LaserGrave 8.90 Laufzeitfehler 438

  • Moin Jan,


    leider ist das richtig.
    Sowohl LaserGRAV als auch PHCad unterstützen momentan bis CorelX5, allerdings nur unter einem 32-bit-Betriebssystem. Hast Du ein 64-bit-Betriebssystem, wird das Makro nur bis zu CorelX4 ohne Problem funktionieren.
    Das ist nicht zeitgemäß, denn X4 gibts nicht merh zu kaufen und 32-bit-Rechner sterben auch langsam aber sicher aus.
    Bei Ken und seinen Kollegen ist das Problem bekannt, aber ganz offensichlich kann so ein kleines Makro doch ziemlich aufwendig sein?


    ..ich warte auch brennend auf ein Corel-Makro, das 64bit und X4/X5/X6 kann.


    LG vom
    Diemo

  • Hallo Jan,
    willst du meine CD mit Corel x4 Home ausleihen? Die ist schon durch viele Hände gewandert weil einige kein x4 mehr auftreiben konnten, kannst also mich fragen wenn du x4 nicht mehr bekommen solltest. :)


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin Fabian
    Danke, habe eine vom Kollegen bekommen. Der hatte noch eine Rumliegen



    in der Bucht gibt es vereinzelnd noch welche zu kaufen.



    Gruß
    Jan

  • Moin Moin,


    Falls sich Jemand eine Corel-X4-Version bei Ebay oder woanders kaufen möchte, achtet bitte darauf, dass die jeweilige Version VBA-Makros unterstützt. Die Studentenverisonen oder "Sondereditionen" tun das meist nicht.


    LG
    Diemo

  • Also das Makro funktioniert auch mit CorelX4 und LaserGrav 8.90 unter Win32 Home Premium nicht einwandfrei. Stürzt zwar nicht ab, aber das Endresultat der Übergabe in LaserGrav ist dann nicht ok...
    Zum Beispiel das Schneckenrad .dxf aus der OpenScad Mini-Anleitung importiert sich sowohl in Lasergrav (import) wie auch in Corel X4 (öffnen) in einer Sekunde oder so. Wird aber das in Corel geöffnete .dxf an LaserGrav übergeben, dauert das mehrere Minuten und am Ende hat das Rad eine Selection Box mit falschen Dimensionen und kann gar nicht richtig selektiert werden...


    Der Direktimport in Lasergrav ist aber ok...
    Und ich habe noch einige andere Fehler in LaserGrab 8.90 resp der DF212 firmware festgestelltt, z.B. nach Löschen eines von zwei Objekten in Lasergrav und anschliessender neuer Übertragung an den Laser ist die von der Firmware abgefahrene Box immer noch die von den beiden Objekten... muss ich aber noch reproduzierbar testen und den Fehler genau beschreiben. Dazu denke ich sollte es für die Thunderlaser Kunden ein Fehler-Rapportierformular geben, damit bei einem Fehler nicht 5 mal nachgefragt werden muss, bis die Daten komplett sind. Sollte es dafür im Forum einen speziellen Bereich geben? Mal schauen, ob es was geeignetes schon gibt...


    LG
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,


    Rapport-Formulare ...Fehlerberichtsbereich ...da schüttelt es mich. :pinch:
    Du hast den richtigen Bereich für Alles, was LaserGRAV betrifft, doch schon gefunden. ;)
    Lass die Leute ruhig 5x nach den gleichen Fehler fragen, dann zeigen wir denen eben einen Link zu diesem Beitrag.


    Dein DXF-Problem kann ich nicht bestätigen. Ich kann in Corel importierte oder direkt geöffnete Dxf-Dateien ohne Probleme an LaserGRAV übergeben. Schick mir doch bitte mal die betreffende Datei ..ich teste das gern auch mit dieser.
    Ist Deine LaserGRAV-Installation älter als 2 Wochen? Wenn ja, dann installier mal bitte die Version, die wir hier zum Download anbieten. (Auf der TL-Webseite war einige Tage eine Version von LasergGRAV8.90 eingestellt, die ein defektes VBA-Makro enthielt.)
    Auch das Box-Problem ist mir bisher noch nicht begegnet. Vielleicht tritt das ja nur unter bestimmten Voraussetzungen auf, auch da wäre etwas detailliertere Info sehr hilfreich.


    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo
    ja schon... aber nützt es was, wenn hier jeder seine LaserGrav Probleme ins Forum schreibt? Die Fehlerbeschreibungen müssen doch nach China, auf english und mit präzisen Infos zu den beteiligten versionen der Software, Hw etc.


    Oder übersetzt Du dann für uns alles auf englisch, komplettierst nach 3 mal Nachfragen die Infos und schickst sie dann nach China?


    Also ich weiss nicht... ?(


    LG
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Henspeter,


    das mit dem Übersetzen und kommunizieren der Software-Fehler nach China in astreinem Chinglisch praktiziere ich jetzt seit über 3 Jahren (und ich lese hier auch JEDEN Beitrag).
    Zuvor versuche ich aber herauszufinden, unter welchen Gegebenheiten irgendwelche Fehler auftreten und diese nachzustellen.
    Auch der Programmierer kann nicht helfen, wenn er einen Fehler nicht reproduzieren kann. Da versuche ich immer ein wenig vorzuarbeiten und vorzuselektieren. ...das ist teilweise richtig Arbeit, mit kommentierten Videos und Beispieldateien um den Jungs in China Probleme aufzuzeigen, die die da oftmals nicht haben (beispielsweise wegen einfacheren/offeneren Betriebssystemen - WinXP(deutsch) ist nicht vergleichbar mit WinXP(chinesisch)).


    Das hier ist doch ein Forum, es lebt von vieeeelen Beiträgen, vieeelen Usern und vieeeelen Themen ..je mehr davon da ist, desto größer sind die Chancen, uns in Suchmaschinen zu finden, wenn man ein Problem hat. ( und auch die interne Suchfunktion braucht Futter)
    Dieses Forum ist keine Thunderlaser-Zweigstelle, sondern ein Forum, in dem alle Laseranwender Hilfe, Unterhaltung und Tipps finden. Ich bin kein Thunderlaser-Mitarbeiter, sondern helfe Ken auf rein privater, freundschaftlicher Ebene.
    Wer mag, kann sich mit seinen Problemen selbstverständlich auch jederzeit direkt an TL wenden.



    LG
    Diemo