Farbige Glasgravur mit Keramikfarbe

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    Gravuren in Glas farbig auslegen ist a immer wieder mal ein Thema...
    Ich möchte Euch hier ein Verfahren vorstellen, bei dem das Glas im ersten Schritt mit einer laserfähigen Sandstrahlfolie abgedeckt wird...
    Schritt1.jpg


    ...anschließend wird das Motiv mit dem CO2-Laser graviert (dabei wird die Folie durch den Laserstrahl verdampft) und mit dem Sanstrahl-Gerät eine schön gleichmäßig erhabene Gravur ins Glas eingebracht...
    Schritt2.jpg


    ...die Gravur wird jetzt mit Keramikfarbe, die ich in diesem Fall sehr dünn mit der Airbrush-Pistole aufgebracht habe, ausgefüllt...
    Schritt3.jpg


    ...nach einer Trocknungszeit von einigen Stunden kann die Folie entfernt werden und Kleberückstände kann man mit Alkohol entfernen.
    Glas_bunt1.jpg Glas_bunt2.jpg



    °Darwi Armerina° nennt sich die Keramikfarbe, die ich dafür benutze.
    Farbe.jpg


    Die gibt es in folgenden Farben und sie sind untereinander mischbar:
    Farbtabelle.jpg


    Laut Hersteller soll diese Farbe nach 48 Stunden Trocknungszeit bei Zimmertemperatur spülmaschinenfest sein. Das teste ich erstmalig, bisher habe ich die Farbe bei 120°C eingebrannt und sehr gute, widerstandsfähige Ergebnisse damit erreicht (bin halt misstrauisch ;) )
    Ob das kalt auch wirklich funktioniert, werde ich nach dem Aushärten und ein paar Geschirrspülgängen berichten.



    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    wie groß sind die Sandkörnchen die du fürs Sandstrahlen verwendest?
    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Nabend Diemo,


    würdest Du evtl ne Bezugsquelle preisgeben? Ich hab die Fläschchen zwar bei Amazon gefunden, allerdings "nur" 30ml....., oder ist das eigendlich genug?


    LG,


    Bernd

  • Nabend Bernd,


    die 30ml sind völlig ok. Ich besprühe damit gut 50 Sektflaschen wie auf den gezeigten Bildern.
    Inzwischen gibt es die Farben in diversen Bastelgeschäften und nach wie vor auch bei mir zu kaufen.


    LG
    Diemo

  • Guten Morgen Diemo !


    Du wirst doch wohl hier keine Werbung für dich machen, oder ? :D


    und nach wie vor auch bei mir zu kaufen


    Das geht aber nicht, dafür gibt es doch die Kat - bieten und kaufen ! ;)


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Zitat

    Du wirst doch wohl hier keine Werbung für dich machen, oder ?

    naja, ich mach' hier Werbung für Darwi ..und die Bude gehört nicht mir.

    Zitat

    dafür gibt es doch die Kat - bieten und kaufen ! ;)

    Jep, diese Kategorie ist für Leute gedacht, die etwas anbieten möchten. Ich möchte die Darwi-Farben nicht verkaufen, denn die sind sau-teurer im Einkauf und stellen bei mir nur totes Kapital dar. Dazu kommen noch die völlig bekloppten Amazon-Preise, die dann noch nervige Preisdiskussionen zur Folge haben ...warum sollte ich mir das antun, um ein paar Cent an so einem Farbeimerchen zu verdienen? Mein Darwi-Shop ist zu! ;)


    Hier gibt's die Farbe viel billiger, als bei mir:
    Darwi_set
    Darwi-Flacon
    Darwi-Farbe



    LG
    Diemo

  • Moin Jan,


    der Frank macht das mit Trägerpapier ...wird er bestimmt was zu schreiben.
    Eine "echte" Strahlfolie, die mit dem Laser bearbeitet werden kann, gibt es alternativ nicht.


    LG
    Diemo

  • ... so, und nun die Preisfrage:


    Was kostet eine Sandstrahlausrüstung? Wie groß muss sie sein, was muss man beachten?


    Hier Klick mich
    gibt's was zum Basteln .... könnte man so etwas kleines und günstiges schon für den (privaten) Hausgebrauch nehmen?
    Ist sicher nix für Großserien ^^


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet,


    der Air-Eraser, den Du da verlinkt hast, ist zu schwach auf der Brust. Ein Trinkglas damit zu strahlen dauert etwa 30-40 Minuten. Außerdem ist Sandstrahlen eine ziemlich staubige Angelegenheit, die ohne Kabine mit Absaugung absolut keinen Spaß macht. (und auch Gesundheitsschädlich ist!)
    So eine einfache Strahlkabine ist ein guter Einstieg und hält sich auch preislich im Rahmen. Damit kann man schon Gläser und Flaschen in akzeptabler Zeit und Qualität Sandstrahlen. Die Ergonomie ist bei den preiswerten Kabinen allerdings unterirdisch, da möchte man definitiv keine 2-3 Stunden (oder länger) am Stück dran stehen oder sitzen.
    Preislich kommt dann eine ganze Weile -meiner Meinung nach- nur überteurte Ware, die einem aufgrund des höheren Kaufpreises ein gutes Gefühl geben soll. Ab 1K€ werden die Anlagen dan wirklich professionell und man kann daran auch mal einen Arbeitstag verbringen, ohne sich wie gerädert zu fühlen und sich Gedanken über eine Staublunge machen zu müssen.
    Mein persönlicher Favorit (ich habe mit dem Vorgänger bereits gespielt) ist diese Anlage . Eine sensationelle Sicht, staubt wirklich nur minimal, die Standzeit des Strahlmittels ist sehr hoch und die Ergonomie ist nicht -wie bei den meisten billigen Strahlkabinen- auf den Körper eines 13-Jährigen ausgerichtet. ...noch steht das Teil auf meiner Wunschlsite dafür muss ich noch "ein paar" Gläser gravieren ;)


    Ansonsten benötigt jede Sandstrahlvorrichtung in der Größenordnung, wie oben beschrieben, einen relativ leistungsstarken Kompressor, der bei mind. 8Bar Druck noch wenigstens 250l/min fördern kann (mehr ist da natürlich immer besser, bzw, ein großer Lufttank hilft auch).
    Auch eine Absaugung ist ein absolutes Muss. Die preiswerteste Variante wäre ein Industriesauger mit Feinstaubfilter (Festool hat beispielsweise sehr gute Modelle (CTM-Serie) im Angebot) oder eine spezielle Absaugung, die dan Strahlsand vorfiltert (den kann man mehrfach benutzen) und den Feinstaub zurückhält. Solche Filteranlagen gibt es von diversen Herstellern, die auch Filternalagen für Lasergeräte bauen.


    Strahlmittel und Wartungskosten fallen bei einer Sandstrahlanlage kaum ins Gewicht, sofern man nicht darauf angewiesen ist, mit Diamantstaub zu strahlen. ;)


    LG vom
    Diemo

  • @ Diemo:


    ... tja, das habe ich mir doch fast gedacht ;) ....


    Ich denke, dann lass' ich die Gedanken ans Sandstrahlen erstmal fallen ;(:D



    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke Diemo
    für den interessanten und aufschlussreichen Bericht sowie das Video,
    irgendwie werd ich den Gedanken nicht los, dass sich Lasern und Sandstrahlen gut miteinander
    ergänzen.
    Ich hab noch so eine chin. Absaugung von APT, kannst dich vielleicht noch erinnern, war im anderen Forum
    mal ein Thema.
    Könnte ich diese auch für so ein Sandstrahlgerät nutzen?

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    Die APT-Absaugung kannst Du dafür benutzen. Sie ist nicht ganz optimal, wenn Du Strahlmittel wiederverwenden willst, weil sich der Vorfilter bestimmt nur schwer wieder entleeren lässt. Aber sonst sollte die Absaugung funktionieren.


    LG
    Diemo

  • Nabend alle,


    ich muss nochmal das Thema "Airbrush" aufgreifen. Trage mich schon recht lange mit dem Gedanken mir so ein kleines Gerät zu zulegen, fand den Preis aber immer als " zu hoch". Nun hat Piet so ein Teil verlinkt! Taugt das denn was, oder sollte man doch etwas mehr investieren? ?(


    Danke schon mal.


    LG,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn Du das Teil meinst, das Piet in diesem Beitrag hier velinkt hat, ist das der "Air Eraser" ..das Ding ist eine Miniatur-Sandstrahlpistole und taugt zumindest zum Glasgravieren nicht wirklich.



    LG
    Diemo