Kühlung der Röhre

  • Hallo, nochmal ich - mit einem anderem Problem.


    Ich betreibe meinen Eigenbau in einem geheiztem Hobbyraum.
    Habe ein Flowmeter und eine Temperaturüberwachung drin.
    Und einen Kühler mit Lüfter,Wassermenge ca. 5Liter.


    Ich starte also den Laserjob, Wassertemperatur bei ca. 22 Grad - Strom der Röhre ca. 10mA.
    Im Verlauf steigt die Wassertemperatur immer weiter an.
    Der Strom durch die Röhre auch, von den 10mA bis zu 14 mA. Die Wassertemperatur geht dann knapp über 30 Grad hoch. (nicht gut)


    Bei 22 Grad Luft, kann der Kühler(Wärmetauscher) wohl das Kühlwasser nicht unter 30 Grad halten.


    Würde es was bringen wenn ich ein Peltierkühlelement einbaue ? Fettes 12V Netzteil (30A) habe ich.
    Das Peltier habe ich schon länger rumliegen.
    Erste Tests ergaben, das am Anfang gut gekühlt wird.
    Nach kurzer Zeit aber nicht mehr, weil die Kühlkörper einfach zu klein sind.
    Wenn ich da 2 fette Kühlkörper mit 2 großen Lüftern dranmache, sollte es doch funktionieren ?

  • 5 Liter Wasser sind zu wenig....



    Ich hab nen Lüfter/Kühlerset von Aquatuning.de mit drei großen Lüftern und von Hornbach ne große graue Kunststoffkiste mit Deckel. Das wird bei Last leicht wärmer, aber das war es auch schon.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Würde es was bringen wenn ich ein Peltierkühlelement einbaue ?


    Eher nicht.
    Der Wirkungsgrad eines Peltierelements ist leider sehr gering. So ein Peltierelement setzt bei solch einer Anwendung und einer Leistungsaufnahme von 100W im besten Fall 10-20W in Kälteleistung um.
    Eine 50W-Röhre dagegen erzeugt ca. 500W Wärmeleistung bei Vollast.
    Dein Wasser würde also nach wir vor stetig an Temperatur zunehmen.


    LG
    Diemo

  • Hallo,
    Ok, wenn man so rechnet dann kann die Konfig (Luft/Wasser Wärmetauscher) auch mit mehr Wassermenge nicht funktionieren.
    (Mit zusätzlichem Peltier, geht es rein von der Energiebilanz gesehen auch nicht. Die 90% Verlustleistung der Röhre abzuführen ist nicht so einfach)


    Es dauert dann einfach nur länger bis die kritische Temperatur erreicht wird.
    Gibt ja Laserchiller zu kaufen, die würden das Problem entgültig beheben. Leider nicht billig.


    In der Bucht habe ich gebrauchte Durchlaufbierkühler um die 100€ gesehen, denke sowas würde auch funktionieren.


    Evtl sehe ich das zu kritisch, aber wenn die Kühlung wirklich gut ist, sollte der Röhrenstrom vom Start bis Ende nicht weiter ansteigen.
    So meine Meinung.
    Selbst wenn sich alles noch im erlaubten Bereich bewegt, ändert sich die Leistung des Laser bei einem Job.
    (Weicht also von dem ab was die Steuerung vorgibt, es gibt hier keinen Regelkreis)
    Strom steigt, Leistung fällt.
    Dies kann man unter Umständen auch am Werkstück erkennen, ist also nicht perfekt.


    Muß mal überlegen, und ein wenig Testen was Preis Leistungsmässig die optimale Lösung ist.