ebay Laser - Problemen mit Kurven

  • Moin Forum,


    mein Modellbahnfreund hat sich einen der schon mehrfach besprochenen ebay LaserCutter http://www.ebay.de/itm/50W-USB…b0aff6:g:rGoAAOSwKtlWoIrb angeschafft. Nun sind wir dabei, die ersten Schritte damit zu gehen.


    Nach ersten erfolgreichen Tests sind wir als Einsteiger heute auf ein Problem gestossen, das möglicher Weise auf eine fehlerhafte Justierung zurück zu führen sein könnte. Bevor wir jedoch an dem Gerät 'rumschrauben', wollen wir erstmal den Rat der Erfahrenen einholen.


    Wie aus dem eingefügtem Bild ersichtlich, werden Bögen / Kurven nicht sauber ausgeläsert.



    [Blockierte Grafik: http://www.berlin1zu87.de/images/Diverses/Kurven.jpg]


    Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist. Und wenn wir etwas nachjustieren müssen, gibt es dafür eine Anleitung ?


    Danke für die Hilfe
    LG Oliver

  • Hehehe... sieht aus wie ein Kindergartenmalbild .... nur nicht so bunt :D



    Sorry...




    Ihr müsst die Spiegeleinstellung nachjustieren. Könnt ihr hier mehrfach in Forum nachlesen. Diemo hat eine sehr schöne Anleitung zur Spiegeljustage geschrieben.


    Müsst mal die Suche benutzen und nehmt euch viel Zeit dafür, Spiegeljustage ist nicht in fünf minuten gemacht.





    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier ist er....




    Auf geringe laserleistung den Laser einstellen und mit vorgehaltenem Thermopapier an den Spiegeln den Lasereinschlag sichtbar machen.



    Wenn ihr nen 3D-Drucker habt, gibbet bei hier Thermopapierhalter sogar passendes Zubehör zum Spiegeleinstellen zu drucken und sogar Zielhilfen für den normalen Drucker....





    Müde Morgendliche Grüße
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht für mich überhaupt nicht nach Spiegeleinstellung aus. Eher nach etwas das nicht fest geschraubt zu sein scheint!

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Auch möglich.


    Eventuell auch die Linse im Tubus locker.



    Prüfen muss er auf jedenfall mal durch die Bank durch auf korreken sitz und alles fest und so.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • oder alles zusammen und viel zu schnell gefahren?!


    Und, lieber "stadtbahnzug": Wer bist du denn? Wo kommst du her? Was machst du so?...............


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • du hast ja nicht nur ein problem mit kurven...
    ein optisches problem scheint mir hier nicht wirklich vor zu liegen, soviel abweichung können lose spiegel nicht verursachen.


    hier ist deutlich ein mechanisches problem vorhanden, führungen, und riemenspannung mal kontrollieren, laserkopf auf festen sitz kontrollieren etc...wenn du etwas feststells, erst einmal ein teil festmachen, schauen ob sich was veränder, dann das nächste, und so langsam vorantasten...


    wenn du alles auf einmal festziehts, kann es durchaus einen nächsten fehler geben, wenn du alles "step by step" machst ist das ganze besser nachvollziehbar...



    als gemeiner nachtrag kann ich nur sagen... wer billig kauft kauft 2x... und bei 1600 euronen für einen laser musst du damit rechnen das die maschine vielleicht nicht optimal zusammen geschraubt ist... da musst du dann selber ran...


    ich wünsche wirklich viel erfolg ;)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

    Einmal editiert, zuletzt von vanzeijl ()

  • Moin,


    Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten, da haben wir erstmal jede Mende Ansätze. Geht im Grunde auch genau in die vermutete Richtung, ein vergleichbares Thema hatte ich anfangs mit meiner CNC-Fräse auch. Daher auch der geäußerte Verdacht.


    Übrigens hat der Laser-Eigentümer bereits etwas an den Spiegeleinstellungen nachjustiert, sieht schon deutlich besser - wenn auch noch nicht perfekt - aus. Wir berichten ;)


    Nochmals Danke für die überwiegend hilfreichen Kommentierungen.


    LG Oliver

  • Moin,


    so, wir haben heute nochmal die Riemenspannungen sowie die Linsen nachjustiert und siehe, extrem besseres Ergebnis.


    Was jetzt allerdings noch auffällt, ein Bauteil von 80 x 55mm (so auch in Corel und RDWorks) ist nach dem Alsern in der Tat 81 x 57mm. Sind derartige Abweichungen normal und können wir sie korrigieren ?


    Merci und Gruss
    Oliver

  • Habt ihr RDWorks als Software ?


    und nein solche Abweichungen sind nicht normal, ihr könnt die gefahrene Strecke und die gewollte Strecke abgleichen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ui, hatte ich überlesen.


    In einem neueren Topic stand die Tage der Findungsweg bei RDWorks zum Einstellen des Verfahrweges.



    Ich gugge mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, bidde einmal durchlesen. Das müsste der Menüpunkt sein.



    Die Werte bitte sichern auf der Platte, ein zurücksetzen des Controllers ist wohl sehr schnell geschehen.



    Vendor Setup



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Michael,


    so ganz verstehe ich das noch nicht. Klar ist mir, dass das irgendwas mit den Schrittweiten zu tun haben muss. Aber wie korrrigiere ich das RDWorks ? Und muss dazu RDWorks mit der Maschine (direkt also per USB-oder Netzwerkkabel) verbunden sein ?


    Wir haben heute ein 250x250mm Quadrat gemacht, dass war locker 252 x 261 (!)mm.


    Danke und Gruss
    Oliver

  • Yap,


    du musst dich mit dem PC an die Kiste stöpseln und dann in den Einstellungen von RDWorks die Impulse für den Schrittmotor ändern, diese an den Laser senden und einmal nen Reset durchführen am Bedienteil des Lasers.


    Du musst dem beibringen, das der für 100 x 100 mm nicht 1234 x 1234 Schritte fahren soll sondern 1200 x 1210 Schritte als doofes Beispiel.


    Das muss man ermitteln durch testen.



    Im Prinzip fast wie bei einer CNC, wenn du der Maschine die Steigung der Indonesischen Gewindespindel erklären musst.



    ABER sichert die Einstellungen der jeweiligen Konfiguration Sicherheitshalber auch auf die FP ( Save oder Export ). Da gibbet nen ganz doofen Punkt, dann wird der Laser auf Stellung "Volldoof" zurückgesetzt, dann fährt der nur noch Mist.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Moin,


    haben es hin bekommen, jetzt läuft er präzise. Suppi :thumbup:


    Macht jeden Tag mehr Spass, sich mit dem Ding auseinander zu setzen. Danke insoweit für Eure / Deine Hilfe.


    LG Oliver