G350 Umbau auf Synrad 48-5

  • Nabend Forum,


    ich kann freudig vermelden dass eine Synrad 48-5 in einen G350 passt. Okay man muss ziemlich großzügig mit dem Trennjäger sein, aber manchen Leuten macht das Fummeln ja mehr Spaß als das Arbeiten mit dem Gerät.


    Rausgeflogen ist das alte Netzteil, die Röhre, und das seltsame Blech wo die Röhre drin montiert ist. Montiert habe ich dann 2 Stahlschienen auf denen ich die Röhre einschieben kann (wie eine Art schienensystem). Noch ein "Stoppklotz" davor und ein Halteblech damit die Röhre nicht auf Reise geht. Dazu noch 2 Originale Meanwel PSP500 Netzteile die sich paralel schalten lassen. Somit ist auch genug Power für die Röhre vorhanden. Und da ich noch eine alte Wasserkühlung von einem PC herumliegen hatte, haben wir diese auch gleich mit umgestaltet und montiert. Somit entfällt der nervige Kühler der immer mit hin und her getragen werden muss.


    Ich hatte heute auch einen 30min Job, und die Kühlung scheint sehr gut zu funktionieren. Es ist zwar noch kein Temperaturfühler verbaut, dennoch würde ich sagen dass das Wasser nicht merklich wärmer geworden ist.


    Soweit zu meinem Bericht, für Kritik und Anregungen bin ich immer gern zu haben. Man sieht ja nicht immer alles auf Anhieb.

  • Boah, was nen Brummer....



    Aber erst mal Respekt, warste aber ganz schön am wuseln :):daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vorteile ... 8|
    Noja der "haben wollen" Effekt war schon ziemlich stark bei der Sache :D


    Dennoch hat die Ganze Sache unter dem Strich doch einige Vorteile. Bei der Glasröhre hab ich halt immer nen Eimer oder der Kühler mit rumstehen gehabt. Da ich meinen Laser auf Räder gestellt habe, war das natürlich nervig. Die Synrad Strahlquelle heizt sich auch bei weitem nicht so stark auf. Weshalb ich die PC Wasserkühlung verbauen konnte.
    Leistungsmäßig habe ich laut Papier immer noch 50W. Jedoch kommt es mir vor als ob die Synrad einfach mehr Bums hat. Vor der 48-5 hatte ich eine 48-2 Verbaut. Die hatte eigentlich nur 25Watt. Nach dem Umbau auf die 48-2 konnte ich allerdings meine bisherigen Parameter fast unverändert weiter nutzen. Was mich schon gewundert hat, da die Glasröhre 50W und die Synrad nur 25W hat.
    Ich hab hier auch ein Messgerät und habe alle mal durchgemessen. Die Glasröhre war bei 98% mit 47-48Watt vorm ersten Spiegel. Die Synrad 48-5 hat 53W bei 98%, die ballert aber locker ein drittel tiefere Löcher als die Glasröhre. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und für die experimentierfreudigen ist so eine Synrad quelle auch etwas, da man mit der Pulsrate spielen kann.


    Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf ca. 40€. Da Wasserkühlung, und Baumaterial schon vorhanden waren. Ich brauchte also nur Schläuche und Steckverbinder.


    Die Synrad und die beiden Meanwell Netzteile habe ich aus einem Guten Deal bekommen. Wer da einzelheiten möchte darf mich gern anschreiben. Das möchte ich hier nur ungern an den Nagel hängen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Zudem kommt noch, so wie ich das verstanden habe, besitzen diese RF-Röhren eine eigene hochwertige Elektronik zur Ansteuerung des Lasers. Also werden nicht durch ein NoName Blablablubb Hochspannungsnetzteil versorgt.


    Allerdings brauchen die RF-Röhren Hochwertige Spannungsversorgungen ( teuer ) , was aber eigentlich auch ein Vorteil ist.


    Die Einheiten sind richtig geprüft, können aufgefrischt ( refurbished ) werden und haben ausser dem Preis nur Vorteile gegenüber der CW Röhre.


    Die Röhren werden so angesteuert, das die immer an sind ( die dimmen praktisch vor sich hin und kriegen dann zum lasern noch nen Stubs obendruff :) )


    Dadurch ergeben sich schon ganz andere ( schnellerere ) Reaktionszeiten beim Zünden, was schon beim Gravieren eine viel höhere Qualität an den Rändern bedeutet.


    Es gibt diese Versionen als Lüftgekühlt und Wassergekühlt.


    Und ich hab bestimmt noch jede Menge Vorteile dieser Röhre noch nicht erlesen :rolleyes:






    Unsere CW Billigröhren sind ja nur ein Massenkonsumer Ersatz.



    Wenn man die Chance bekommt so eine Röhre zu ergattern, sollte man zugreifen.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Sehr ausführliche Antworten.
    Ich denke (ohne es zu wissen), dass der Preis für so eine RF-Röhre bei ca 2000 bis 3000 Euros oder noch höher liegen dürfte. Für reine Bastelanwendungen muss da der "haben wollen" schon sehr sehr groß sein. Aber man weiß ja nie, ob man nicht mal über seine günstige Gelegenheit stolpert. Und dann ist es gut, wenn man weiß was man vor sich hat.


    Und was bedeutet der Satz:" Die Einheiten sind richtig geprüft, können aufgefrischt ( refurbished ) werden?" Chinaröhren können ja theoretisch auch mit Gas nachgefüllt also aufgefrischt werden.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Ich denke (ohne es zu wissen), dass der Preis für so eine RF-Röhre bei ca 2000 bis 3000 Euros oder noch höher liegen

    Da liegst du im Bereich 25-40W ganz richtig mit deiner Annahme.


    Der Hauptvorteil der RF Laserquellen ("Röhren") liegt aber in deren wesentlich höheren Standzeit und einer
    sehr viel besseren Dosierbarkeit. Die Laserenergie lässt sich fast linear von 0 bis 100% Dosieren.
    Außerdem haben die RF Laser Bauartbedingt eine viel höhere Pulsgeschwindigkeit (schnellere Gravur)
    und eine bessere Strahlqualität.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Blumen. Nun brüte ich zur Zeit darüber ob ich mich mal an nen Galvo traue XD
    Wobei ich auch mal an ner anderen Laserquelle interessiert wäre. Eine ND:YAG quelle die bezahlbar ist wäre mal was. Nur um Kunststoffe und Metalle zu beschriften. Wobei ich bisher noch nichts gefunden Habe was auch halbwegs Kompakt ist. Meist sind dann riesige Schranke dazu.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Lampengepumpte Nd:YAG Laser brauchen nun mal einen ganz schön ausgefüllten Schrank. dann noch mal einen Schrank als Wasserkühlung... Galvo Nd:YAG Faserlaser sind auch inzwischen für knapp 20k zu haben und passen auf einen Schreibtisch.

  • Und was bedeutet der Satz:" Die Einheiten sind richtig geprüft, können aufgefrischt ( refurbished ) werden?" Chinaröhren können ja theoretisch auch mit Gas nachgefüllt also aufgefrischt werden.


    Grüße


    Chris



    Janee... ich such mal Diemos Beitrag raus, wenn ich fünf minuten lust habe, der hatte das sehr schön erklärt. Ich glaub, die standart Chinaröhren haben ein Problem mit dem ( ich nen es jetzt mal ) "Gatter". Da kommt es zu Ablagerungen. Ich wil aber jetzt nichts falsches sagen, deswegen werd ich das mal raus suchen müssen. Also da ist nicht nur reiner Gasverbrauch.



    +++


    EDIT


    +++



    Ich lag anscheinend falsch. Hatte was anderes im Hinterkopf.....



    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()