Acrylglas laserschneiden (Grundlagen)


  • na das wäre dann schon sehr günstg - pro Platte 600x300 ;)

  • Hi Joe!

    Ich liege bei meinem Lieferanten inzwischen ab 2 qm bei rund 5 euro für 608x305x3 mm ( farblos ) im Zuschnitt und kann es sogar selber abholen, weils um die Ecke ist.

    5€ qm, oder für den Zuschnitt?
    Wär beides sehr günstig. Du verrätst nicht zufällig wer das ist? :rolleyes:


    Aber für Trotec Verhältnisse ist das schon recht günstig.

    Das kann man(n) Wohl sagen! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann ich empfehlen :daumen:


    A: isses auch nen Forenmember hier


    B: kommt die Ware immer schnell und super gut verpackt an. Tips zum Umgang mit Acryl gibbet dazu :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ichbinsnur: Danke für den Link werde ich mir ansehen


    Ich habe inzwischen einen Firmenlogin bei Trotec (Habe einen guten Bekannten der hat eine Firma ... )
    Das günstigste was ich finde ist eine GS 3mm Viertelplatte: 750 x 500 mm für 15,50 € + Mwst + Versand.


    Ich will nicht meckern, wenn das Material gut dann passt es.
    Nur bei einem Preis von 600mm x 300mm für knapp 7 Euro, ist die Platte etwas teurer auf den qm gerechnet


    Bei den qm Preisen für Plexi GS sind sich die Verkäufer einig, um die 41 € plus/minus

  • Nur bei einem Preis von 600mm x 300mm für knapp 7 Euro, ist die Platte etwas teurer auf den qm gerechnet


    Hab gerade mal geschaut :




    TroGlas Color Gloss



    Material: gegossenes Acryl
    Lichtdurchlässigkeit: transparent, fluoreszierend, durchscheinend, nichttransparent
    Oberfläche: glänzend
    Zuschnitt: Laser, Säge
    Da Kostet die Viertelplatte 301 x 606 mm (in allen Farben und Glasklar) momentan im Angebot knapp 7€ + Steuern und Versand :)


    Ist halt kein original PLEXIGLAS.


    Bei den qm Preisen für Plexi GS sind sich die Verkäufer einig, um die 41 € plus/minus

    Das wird wohl daran liegen das PLEXIGLAS nur bei EVONIK selbst (bzw. deren Vertragshändlern) direkt erhältlich ist. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo.

    Da Kostet die Viertelplatte 301 x 606 mm (in allen Farben und Glasklar) momentan im Angebot knapp 7€ + Steuern und Versand :)

    Hatte ich nicht gefunden, danke dir nochmals.


    Noch eine Frage zum Lasern von Acrylglas und Lufteinblasung.
    Ich habe gelesen, das es von Vorteil ist hier mit mehr Druck zu arbeiten.
    Derzeit habe ich kleine Pumpe die nur geringen Druck aufbaut, bzw nur verhindert das das Rauchgas die Linse im Laserkopf verschmutzt.
    Finde dieses Video recht informativ.

  • Ich habe gelesen, das es von Vorteil ist hier mit mehr Druck zu arbeiten.


    Nein, nicht bei Acrylglas!
    Viel Druck und Luft brauchst du, um z.B.Holz sehr sauber zu schneiden.
    Acrylglas am besten langsam schneiden und mit wenig Leistung ... wenig Luft reicht m.E. aus, dann werden auch die Kanten schön glatt ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()