Galvotreiber für GSI M2T

  • Moin,


    hat jemand zufällig noch irgendwo Galvoleistungstreiber für GSI M2 bzw. M2T Galvos oder einen Draht zu jemanden der sowas noch herumliegen hat? Camtech ist in der Sache nicht gerade behilflich...
    Es gab mal ein Board mit dem Namen MINISAX II aber der scheint abgekündigt zu sein. Alle Hersteller wollen nur noch Komplette Galvoköpfe verkaufen.
    Viele Grüße
    Jørgen

  • Schau mal in Richtung Showlaser. Die Galvotreiber dort sind in der Regel alles Nachbauten von den analogen Cambridge-Treibern.


    Ansonsten haben wir noch zwei Scannerköpfe mit Galvos und F-Theta für 1064nm liegen, etwas älter, aber soweit ich mich erinnere mit GSI-Galvos und XY2-100 Interface. Ich muss mal mit den Kumpels sprechen, aber ich denke die wären zu verkaufen. Da haben wir auch noch die passenden Spectra Physics Laser zu, allerdings ohne die Pumpdioden und Netzteil. Also die nackten Kavitäten mit Q-Switch und zwei ST-Buchsen für die Faserbündel.


    IMG-20140828-WA0000.jpg


    IMG-20140828-WA0003.jpg


    IMG-20140828-WA0004.jpg

  • Also so schnell habe ich erlich gesagt keine Antwort erwartet.
    Vielen Dank !
    Die Showlaser Leute haben früher tatsächlich mal die Minisax Treiber verwendet und einige ähnliche Boards selber gebaut.
    Wie mir scheint sind die Nachbauten nicht so ausgereift um damit effektiv zu Beschriften oder rapid prototyping zu machen.
    Es ginge darum vier alte GSI CO2 Anlagen mit prähistorischer Ansteuerung aber bewährter Synrad Strahlquelle und Strahlführung zu modifizieren. Es fehlt wirklich "nur" die M2 Ansteuerung.
    Vielen Dank für das Angebit mit den 1064nm Galvos aber davon habe ich noch genug im Regal stehen. Eventuell hätte ich für die Spectra sogar den fehlenden rest liegen ;)

  • Ich habe gerade in der Bucht schon mal einen MINISAX Treibersatz ersteigert.
    Ein ehr seltenes Stück scheinbar.
    Vom Hersteller habe ich noch immer kein Angebot.
    Erst sind die abgekündigten Treiber in begrenzter Stückzahl auf Lager und einen Tag später nicht verfügbar... Sehr seltsam...

  • Kann sein, das irgendein "Wahnsinniger" den Bestand aufgekauft hat.


    Mein Ex-Chef war auch so einer. Ein Kühlstellenregler wurde abgekündigt, da hat der alles verfügbare aufgekauft. Die verkauft der heute noch mit irren Gewinn.





    :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe