Iglidur und Co.

  • Moinsen Kollegen, grade habe ich von Igus ein paar Muster bekommen, Gleitlagerfolien, zum aufkleben.




    hat irgend jemand vielleicht erfahrungen Über die Laserschneidbarkeit diese Folien?


    es handelt sich hierbei um die FolieA160-T-005-100*** und V400-T-005-120**** beide ca. 0,5 mm Stark




    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • stimmt, aber eigentlich ist 0,5mm etwas dünn für die kreissäge, und ... die kreissäge macht mir nur mit grööster mühe Ringe oder scheiben aus dem material oder sonstige formen...


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Da hast Du uneingeschränkt Recht mit den Kreisen.
    Ich würde einfach bei Igus anrufen und fragen. Die sind wirklich
    sehr hilfsbereit und könnten Dir sagen ob es geht und was dabei
    freigesetzt wird falls Du es nicht einfach selber testen möchtest.
    Ansonsten kann ich Dir das Ausfräsen anbieten.

  • hab ja grade gefragt, in nder Tat, die sind sehr Hilfsbereit, empfehlen aber das schneiden mit einem Cutter, also eine Messerschneidmaschine.
    Die habe ich aber nicht. Einen Laser aber wohl.
    Erfahrungen haben die mit dem laser nicht. mein angebot Igus Daten, Bilder und so weiter zur verfügung zu stellen wurde abgelehnt....


    Ich werde es heute Abend mal versuchen... mal sehen was wird...


    eigentlich brauche ich nur einen Ring um die unter dem Gravierkopf von meine (mechanische) graviermaschine (pantograph) zu kleben, damit kratzer und so weiter verhindert werden....
    Zur not klebe ich es auf und drehe es auf der drehmaschine auf maß... was aber nicht so spanned ist als es einfach mit dem laser zu versuchen...


    und wenns gelingt... hab ich eine neue anwendung! Formstücke aus Iglidur... :)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Ein Pantograph mit Tiefenregler also?
    Gravograph doch kleine fertige Nylonnasen zum anbauen?
    Wenn Du spanabhebend damit gravierst, dann unbedingt gut an der Nase von oben absaugen.
    Die Späne kleben an der Reglernase und versauen wieder die Oberfläche.
    Wenn Du eine Drehmaschine hast, kann ich Dir ein paar Teflonstück aus meiner Restekiste schicken.
    Das Zeug flutscht.

  • Hi,


    ich hätte einen Schneidplotter, wenn du die Folie geschnitten haben möchtest. Müsste eigentlich funktionieren, oder ist das Zeug eher wie dünnes Aluminium von der Dichte her?


    MfG
    Andreas

  • genauso ist es, ein pantograph mit tiefenregler, ich habe die jetzt vorne mit eine kleine schräge versehen, damit er auch über gewöbte oberfächen halbwegs über die ganze fläche gleich tief bleibt. nun wollte ich über das bisschen fläche was gebleben ist etwas von der iglidur folie kleben..


    ein ring sozussagen, 9x12x 0,5mm und das lässt sich mit dem plottercutter nicht wirklich gut schneiden (danke für das angebot ;) )


    also wird heute abend ein ring gelasert... mal sehen was wird.. ansonsten drehe ich einen neuen tiefenregler aus teflon oder delrin... sowas liegt als reststück hier in der firma genug herum...


    dank für die hilfsangebote :) und frohes ostereisuchen


    Piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Im prinzip sind das bei meine maschine (KIRBA) die gleichen dinger. ich werde die gleitseite mal mit einen ringe aus dem gleitlagermaterial versehen... dann hab ich ja genau das was auf dem bild zu sehen ist...


    danke und frohe ostern..


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • @ vanzeijl


    Welche Gleitlagerfolie von igus hast du verwendet? Ich selber bräuchte eine relativ robuste Folie. Du hattest da was von iglidur geschrieben, dazu habe ich aber nichts gefunden. Und warst du insgesamt zufrieden mit der Folie? Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit igus Produkten, aber vielleicht gibt es Alternativen.



    Danke

  • Moin Peter!


    Zur Klebehaftigkeit der Folie kann ich leider nichts sagen, ich hatte die noch nie im Einsatz.
    Aber da die ja für Gleitlagerung konzipiert ist, denke ich das der Kleber recht scherfest sein dürfte.


    Für genauere Infos müsstest du mal bei Igus anrufen. die sind m.E. nach sehr kompetent, nett und Hilfsbereit.


    Gruß
    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking