Corel Draw X8

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand Corel X8 getestet, ich muss jetzt endlich mal von meiner Version X4 weg, da ich immer mehr Kunden habe die mir Dateien schicken die ich nicht mehr öffnen kann.
    Ich kann dann zwar immer noch eine Datei in einer Version für X4 nach fordern, dass ist aber nicht gerade sehr professionell.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Pohdie, schon mal über Corel X6 Special edition nachgedacht?
    Die kriegst du für knapp 100€ im Handel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die hatte ich mir bereits angesehen, die preiswerten Varianten sind aber alle ohne VBA gewesen.
    Wenn ich schon mal Kohle für neue Software ausgeben will, dann sollte es schon die aktuelle Version sein.
    Außerdem kann es durchaus sein das die X6 dann auch wieder Probleme mit X8 Dateien hat.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Das ist natürlich durchaus möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich.


    Ist bei M$ ja ähnlich mit den Office Formaten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin bei X6 hängengeblieben, weil bei X7 alles irgendwie anders war und mir die Farbverlaufsfunktion nicht gefallen hat, die bei X6 deutlich besser zu bedienen ist.
    Ist schon nervig, wenn die standardfunktionen, die man andauernd braucht in der nächsten Version nicht mehr oder total anders funktionieren und man einfach weder Zeit noch Lust hat sich zwei wochen dran zu gewöhnen

  • Das Problem mit X4 und den Kundendateien kenn ich auch,
    es gibt aber immer noch die Möglichkeit, die neueste Version als Studentenversion kaufen, um die Kundendateien zu öffnen.
    Aber weiter mit X4 zu arbeiten. Das mach ich auch so, denn mit X4 ist das Arbeiten schon gedanklich automatisiert.
    Ihr müßt nur beide Versionen auf dem Rechner haben.


    Schorsch