Vorstellung (jaffa)

  • Nachdem ich gleich erst einmal mit meinem ersten Problem ins Forum gestolpert bin, möchte ich meine angemessene Vorstellung nachholen.
    Mein »ordentliches« Berufsleben als Geschäftsführer/Gesellschafter einer kleinen Medien- und Werbeagentur in Hannover habe ich bereits abgeschlossen und arbeite nur noch in geringem Umfang projektbezogen als Freelancer für meine alte Firma.
    Dafür haben sich meine Aktivitäten in Richtung Modellbau bzw. Modellbahn verlagert.


    Bereits seit mehreren Jahren arbeite ich mit einem Shenhui SF40, den ich damals persönlich von einem deutschen Importeur in Rostock abholte, der mir ein vor Ort geprüftes Gerät übergab, das bis heute klaglos seine Arbeit verrichtet (leider bietet dieser Importeur seine Dienste nicht mehr an). Das Gerät war seinerzeit ca. 20% teurer als die Direktimporte, aber ich glaube, das war eine gute Entscheidung.


    Da ich mit dem SF40 sowohl im Format wie auch mit der Kapazität (Laserleistung und Geschwindigkeit) nicht mehr das bearbeiten kann, was ich bearbeiten möchte, habe ich mich für den Kauf eines Shenhui G350 mit 50Watt-Röhre entschieden. Zurzeit bin ich dabei, den neuen Laser in Betrieb zu nehmen, während der »alte Chinese« die Tagesarbeit macht.


    Ich hatte meine Modellbauaktivitäten in den einschlägigen Modellbahnforen dokumentiert, bis dort immer wieder mal die Frage aufkam, ob ich meine entwickelten Karton-Bausätze nicht auch für andere anfertigen könnte. Damit habe ich im Dezember 2015 begonnen und vertreibe meine Modelle als Bausätze im Maßstab 1:160 in meinem Shop www.jaffas-moba-shop.de.
    Mit einer zunehmenden Anzahl an angebotenen Modellen, steigt langsam auch die Nachfrage; deshalb auch der Wunsch nach einem größeren Laser.
    Daneben betreibe ich noch eine Service-Website für Modellbahner, in denen ich mein Know-how in Sachen Modellbahn bzw. -bau zum Teil in entsprechenden Datenbanken zur Verfügung stelle.


    Als Kostprobe meiner Arbeiten habe ich Fotos von drei Modellen beigefügt, bei denen wichtig ist, sich die Maße zu vergegenwärtigen: Der Fußabdruck des Förderturms ist 70x70 mm, die Feldbahnbrücke ist 90 mm lang und die Breite des Überladekrans beträgt 51 mm.


    An Materialien bearbeite ich vor allem Karton (Finnpappe 1 mm, Fotokarton 300g, Tonpapier 130g), aber auch MDF 1 und 2 mm, Birkensperrholz 0,4 mm und für stabile Unterkonstruktionen Kraftplex in den Stärken 0,9 mm, 1,5 und 3,0 mm.


    Nun hoffe ich erst einmal, dass ich mit Unterstützung des Forums meine Startprobleme mit dem G350 in den Griff bekommen.


    Gruß --- Jürgen