Firmenschild: Gravur in Acrylglas, von den Kanten beleuchtet

  • Es geht um den Ersatz eines vorhandenen Firmenschildes. Das Schild ist zwischen zwei senkrechten, runden Pfosten angebracht, in denen sich die Lichtquellen befinden.
    Diese Anbringung schreit ja gerade danach, die Lichtbrechung im gravierten Acrylglas in die Gestaltung einzubeziehen.


    Beim alten Schild befindet sich zwischen zwei Acrylglasplatten profane schwarze Folienplot-Schrift auf einer weißen Kunststofffolie. :wacko:


    Da kann man sicherlich etwas Pfiffigeres per Gravur machen. Allerdings betrete ich hier Neuland und habe Fragen an die Experten.
    Immerhin weiß ich schon, dass man GS-Material (und kein XT-Material) verwenden soll, damit die gravierten Flächen schön matt werden. Aber:


    Wie stark sollte das Material sein und wie tief die Gravur, um einen optimalen Effekt zu erzielen?


    Gravieren von der Rückseite (damit man eine glatte Vorderseite hat)? ... dann eine zweite, glatte Platte dahinersetzen?


    Reicht der Kontrast der matten Gravur zur unbehandelten Fläche bei Tageslicht aus, um das Schild gut lesbar zu machen?




    Gruß --- Jürgen

  • Das wird üblicherweise mit einer V-Nut gefräst bzw. graviert.
    Ich habe in diesem Moment so eine Scheibe in meiner CNC Maschine
    zur Bearbeitung und lasse den Lack gerade trocknen..


    Edit: Ich kann Dir ein paar neutrale Bilder zukommen lassen wenn die nächste Schicht soweit ist.

  • Hallo Plasma,


    Foto als Anschauungsmaterial wäre nicht schlecht ... möglichst einen kleinen Detailausschnitt.


    Mit dem kegelförmigen Schnittprofil für eine optimale Lichtreflektion an den Schnittkanten, das leuchtet mir ein. Dann wäre es wohl doch eher ein Fall für CNC-Fräsen und nicht fürs Lasern. Lasern wäre wohl nur dann angesagt, wenn die Wirkung nicht so sehr auf die Lichtreflektion baut, sondern eher eine sehr dezente Wirkung gewollt ist, die sich mit dem Kontrast zwischen glänzender Oberfläche und rauher Oberfläche in den bearbeiteten Teilen begnügt. Würdet ihr das so bestätigen?


    Ich hatte auch noch einmal weiter im Netz nach Beispielen geforscht. Was ich mehrfach gesehen habe, waren Beschriftungen mit einer gefrästen, v-förmigen Kontur und die Schriftflächen zwischen den Konturen waren mit (schwarzer) Folie hinterklebt, so dass eine optimale Lesbarkeit auch bei Tageslicht gegeben ist.


    Dann bin ich allerdings mit Selbermachen aus dem Spiel und ich benötige einen Dienstleister dafür. :sleeping:


    Gruß --- Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also ich habe so etwas schon mehrfach mit dem Laser gemacht. Je nach Beleuchtung von den Seiten ist der Kontrast schon sehr gut und auch bei Tageslicht zu sehen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit hellen Laserstrips gemacht.Wichtig ist, das die Kanten möglichst sauber sind, sauber im Sinne von transparent, da bist du mit der Fräse im Hintertreffen denn da musst du die Kanten erst polieren oder Flammpolieren.
    Hinterlegen mit Folie sieht auch sehr gut aus alleine wegen der Farben, es geht aber auch ohne.
    Ich graviere immer in GS mit ca 20-25% 300-500mm sek. mit 60 Watt Chinakracher.



    Gruß
    Dieter

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Ich verwende die Schutzfolie als Maske.
    Ganz einfach. "eigentlich"
    Da es Jahre gedauert hat die Nummer perfekt hin zu bekommen, kann ich leider nicht mehr dazu verraten.

  • Hallo Plasma,
    danke für die Info. Wollte keine Betriebsgeheimnisse erfragen. Ist eine sehr schöne Arbeit, konnte mir nicht vorstellen wie du das farbig bekommst. Ich habe schon leichte Probleme beim auslegen einfacher Fräsgravuren.

    Grüße aus Mühlhausen
    Ralf

  • Dankeschön an Plasma für die Infos und alle anderen, die mit dazu beigetragen haben, dass ich jetzt genügend Ansatzpunkte habe, mit denen ich weiterarbeiten kann.
    Bisher waren meine Materialien Karton, MDF und Kraftplex ... mit Acryl werde ich auf jeden Fall meine ersten Gehversuche machen. Auch wenn ich bei dem hier konkret angefragten Objekt vermutlich Fremdhilfe in Anspruch nehmen werde.


    Gruß --- Jürgen