Farbige Glasgravur mit Keramikfarbe

  • Ich habe den Luxus eines alleinstehendes Hauses mit viel Platz.
    Daher ist Lautstärke nicht mein Problem.


    In Deiner Stelle würde ich mir einen Baumarkt suchen und die Kompressoren mal probelaufen zu lassen.
    Dann kannst Du auch am besten sagen, ob die Lautstärke passt.


    Ich kann mit den db Zahlen kaum etwas anfangen,
    weil ich zum Beispiel den Klang einer Bohrmaschine toll finde,
    und es kaum zu laut sein kann.


    Ansonsten wichtig:


    Effektive Liefermenge min. 250 Liter / Min


    Wieviele Werkstücke machst Du am Tag / oder hintereinander?


    Ich schaue morgen noch mal bei Ebay und suche Dir was raus.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Danke für den Tip mit dem BM,
    ja das Haus hab ich auch, will den Kompressor aber nicht ausgliedern in z.B. Garage wegen Frost :snowplay: ,
    es werden so ca. 50 Teile sein, also keine Großserien :stupid:

    Ich schaue morgen noch mal bei Ebay und suche Dir was raus.

    oh ja, das wäre toll von Dir
    noch ein schönes Rest-WE und einen guten Start in die neue Woche ;)




    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    dann würde ich diesen nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/Gude-50…soren&hash=item3a895dca35


    Finanziell gehst Du nicht so ein großes Risiko ein,
    wenn Du doch mal größere Mengen machst,
    und einen größeren Kompressor brauchst.


    Und solch eine Pistole.
    Kostet 20 Euro, mehr ist sie auch nicht wert,
    aber trotzdem ein gutes Instrument, um Kleinteile zu machen.
    http://www.ebay.de/itm/SANDSTR…zeuge&hash=item2eca485619



    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Hallo Gerd.


    gerne.


    Wenn Du noch Fragen zum Sandstrahlen, einfach melden.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • leider ist wohl die Frage nach der Verdünnung der Darwi Farben untergegangen.
    Verdünnt ihr? Wenn ja womit? Habe eben ergoogelt, das man sie nicht mit Wasser verdünnen soll, aber sonst nichts gefunden. Mir schein die Farbe ein bisschen dick zum brushen.
    Alex

  • Ich habe Spiritus genommen, das funzt aber nicht so richtig.
    Ich hatte immer das Gefühl, das die Farbe sich schnell absetzt.


    Dann habe ich ein Rührwerk genommen, mit Rührmagnet.
    Funzt auch nicht.


    Daraufhin habe ich die Airbrushpistolen gelassen,
    und habe eine meiner größeren Spritzpistolen genommen.
    Zuviel Farbe verbraucht.


    Jetzt nehme ich einen Schwammpinsel, die Farbe unverdünnt.
    Wichtig, nur einmal mit dem Pinsel rüber. 30 Minuten warten, 2. Schicht rüber.
    Fertig.


    LG
    Hartmut

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch Laserfähige Sandstrahlfolie besorgt, ist der beißende Geruch der beim Laser entsteht normal,
    oder habe ich da was falsches bekommen. ?(


    Die Folie die ich habe ist von IKONICS IMAGING.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo pohdie,


    ich verwende die selbe Folie, riechen tut es zwar, aber ich fand nicht so schlimm.
    Liegt vielleicht am Abzug.


    Du kannst da aber nichts falsch machen.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Danke, dann weiß ich Bescheid.
    In der Beschreibung zu der Folie stand was von "PVC frei, keine Absaugung notwendig", wenn ich die wirklich ausgelassen hätte wäre
    ich bei mir in der Werkstatt ne'n Heldentot gestorben.


    In den letzten Tagen habe ich etliche Test's, mit gravieren in Glas gemacht, inc. farblich auslegen.
    Aber wenn ich das richtig sehe, kommt man irgendwie an Sandstrahlen nicht vorbei, wenn man eine Perfekte Gravur haben möchte. :recht:


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hey pohdie,


    kommt darauf an, was Du machen willst.


    Ich benutze Sandstrahlen immer dann, wenn ich die Vertiefungen besser sehen oder auch fühlen will.


    LG
    Hartmut

    Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

  • Moin Moin,


    Zitat

    In der Beschreibung zu der Folie stand was von "PVC frei, keine Absaugung notwendig", wenn ich die wirklich ausgelassen hätte wäre
    ich bei mir in der Werkstatt ne'n Heldentot gestorben.


    Du redest von der grünen Strahlfolie "green lasertape"? Die Schutzfolie aus PVC hast Du doch vor dem Lasern entfernt, oder?


    https://www.youtube.com/watch?v=epJNYLtGgdg



    LG
    Diemo

  • Hi,


    die Schutzfolie habe ich abgezogen, gestunken hat es meiner Meinung nach aber trotzdem ganz schön.
    Zieht Ihr die Folie auch wie im Video auf, ich hatte die Schutzfolie dabei drauf gelassen.
    Danach hatte ich mit etlichen Luftblasen zu kämpfen die ich dann erst einmal alle auf stechen durfte.



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin,


    so einfach wie im Video habe ich es leider nur sehr selten. Meist muss die Folie bei mir auf geschwungene Gläser.
    Dabei klebe ich die Folie mit Schutzfolie grob auf's Glas, stelle das Ganze ein paar Minuten in den Tiefkühlschrank, entferne dann die Schutzfolie und nutze das entstehende Kondenswasser, um die Folie so falten- und blasenfrei wie möglich anzulegen.
    Bilden sich dabei Luftblasen, steche ich die an und streiche sie aus.


    Den Geruch, der beim Lasern entsteht, empfinde ich nicht als unangenehm ...kratzt nicht im Hals und macht (mir) auch keine Kopfschmerzen.
    Meine Absaugung läuft aber grundsätzlich ..auch wenn ich Lasertape graviere.


    LG
    Diemo

  • Respekt :thumbup: ,


    das mit dem Kühlschrank ist ja wirklich ein coole Idee :snowplay: , das werde ich auch mal testen.
    Ich habe die Folie ja erst vor ein paar Tagen bekommen und muss mal sehen was alles geht.
    Hast Du schon mal Experimente mit flüssiger Sandstrahlfolie gemacht, die sollte sich ja überall gut auftragen lassen.
    Ich habe jedoch kein Ahnung ob sich das Zeug auch lasern lässt.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Ich habe mal nach diesem Tape gegurgelt, das scheint es nur bei Alibaba zu geben.
    Oder habe ich da was übersehen.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Bei Alibaba habe ich das Green Laser Tape noch nicht gesehen. Das Zeug kommt aus den USA.
    In Deutschland hat sich die Harke Gruppe die Vertriebslizenzen des US-amerikanischen Herstellers der Folie unter den Nagel gerissen und macht leider nichts daraus, weil die zu fett/satt sind, das Potential dieser Folie zu erkennen.
    Dann gibt es noch Strahlfolien.de (sehr netter Kontakt). Die beziehen über Harke viele andere Ikonics Produkte und sind auch bereit, an Einzelabnehmer mal eine Rolle Green Laser Tape zu verkaufen. Auch haben die mir mal vor Jahren ein Muster der Folie zugesendet.
    Eine andere Quelle ist Laserbits. Da hat man eben noch die Porto-Kosten und das Verzollen an der Backe.


    LG
    Diemo