Schnellwechsel-Laserkopf: Ideen gesucht

  • Ich würde gerne den Laserkopf so umbauen, dass ich ihn schnell gegen einen anderen Kopf tauschen kann. Am liebsten so, das man den Kopf nur ein- und ausklickt, perfekterweise sogar vollautomatisch.


    Habt Ihr Ideen, wie man so eine vollautomatische Steckverbindung aufbauen könnte, so dass der Laser nach einem Kopfwechsel nicht neu eingestellt werden muss?


    Also

    • selbst zentrierend
    • federnd
    • Druckluftverbindung
    • elektrische Verbindung


    Bild von einem Laserkopf


    Im CNC-Bereich gibt es automatische Werzeugwechsler, die recht teuer sind, weil grosse Kräfte wirken. Beim Laser könnte man das wesentlich einfacher realisieren


    Video eines automatischen Werkzeugwechsls beim CNC


    Man könnte an der Vorderkante der Bearbeitungsfläche mehrere Köpfe in Haltern montieren, und der Schlitten fährt automatisch eine Bahn, um den Laserkopf beliebig zu wechseln - auch für das selbe Werkstück.


    Warum sollte man mehrere Köpfe zu verfügung haben?


    So ein Laserkopf kostet in China gerade mal 40 Euro. Ein Kopf könnte eine Linse mit längerem Focus haben. Ein Kopf könnte auf gravieren fokussiert sein, einer auf schneiden. Ein Kopf könnte statt eines Laser-Spiegels auch nur einen Filzstift haben, um Plexiglasteile für den Zusammenbau zu beschriften. Oder wie wäre es mit einem Laserkopf mit Umlenkspiegel, der 45-Grad Schnitte macht? Oder ein Kopf mit Klebstoff, der nach dem schneiden direkt Klebstoff auf die Flächen aufträgt, so dass man sein Kistchen oder was auch immer direkt aus dem Laser zusammen bauen kann.


    Ich würde selbst gerne eine Reihe von Plastikextrudern anfahren können. Denn da meine Z-Achse Schrittmotore hat, kann ich die Höhe vom Tisch in weiten Bereichen verstellen. Ich hätte so ganz nebenbe einen riesigen 3D Drucker mit 900x600x600mm^3 Bauvolumen. Die verschiedenen Köpfe sind für verschiedene Materialien, wie z.B. wegwaschbare Stützstrukturen.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiaswm ()

  • Hi
    Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Laser / 3D Drucker gemacht.
    Ich habe ein konischen "Schnellwechseler " von einem Fotostativ genommen. Dort habe ich den Laserkopf mit Druckluftverbinder und Linenlaser ( Kreuz ) als eine Einheit mit 25 pol Com Stecker verwendet.
    Man schiebt die ganze Einheit heraus und schiebt die neue Einheit wieder rein.....ganz simpel und funktioniert 1a.
    Hier mal mein Link:


    https://youtu.be/Gq77K6e7yhM



    mfg
    Martin

  • Jajaja, Genau. Danke!


    Perfekter Start. Wenn ich das jetzt noch automatisiert bekommen, denn beim 3D Druck muss ich bei meinem Projekt pro Schicht mindestens zwei mal den Kopf wechseln (Stützstruktur, Aussenhaut, Füller).

  • Rein theoretisch kannste ja nen Druckkopf entwerfen, wo drei Düsen drauf sind, die Software muss ja nur den Versatz der Düsen kennen.


    Ich bin jetzt nicht up to date, aber das größte problem war ja mal, das beim Mehrfachdruckkopf der eine Druckkopf leicht abkühlen musste und der andere passend aufgeheizt werden musste und das man die Düsenspitzen reinigt, bzw nen Testspritzer rauskommen läßt, sonst hat man lücken oder versaut sich sein Druckbild.


    Für meinen NEO hab ich mir mal überlegt ein größeres Gehäuse zu bauen, ist doch arg klein.



    Aber die Lösung mit dem Schnellwechsler von dem Fotostativ finde ich auch genial 8o



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hobbit, die Modelle die ich Drucke sind im Allgemeinen zweifarbig plus Stützstruktur. Bei 90cm Breite könnte ich locker 6 Druckköpfe in Warteposition halten und so Farben und Materialien durcheinander drucken.


    Gewindestange, zwei oder sogar drei Druckköpfe ist die grösste Sauerei. Ich habe einen BFB Touch mit drei Köpfen, und selbst wenn alle Köpfe exakt die gleiche Höhe haben, dann sauen die lauwarmen Köpfe immer über das frisch gedruckte Material vom heissen Kopf. Bestenfalls bekommst Du ein schmieriges weiss mit schwarzen Streifen, aber bei Stützstrukturen, die man ja eigentlich auflösen will, bleiben dann am Ende doch die verwischten ABS Fäden über, was dann die Nacharbeitszeit verlängert.


    Es gibt Köpfe mit einer Düse, aber zwei oder drei Filament-Einlässen, wo das kein Problem sein soll. Man kann sogar zwei Filamente im Kopf mischen. Aber mit drei Schrittmotoren sind sie komplex und wiegen ein halbe Tonne.


    Mit einer Wechselvorrichtung nimmt man sich halt immer nur den Kopf, den man im Moment braucht. Die unbenutzten Köpfe können dann rumsauen, auslaufen, egal. Mit wechselbaren Extrudern könnte man sogar unterschiedliche Extruderdüssen haben - eine grobe für schnelles Füllen, und eine feine Düse für die Oberfläche.


    Und dann gibt es da noch die Druckköpfe, die eine Karbonfaser von der Rolle direkt mit einbetten. Das gibt super stabile Bauteile an der gewünschten Stelle... ;)

  • zwei oder sogar drei Druckköpfe ist die grösste Sauerei.


    ...
    Es gibt Köpfe mit einer Düse, aber zwei oder drei Filament-Einlässen, wo das kein Problem sein soll. Man kann sogar zwei Filamente im Kopf mischen. Aber mit drei Schrittmotoren sind sie komplex und wiegen ein halbe Tonne.
    ...



    Also bin ich bezüglich Mehrfachdruckköpfe doch noch up to Date ... puuuuuhhhhh :)



    Im GRR Forum rennt einer rum, der hat diesen Mehrfach Filament Kopf entwickelt, gut, an dem Gewicht kann man nicht viel machen, irgendwie muss man das Zeuch ja fördern..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im GRR Forum rennt einer rum, der hat diesen Mehrfach Filament Kopf entwickelt, gut, an dem Gewicht kann man nicht viel machen, irgendwie muss man das Zeuch ja fördern..


    Würde ich gerne mal in Äktschon sehen, den Dreifachextruder. Vielleicht auf der Formnext in Frankfurt. Klingt ganz spannend... .


    Ich denke, die benutzen Bowdenantriebe, aber bei einem 900x600mm Druckbett muss das Bowdenkabel dann j schon sehr lang sein, was wieder ganz neue Probleme bringt... . Naja, hab mir mal zwei Extruder bestellt und ein paar 6,3mm Klinkenstecker. Vielleicht kann ich daraus ja meinen Schnellwechsler basteln...

  • Hallo
    Ich habe einen Druckerkopf entwickelt, der hat soviel Düsen wie man möchte...theoretisch...meiner hatte 4 Düsen.
    Die Hot end's wurden über eine Nockenwelle von ihrer Warteposition nach vorne bewegt.
    Je, nach Nockenstellung 3x ABS und 1x Stützmaterial. In der Warteposition war ein Metallblätchen, welches ein Tropfen verhinderte.
    Das ganze benötigte nur zwei Schrittmotoren. Einer für die Nockenverstellung und einen für den Direktantrieb des Filament's.
    Mfg
    Martin

  • Oh....


    übrigens... wenn du nur andere Fokusparameter willst.... xmal für den selben Laserkopf den gleichen Tubus und nur den Tubus wechseln.


    Stellring um alle Tuben und die haben immer den selben Fokuspunkt, was ich in der Ansteuerung für die Z-Achse beachten kann.



    Doppel Oh...


    Und leg dir dafür mal nen Beam Combiner zu, ike hab nu einen und der Red Dot zeigt auch auf die Stellen wo der Laserstrahl hin kütt ... Goil :thumbup:



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe