Galvo - Projekt für regnerische Tage ...

  • Hier im Ruhrpott schneit´s nie :D


    Janee, ich hab die neuen Treiberkarten und ne neue SC2000 Karte da, plus Galvo´s ( allerdings kleine für Diodenlaser ).


    Jetzt sind auf den Karten so klitzekleine Ministecker druff, dafür hab´sch mir ne Crimpzange gekooft und nur muss ich nur noch die Pinne + Leerstecker bestellen.



    Jetzt, nachdem ich mich so abgequält habe mit dem Programmierstecker ( RS232 ) .... diesmal war nen original für die SC2000 dabei :)



    Lange Rede kurzer Sinn, das ganze Zeugs lächelt mich jeden Tag an :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uh uh uh uh uh uh uh........



    hab nen bissle was gekooft.......


    Zwar och nen Bastelprojekt, aber mal schauen wie weit ich damit komme :D


    :oo



    Hoffentlich kann ich den am Wochenende abholen..... in Chemnitz :whistling:

  • So, nen paar Daten hab ich auch bekommen....


    Die Maße :


    LBH 1400x600x900 mm


    Der Verkäufer ist bereits Lasertechnisch hier im Forum unnerwex :)


    Ich bekomm die Karten ( Teildefekt ) für den PC mit dabei, die Festplatte och, doungle ist och dabei 8o


    Der Brummer wiegt so 140 Kilo ( Die Stahlplatten sind wohl sehr Massiv )


    Samstag morgen fahr ich in aller frühe los :oo



    Ja, is den scho Weihnachten :D Kann´s kaum abwarten :crazy:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Sieht spannend aus der Italiener.
    Was für ein CO2 Laser steckt drinn ?


    Sag gerne Bescheid falls Du die Minisax Treiber nicht mehr benötigen solltest.


    VG
    Jørgen

  • :) Ich vermute ( hoffe ) mal ganz stark ne Luftgekühlte, Samstag wees ich mehr.


    Und ein bekannter Laseranbieter wollte die Röhre auch, deswegen bin ich zuversichtlich.


    Der Verkäufer wollte den selber wieder ans rennen kriegen und hat dezent mehr Geld für den Knochenbrecher ausgegeben, ist da aber nicht zu gekommen und sein neuer Flachbettlaser braucht den Stellplatz :)


    Ich hab mir auch schon die PDF´s gezogen, allerdings noch nicht durch gelesen.


    bin och schon ganz kribbelig :pop:


    Sind mehrere Treiberkarten für den PC dabei, die Relaiskarte hat´s wohl zerlegt, bin da zuversichtlich.



    mal schauen :lupe:


    Klar denke ich an dich mit den karten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Um halb Zehn angekommen....


    Um halb Eins hatten wir den Koloß endlich im Auto.


    Ins Auto hieven ging garnicht und nen Stück zu Lang war der Brummer och noch...




    ERGO : Zerlegen.



    Also ich kenn ja Italienische Werke durch Leuchten und so nen zeugs, da ist Konstruktionsbedingtes Schick bei weitem Übertrieben.


    Aber das Ding hier ist absolute Handwerkliche Wertarbeit :thumbup:


    Ich habe 3 Stunden gebraucht um das in diesem Zustand zu kriegen wie er da im Kangoo rum oxidiert. Das nenn ich Massiv :thumbup:


    Und an dem Skelett haben wir uns immer noch einen abgebrochen 8|


    Die Bleche alleine wiegen schon irre


    Der Hammer


    Auf dem Rückweg hab ich 15 Liter mehr Sprit verbraucht 8|



    Jetzt muss ich erst mal putzen..... Das ganze Röhrenklimbim brauch erst mal nen Bad.

  • Oha....


    sieht schon mal gut aus....


    Die Treiber für die Galvos sind im Kopf verbaut.


    Es sieht so aus als wenn der Kopf einen Arbeitsabstand von 250mm hat.


    Die Röhre ist eine Spectron Laser Systems und hat Vorrichtung zur Wasserkühlung.


    Es sind zwei 15V 22A Netzteile in dem Korpus verbaut


    Ein 24V / 5A Netzteil von wurde nachgerüstet, da ist wohl mal das Original gestorben.


    Ein Ringkerntrafo sitz da noch erschwerend drin.


    Ein paar Platinen sind verbaut


    Ein Shutter wurder verbaut.


    Foto´s gibbet nachher, muss den Akku laden.


    :)


    Negatives gibbet aber auch. Die ISA Karte ( glaube ich ), also die DSP Steuerung, da ist mal eine Atomare Explosion gewesen. Einen Kondensator hats zerrissen und anscheinend wurde auch ein Baustein gegrillt. Muss die karte aber noch weiter reinigen.


    Doof nur, das ich vor nem halben jahr bestimmt 5 Rechner mit ISA Steckplätzen entsorgt habe :S


    Angeblich bekommt man die bei den Italienern nachgekauft, möchte aber nicht wissen, was die kostet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Leider sind in der Planlinse ( Mir ist jetzt der Name entfallen ) ein paar Einbrennspuren.....





    Plasma .... Kann ich da die andere Linse reinbauen, vom anderen Galvokopf ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Spinnen die italiener 8|


    Die haben die Kiste gebaut, um Nummernschilder zu Lasern.


    ABER MIT AUTO DRANN



    Die Z-Achse ist aus purem Stahl und wiegt bald mehr wie ich, die krieg ich kaum hoch 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ma eben den Faltenbalg abgemacht....



    Ike wees ja nich, wie eurer Kurbelwagenheber vom Auto aufgebaut ist, aber bei dem vom Kangoo is die Spindel definitiv dünner 8|


    Das ist eine 20mm Spindel, ich kann die gaaaanz leicht mit einem Finger drehen und der Tisch hat 0,0mm Spiel, da wackelt aber mal gar nix.


  • Nein 8)


    Bring erst mal zum laufen. CO2 F-Theta Linsen sehen oft ganz schön übel aus, sind aber noch brauchbar.
    Du hast gerade andere Sorgen als die F-Theta ;)

  • :)


    Also die Ansteuerung der Galvo´s geht von den Treiberkarten direkt zur PC-Karte, ohne Umwege.


    Die Signaltypen habe ich inkl. Kabelfarben..... glaub ich.


    Die Röhre wird zwischengesteuert durch ne Platine mit etlichen Relais druff. Die Sicherheit haben die anscheinend mehr als Groß geschrieben.


    Im Röhrengehäuse is nen fettes 24V Schütz, damit schalten die alle möglichen Spannungen.


    Ich mach noch mal nen Foto von der Schrittmotorsteuerung für die Z-Achse. Da fällste um.


    Die blaue Kiste die in dem großen Gehäuse war, ist die Schrittmotorsteuerung und gleichzeitig die Steuerung für das Bedienfeld vorne am Laser.


    So nen fetten Ringkerntrafo hab ich noch nie gesehen.



    Irre.


    Alle Signale gehen auch auf die PC Zusatzkarten, bedeutet, auch die Software weiß über alles bescheid und schaltet und waltet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich brauch mal Hilfe



    Also die Röhre ist eine Spectron Laser Systems SLR025-gamma



    Auf die Schnelle finde ich nichts , kennt einer von euch einen brauchbaren link zur Beschaltung ?


    Irgendwie habe ich gerade schon wieder was von GSI Lummonics gelesen .... argh

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe