Drehachse mit RDWorks

  • Hallo Leute,


    Ich hab mal wieder eine blöde Frage:


    Wo und wie kann ich bei RDWorks meine Übersetzung der Drehachse einstellen bzw. wie macht ihr das?


    Wenn ich z.B. ein Muster rund umlaufend über einen Zylinder (z.B. Weinflasche) machen möchte, wie kann ich sicher sein dass sich das Muster am Ende wieder passend schließt?


    Meine Drehachse hat eine Übersetzung von 1:4 und der Schrittmotor eine Auflösung von 200. Ich muss die Y-Achse als Drehsache verwenden (durch umstecken). Wo und wie muss ich da etwas umkonfigurieren?



    Wäre für jede Anregung dankbar



    LG


    Markus

  • OK das ist ja schon was.


    D.h. ich nehme mal an, dass ich bei den Impulsen auch die Übersetzung einrechnen muss.


    Zum zweiten ist es richtig dass beim Durchmesser z.B. 20mm = 62,8mm Umfang mein Muster in Y-Richtung 62,8mm lang sein muss?



    LG
    Markus

  • Also bei mir ist es so das ich nichts mehr verstellen muss, einmal eingestellt und ich kann Grosse und Kleine Zylinder Lasern. :) Aber das ist glaube ich nur bei einer Abrollvorichtung.


    Bei einem Spannfutter ist es Glaube ich anders. da musst Du immer wieder neu einstellen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Irgend wo hier im Forum gab es mal einem Beitrag wo es in einer Exel Tabelle beschrieben wird.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Markus
    Ja genau Durchmesser x 3,14 und deine Übersetzung.


    Norbert