Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • Ja, ein ISD wird es sein, denke ich mal. Aber der in deinem PDF ist es leider nicht, meiner hat zusätzlich noch Stecker für zus. Temp.Sensoren von den Servos´s und mein Board hat noch ein paar fette Chips mehr.


    Aber die Bauart kommt schon fast hin.


    Ich hab auch einen neue Artikel-Nr 1-002-3006160 von dem Treiber aus Ebay raus gediebt.




    Hab noch mal nen Foto gemacht.



    :pop:

  • Das ich diese blöde Software für den Scan Controller nicht bekomme, wurmt mich bis ins Grab....


    Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, dann hätte ich jetzt welche...


    Über usegroups habe ich nun rausgefunden...


    ScanController SC2000 inkl. Software 2000 US$


    Ohne Software 1000 US$


    Alles so ums Jahr 2000 rum.



    Hab schon Emails an diverse Uni´s geschrieben und an einen DougD, der hat in dieser newsgroup gepostet, das er Kartonweise GSI CD´s hat. Ma guggen was bei raus kommt.


    Bis 1999 gab es auch noch einen FTP Server von GSI, dann wurde der abgeschaltet. Da hat bestimmt versehentlich die Putzfrau den Stecker gezogen :cursing:




    zum heulen....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • CreatePGM 1 ’a’
    Slewxy 10000 10000 32000
    Slewxy –10000 –10000 32000
    Repeat
    End




    Programm im Editor als *.asm gespeichert...


    Mit NSAM versucht das programm zu assemblieren.....


    Fehlermeldungen ohne Ende...


    Das ist nicht der Maschhinencode des Prozessors im PC :unfassbar:




    Es geht nicht ;(:heul:



    Dieses Command Line Interface auf LabView Basis ist auch gleichzeitig da drauf gestrickt, passend für den auf der SC2000 Karte sitzenden Prozessor die Befehle in den passenden Maschinencode umzusetzen.




    Ist das ein Kreuz mit dem Kreuz :S


    Jetzt bin ich a bissle ratlos... So einen Interpreter zusammen zu stricken ist mir zu hoch.


    Da geht es um jede Menge bits und bytes und long words und very long words und floats und keine ahnung was sonst noch :recht:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da muss doch auch noch irgendwas an Software sein um die Galvos zu tunen. Ich sehe an der Karte nämlich kein Poti. Das man zu solchen Karten keine Software bekommt, ist aber ziemlich normal. Die muss man in der Regel kaufen ;)

  • Die Galvo´s selber sind selbstkalibrierend. Getuned wird mit den Softwarebefehlen. So hab ich das zumindest verstanden.


    Es können auch nur drei Typen an GSI Galvo´s angeschlossen werden. Die 500er 1000er und 2500 Serien.


    Die Software ist nicht mehr erhältlich, denke ich mir mal. Zudem, für eine Software Sündhaft teures Geld zu bezahlen, womit man nur nen bissle werkeln kann ohne Firmware-update... ich weiss nicht ^^ da wollen die bestimmt auch fürchterlich viel Geld für.


    Ich warte jetzt mal ab, was mein Lieferant sagt. Vielleicht hab ich ja Glück und im Päckle, was ich erwarte ( Galvo,Treiber,SC2000 ) ist nen Diskettensatz drinn.



    Wenn nicht, dann hab ich schon eine Idee. Wenn die nicht klappt, dann muss ich halt das Programmieren soweit lernen, das ich Befehle Digital umwandel und passende Bit´s setzen muss. Die komplette Erklärung habe ich ja dafür. Allerdings wehre ich mich innerlich noch ein bissle dagegen.....



    Die letzte Instanz wird ein Controller von HALaser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • :unfassbar:


    Ich versuche gerade, zumindest eine Mindestkommunikation aufzubauen.


    Da ist so ne schicke kleine LED auf dem Bord. Ist natürlich auf den Schaltplänen nicht beschrieben.


    Hab mich also die ganze Zeit gewundert, warum die mal angeht und mal nicht. ( Meistens war die an )


    In den Tiefen der Kommandozeilen isses beschrieben....


    The ?Status command returns the error information described
    in the Error Processing section of this document. When an
    error is discovered while a stored program is executing or
    while commands are being received over the communication
    link, all subsequent commands are ignored until a ?Status
    command is issued or the controller is power cycled. If the
    error occurs while a program is running, the program will
    continue to run until the ?status command is issued. If the
    SC2000 is in the error state (LED ON) ?status will return the
    error code of the command in error, halt any running
    programs, set the LED to OFF and unlock command
    processing. If there is no error, ?status returns the success
    code of the last command executed.



    Lange Rede kurzer Sinn... ist die LED an, wird kein Befehl mehr angenommen, bis einmal die Statusabfrage kommt, das schaltet die LED aus und erst danach werden wieder Befehle angenommen.



    Und ich hab mich immer gefreut, das die angeht 8o wusste aber nicht wieso und geärgert warum keine Kommunikation zu stande kommt :noidea: :cursing:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • :oo8o:oo8o:oo8o


    0xFF FF FF FF FF FF FF FF FF



    macht die Gottverdammte LED wieder aus :oo




    Die Kommunikation mit dem Prozessor klappt also *freu*

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 01 00 02 2E 02 03 # 0x29 Ergebnis


    1.0 2.46 02 03


    Boot Segment Revision : 1.0
    Firmware Revision : 2.46
    Hardware : 2
    Device ID 3


    :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiter im Takt....



    Hier sieht man mal die doofe LED ohne Namen, die man nur mit ner Menge FF´s Ausgeschossen bekommt....




    Dann :


    Die Spiegelaufnahme bei den 2500er Galvo ist was für Leute, die auf Peitsche und Schläge stehen.


    Ich hab versucht, da den alten Spiegel von dem Camtech Galvo drauf zu kleben.... Das hat was Suizidgefährdendes ansich..


    Ergo -> Umplanen


    Bei den Camtech Galvo´s ist ne hübsche schraubbare Spiegelhalterung bei. Leider ist die Welle bei den Camtech Galvo 4,7 mm und schön lang....


    Bei dem GSI Galvo ist die Welle Schweinekurz, hat noch nen Zackenmuster und zum Ärgernis auch noch 6,2mm stark.



    Tja... da hilft nur die Drehbank.... Gut, das ich Bohrer mit Zwischengröße habe... oder wer hat von euch 6,1mm Bohrer... Vortreten bitte :D




    Aber auch nen Rückschlag ist zu verzeichnen. Ich hab den Galvospiegel nicht ohne Flügelstutzen abgekriegt. Ne Ecke ist rausgebrochen.



    Zum testen mit dem Laserpointer werd ich erst mal Festplattenspiegel nehmen, das reicht zum spielen.


    Die werden mit Silkon festgeklebt, dann hab ich nicht mehr so Probleme beim lösen.



    :)

  • So.... nu isses passiert....


    Ich hab gestern wohl beim Spiegel lösen den Galvo getötet.


    An irgendeiner Stelle hab ich wohl zu viel Gewalt ausgelöst und eine Lagerschaden verursacht.



    Ich hab gestern Abend den Galvo noch getestet und dann mit den Spiegeln angefangen....




    Auf ein neues, wollen wir mal hoffen, das nächste Woche endlich mein Paket ankommt mit meinem eigentlichen zweiten Galvo.....




    :recht:


    Oder doch nicht ???


    Da ist so nen kleiner Ring.... oben auf dem Kopf.... der saß nicht gerade....


    Allerdings wird die Welle nicht mehr so fest gehalten, als der Spiegel noch angeklebt war....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • So liebe Freunde des Lichtes,


    heute ist endlich meine neue Hardware angekommen :oo


    Zwei MiniSax Treiber mit mit der selben Tuneconfig PT.102.x ( auf die schnelle gelesen, das hat irgendwas mit der genauigkeit zu tun, es gibt da wohl 4 stufen )


    Das Tuningmodul ist On Board. Dafür gibt es wohl eine Externe Karte, die die Signale der MiniSax abfängt, aufbereitet nach BNC zum Anschluß an ein Ossi, aber wohl sehr sehr sehr sehr sehr schlecht zu bekommen ist.


    Eine weitere SC2000 Karte


    Zwei Galvo´s VM500


    Zu den MiniSax habe ich Gott sei Dank die Beschreibung/PinOut, welche ich leider leider nicht für meine andere Karte habe, was mich jetzt immer noch ärgert..... die andere Karte ist wesentlich intelligenter..... sehr ärgerlich die Politik von GSI Lumonics.....




    Kabelsatz ist einmal vollständig, so das ich nachbauen kann.




    .....





    Jetzt bräuchte ich 3 Monate Urlaub :S




    :D

  • Achso......



    Ich habe eine EMail von HALaser.EU bekommen gehabt, da ist mir erst mal der Atem gestockt.


    Ich hatte zwei mal die Software runter geladen und das hatte man bei HALaser.eu wohl als Versuch der Raubkopie/unerlaubte kommerzielle Nutzung gedeutet.
    Eine Aufforderung zur Lizensierung ein paar Tage vorher habe ich im Baustellenstress auf dem Firmenlaptop glatt weg überlesen und danach war die mail aus dem Auge, aus dem Sinn.


    Uhhh, da ging mir aber die Muffe 8|


    Nach einer Mail und einem persönlichen Gespräch mit Herrn Pfeiffer-Härtl von HALaser.EU konnte die Situation geklärt werden und Herr Pfeiffer-Härtl hat sich sogar Netterweise dazu bereit erklärt mir bei meinem
    Vorhaben zu helfen. Er hat mir sogar erklärt, wie die SC2000 Karte mit LABView funktioniert, allerdings hat man ohne die Treiber CD / Disketten keine Chance, da mit dieser Installation eine DLL generiert wird, die LABView benötigt, um die Karte anzusprechen.


    Mit den DLL´s könnte man unter BeamSDK auch die SC2000 Karte ans laufen bekommen, allerdings ... ohne die Treiber ist Essig im Gelände.


    Also kann ich die SC2000 Karte nur zum händischen testen benutzen, danach ist die erst mal Wertlos, ohne eigene Assemblierung der Befehle, wie ich mir das auch schon dachte.


    Jetzt wo ich die MiniSax habe, kann ich Herrn Pfeiffer-Härtl nochmal anschreiben und er sagt mir, welche Hardware ich benötige.


    Dafür muss ich dann über die Fa. die Hardware bestellen, weil Privatpersonen leider nicht beliefert werden. Aber das kriege ich hin, ist also lösbar :)



    Also, danke noch mal an Herrn Pfeiffer-Härtl von HALaser.EU :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Gewindestange,


    was macht die Kunst?
    Das geht ja bald von regnerische Tage in verschneite Tage über. :D


    Falls Du mal im Raum Hamburg bist kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen.