AWC708C Lite will nicht lasern

  • Hallo liebes Forum,


    der Markus aus dem L-E Forum hat in seinem K40 den Moshi Controller sowie das Netzteil entsorgt und mit einem


    AWC 708C Lite mit neuem Netzteil für die Röhre versehen.



    Sein Problem ist, er kriegt den Laser am Controller nicht ans rennen.


    Wir sind zusammen die Schaltungsunterlagen durchgegangen, er hat den Controller nach meinen Anweisungen neu verdrahtet ( siehe Bild ) und trotzdem keine Funktion.


    Die Röhre hat er getestet, die Funktioniert. Allerdings funktioniert die Testtaste am Lasernetzteil erst, wenn er den Stecker vom Controller abzieht.


    Er hat auch mal die Brücke mit eingebaut für den Deckelschalter, aber auch da keine Funktion des Lasers.


    Der Laserjob selber wird bei Start abgearbeitet nur der Laser bleibt aus.



    Gibt es da noch irgendeinen Kniff, der mir unbekannt ist, oder, was mir aufgefallen ist, muss man ein FW-Update durchführen welches erhältich ist, weil ein Fehler in der FW vorhanden ist ?



    P.S. Die Brücke für die Wasserpumpe am Controller fehlt in dem folgenden Bild, er hat beide Brücken realisiert. Am Lasernetzteil WP gegen 0V sowie am Controller WP gegen 0V. Sowie eine Brücke für den Deckelschalter am Controller ( IN1 )



    War das von meiner Seite aus richtig erklärt oder ist das ein Fehler intus.



    Gibt es eine ordentliche Zeichnung, auf dem die richtige Verdrahtung auch mit Mikroschalter für Deckelkontakt und für die Wasserpumpenkontakte richtig eingezeichnet ist ?






    Vielen Dank schon mal vorab.




    Gruß
    Michael

  • Neben dem Deckelschalter kannst du noch gucken ob du einen Anschluss für ne Wasserpumpe/Wasserkontrolle hast. Bei mienem war da schon von vorn herrein ein Drätchen drin. Und ich meine dass die Netzteile das dann ignorieren wenn man den Test Knopf drückt. Ansonsten vlt erst einmal messen wass überhaupt aus dem Controller für ein Signal kommt. Zum Testen kannst du ja auch mal 4V oder so auf den Signal eingang des Netzteiles legen. Dann sollte es feuern.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Aha, ok.....


    Ich habe schon bei einigen Anschlußplänen des K40 gesehen, das am Lasernetzteil von 5Volt nach IN eine Brücke gelegt wurde.


    Bedeutet aber auch, wenn ich das dann richtig, verstehe, daß der mit voller Leistung losbrutzelt.




    Da sag ich schon mal danke :daumen:



    Da fällt mir gerade ein, ike wees gar nicht, ob der Markus den Drehpoti noch in der "Minus" Leitung inne hat 8|:huh:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Max


    Danke für den Tip.



    Markus kommt ja heute wieder dazu zu testen, ich werde das weiterleiten.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe