    Leider habe ich grad nicht das nötige Budget für ein 500€ Steuergerät von Thunderlaser, deshalb wird es, wenn das das Problem sein sollte, wieder ein Chinateil sein, bis ich die Kohle für ein anständiges Steuergerät erwirtschaftet habe.
    Nur noch dieses Problem, dann seid ihr mich los :D

    - Doggy

  • Puh.... ich kann dir irgendwie sehr schlecht folgen....



    du mischt immer deine Probleme zu einem.


    Du kannst doch bestimmt, nur ich wees nich wo, in deiner Software einstellen, wo dein Startpunkt ist.


    Bei unseren Lasern können wir den Startpunkt setzen wo wir wollen. Bei uns ist das die "Origin" Taste oder sagen per Software wo der Arbeitspunkt liegt.


    Oder was meinst du mit deinem Versatz ?


    Und was meinst du mit Outlines funktionieren manchmal ?


    Mach am besten Foto´s und lad die hier hoch, dann isses einfacher. :)


    Es kommt auch drauf an, wo deine Grafik seinen ersten Ansatzpunkt hat.



    Wenn du ein Quadrat zeichnest und fängst unten rechts an und bearbeitest die Startpunkte nicht, dann fängt der laser halt unten rechts an und wuselt sich nach links oben durch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry, ich dachte mir erst, dass ich ein neues Thema eröffne, aber das ist ja auch nicht so das wahre :/


    Nochmal zu meinem derzeitigen Problem:


    Mein Laser steht am Startpunkt (Koordinaten X=0 Y=0) und jetzt füge ich ein Bild ein, welches ich gravieren möchte (in S/W)
    Sobald ich in Moshidraw auf "Output" klicke, fängt der Laserkopf an, diagonal bis zu den Wänden zu fahren, ohne dabei zu Lasern.
    Das ändert sich auch nicht, egal welches Bild ich gravieren möchte.
    Will ich jetzt zum Beispiel die Outlines eines Bildes nicht "engraven" sondern halt outlinen/schneiden, so geht das manchmal und manchmal nicht. Irgendwie komisch.
    Engraving geht aber grundsätzlich nicht (mehr) - da fährt der Kopf immer automatisch diagonal nach unten rechts.


    Ich hoffe es ist so verständlicher

    - Doggy

  • Da hattest du mich jetzt missverstanden :) schon ok wenn du deine Probleme hier weiter schreibst.


    In einem Post drei vermischen war recht undeutlich. :lupe:



    Jetzt hast du es aber gut aufgeschlüsselt :daumen:



    Kann sein, das dein Controller jetzt sagt, gravieren des Foto´s ist nicht, weil zu schnell eingestellt.


    Versuch mal die Graviergeschwindigkeit runter zu nehmen.


    Mit deinem Problem mit dem schneiden, das hatten wir letztens mal.....


    ich geh mal auf die Suche :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab´s :)


    guggst du


    der versatz hat nix mit den spiegeleinstellungen zu tun! Die Sorftware ist einfach nur schlecht... aber man bekommt das hin!
    Der nullpunkt ist bei gravur und schneidarbeit nicht der selbe, da die software immer vom Motiv ausgeht und nicht vom eigentlichen Job!
    Abhilfe bringt ein zusätzliches rechteck um den kompleten Job, welches bei Gravur und Cut auch mitgeladen wird. ist zwar auch nicht perfekt, aber so gehts ;)



    Hilft dir das ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi!


    Nein, nicht in dem Sinne, denn ich habe keinen Versatz in X oder Y Richtung beim Gravieren, denn gravieren ist bei mir zurzeit nicht möglich, haha.
    Wie gesagt, ich gebe dem Chinesen den Auftrag zu gravieren, dann bewegt sich der Laserkopf einfach nach unten rechts. Jedes Mal.
    Egal ob bei Schrift oder Bild

    - Doggy

  • Das muss irgendwas in der Software sein....



    Aber ich muss zugeben, ich bin überfragt....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gibt es denn irgendein anderes günstiges Steuergerät, bei dem ich auch andere Software benutzen kann wie zum Beispiel CorelDRAW?

    - Doggy

  • Das Problem ist folgendes...


    Wenn du auf eine andere Platine umschwenkst, brauchst du auch Schrittmotortreiber. Zwei Stück sind auch wieder knapp 100 Euro mit Versand.




    Das Problem wird nicht CorelDraw sein, aber du kannst mal QCAD testen. Is nen bissle gewöhnungsbedürftig, aber ich zeichne nur noch damit.


    Welche Version von Corel hast du denn ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verstehe..


    Ich habe CorelDRAW 7, allerdings benutze ich das nur in dem Sinne, dass ich höchstens darauf zeichnen, doch das Ergebnis dann als Bitmap Moshidraw geben kann :D

    - Doggy

  • Schickst du das immer als "BMP" zu deinem Laserprogramm ?


    du kannst doch auch DXF importieren oder nicht....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bringt beides nichts, ich werde versuchen morgen einen Rechner anzuschließen, habe gelesen, dass es bei einem geholfen hat.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum und weshalb, aber einen versuch ist es wert..


    Sonst jemand 'ne Idee?

    - Doggy

  • Moin Moin,


    Zitat

    ich werde versuchen morgen einen Rechner anzuschließen


    Ich bin verwirrt ....


    Du hast einen K40, der mit der Software Moshidraw arbeitet, richtig?
    Du kannst dieses Gerät ohne Rechner betreiben? :huh:



    LG
    Diemo

  • Ne Neu-Installtation könnte helfen.


    Du hast ja am Anfang mit dem "Ding" gelasert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey Leute, ich habe das Problem lösen können.
    Gewindestange hatte teilweise Recht, es ging nämlich nicht, weil ich die Software Moshidraw aus dem Internet gezogen hatte, statt sie ganz einfach über CD zu installieren :D
    Jetzt scheint alles perfekt zu klappen, die Gravierergebnisse sehen einfach super aus!
    ich bin sehr sehr glücklich so ein tolles Forum gefunden zu haben, vielen Dank!

    - Doggy