Dringende hilfe Wegen Lüfter

  • Schau doch mal auf den Lüfter selber, ob da eine Angabe drauf steht , meisten an der Seite auf einem Typenschild oder auf der Schaufel selber als Schildchen.


    Wenns nur ein Firmenname ist, hat man wenigstens was zum Googeln.



    Diese Rohrlüfter sind was für Dunstabzugshauben oder um WC´s zu entlüften.... für nen Laser taugen die nichts. Du brauchst einen hohen Volumenstrom z.B. 145 oder 220 m³/h oder höher.



    Ich habe bei mir keine Klappe so wie bei deinem Laser, deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen, was ich für einen habe.






    Am besten ist, du nimmst die Maße deines alten Axiallüfters und gibst die daten mal bei Google ein


    Als Beispiel : 230Volt Axiallüfter 210x210mm


    Wichtig ist die Schraubenbefestigungsmaße der bereits vorhandenen Löcher zum befestigen, sonst musst du bohren



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Dieser Rohrlüfter, den du da verlinkt hast, hat einen Durchsatz von 240/320 m³/Std ist also deutlich stärker wie der Orginallüfter des Chinesen. So wie ich das noch im Kopf habe, hat der Chinalüfter einen Durchsatz von ca 180 m³/Std. Schlag mich nicht tod wenn es etwas mehr sind.


    Ich habe den alten Lüfter ausgebaut und den neuen Rohrlüfter außerhalb der Chinakiste in ein Abflussrohr verbaut. Hat den Vorteil dass der direkt am Gerät verbaute Lüfter und dessen Umgebung nicht mehr verschmutz werden. eine Direkte Absaugung an der Chinakiste hat im Bereich des verbauten Lüfters dauernd zu starken Verschmutzungen geführt.
    Zudem habe ich im Innenbereich eine ca 40 cm langen horizontalen Lüfterschlitz (Adapter von rund auf eckig/flach) montiert, der unmittelbar am Wabentisch (also nur wenige Zentimeter vom arbeitenden Laser entfernt) direkt absaugt.
    Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos einstellen. Der Umbau kostet kein Vermögen.


    Auf dem Video kann man zumindest den horizontalen Abzugskanal sehen. Teilweise kann man sehen, wie er den Rauch direkt von der gelaserten Stelle absaugt.


    https://youtu.be/i7u2ZMvg3i0


    Gibt natürlich bessere lüfter, da hat Michael schon recht. Die sind aber auch deutich teurer. Und je stärker der Lüfter desto größer der Durchmesser.


    Grüße


    chris

  • Hey Chris


    Klasse idee das mit dem lüfterschlitz


    Wer cool wenn du fotos zeigen kannst mich würde es sehr interresieren dann hab ich schon mal einen anhaltspunkt wie ich das bei mir machen kann :)

  • Kann ich heute Abend mal welche machen.
    Das sind mal die Teile die du dazu brauchst, um im Gehäuse des Lasers den Anschluß bis zur Blechrückwand, wo der alte Lüfter drin war, herzustellen.
    Hier noch der Link:
    http://www.ebay.de/itm/2910101…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Die Verbindung von der Chinakiste zu deinem Abluftrohr (das bei mir durch die Kellerwand nach Außen geführt wird) habe ich aus passenden Abflussrohren gebaut.


    Bilder folgen

  • Argh... ich hatte mich verguggt...



    0,10/0,16--Luftdurchfluss [m³/St.]



    hatte nicht die nächste zeile gelesen :pein:





    Sorry

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, wie versprochen die Bilder zu meinem kleinen Umbau der Absaugung.
    Der Wabentisch liegt auf dem ursprünglichen Alu-Tisch, damit auch unter dem Tisch abgesaugt wird und sich kein Schmauch stauen kann. Funktioniert recht zuverlässig. Der Ventilator dürfte aber noch eine Spur mehr Leistung haben.