Glas - Kegel Abwicklung

  • Moin Jungs und Mädel,


    ja! Ich bins wirklich und nicht nur ein Geist ... einer von Euch hier kennt meine "heilige Droge" und der ist sogar Dealer davon ...


    Ich brauche mal bitte Eure Hilfe ich habe hier eine Kanone (Trinkglas) welche wie ein Kegelstumpf geformt ist. Dort soll ich jetzt diverse Dinge aufbringen. Da ich das mit dem Laser nicht hinbekomme, möchte ich das mit Folie und Sandstrahlen machen.
    Damit ich das aber machen kann, wie kann man mit Corel, Vectorprogs (GIMP o.ä), DraftBoard diese Abwicklung der Fläche zeichnen? Bzw. wie muss ich das machen mit Bögen und verschmälern etc.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    ja das hatte ich schon gelesen. Aber da geht es ja um eine gerade Ansicht. Mir geht es aber um die Abwicklung um mehrere verschiedene Sachen dort möglichst rundum aufbringen zu können.
    Sprich die Abwicklung ausnutzen zu können.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie man das berechnen könnte - ist jetzt nicht gerade aus dem Kopf zu machen ;)


    Alternativ würde ich ein Transfertape aufkleben, alles anzeichnen oder beischneiden, das Tape wieder abnehmen und die Fläche einscannen.....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ich würde mal sagen, das ist es was du suchst


    Witzig, das habe ich auch in Erwägung gezogen...
    ... und dann wieder verworfen, weil er von einem Glas spricht, also wahrscheinlich keinen Kegel "bis zur Spitze" hat / messen kann
    ... und man benötigt ja die Radien der Abwicklung ... darum schrieb ich "nicht gerade aus dem Kopf"


    Spatz's Boxdesigner ist da ja echt klasse! :D


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin,


    phodie kommt dem schon recht Nahe.
    Ich habe d1, d2, h und m.
    Mir fehlen der Winkel sowie S.


    Ich habs mal im draftboard probiert, es fehlt zumindest der Winkel
    Die "Handschnitzerei" wollte ich dabei umgehen.


    Danke und LG Nico


    PS: Es geht dabei nicht um die Verzerrung!


    PPS: Habs gefunden Kegelstumpf wirklich gut beschrieben ... sogar mit Beispiel ...

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von oldnicos () aus folgendem Grund: Lösung gefndet