Moin aus Lilienthal

  • Moin aus Lilienthal (bei Bremen).
    Ich bin Mediengestalter mit nebenberuflicher Selbstständigkeit und seit kurzem stolzer (?) Besitzer eines NEJE Lasers von der großen :china: -Plattform… Ok, jeder nur einen Stein ;)



    War für mich erst mal nur als Spielerei gedacht und zum Testen in wie weit das bei meinen Kunden ankommt.
    Quasi hab ich die ersten Aufträge im Sack, also soll für kommendes Jahr ein richtiger Laser ins Haus.
    Da aber sowohl Budget als auch Platz (8qm Home-Office) arg begrenzt sind, soll es vorerst ein Nova24 in 60W werden. Später dann noch mit Drehvorrichtung, aber erst mal nicht nötig.


    Es soll Holz, Acryl und evtl. noch Leder und Stein gelasert werden. Dafür sollte der 60W doch langen, oder? :S
    Geschnitten werden soll Holz und Acryl. Das sind zumindest die ersten kleineren Anfragen 8)


    Spricht irgendwas gegen das Setup? Hat evtl. jemand so ein Teil noch verstaubt im Keller stehen und mag es veräußern? :whistling:


    Gibt es neben dem Forum noch andere gute Quellen zum Einlesen? Was sind für Vorschriften zu beachten usw. Noch hab ich keine Angestellte ;)


    EDIT: Noch was vergessen -> kann man den Nova auch per Mac ansteuern oder muss ich mir nach 16 Jahren Abstinenz wieder eine DOSe ins Haus holen? :S


    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Hallo Co96,


    haste auch nen richtigen Vornamen :D



    Zum Nova kann dir der Diemo hier weiterhelfen.



    Deinen NEJE würde ich schnell inne Ecke stellen, die Dinger sind Hochgradig gefährlich.



    Und 60 Watt reichen für deine Fälle auf jeden fall erst mal aus, es sei denn, du willst 30mm Acryl oder nochwas fetteres schneiden mit hoher Geschwindigkeit.


    Zum gravieren sind die kleineren Leistungsstufen besser geeignet. Für dickere Geschichten brauchste mehr Dampf ab 60Watt aufwärts.



    Und nee, bis jetzt kenne ich nur einen aus dem anderen Laserforum, der seinem Chinalaser per MAC das laufen beigebracht hat. Die Software hat er auch komplett selber geschrieben.


    Und nen kleines laptop mit BillyBoy´s Spielzeug wird dir wohl nicht das Genick brechen ;):rolleyes:



    Die Daten (DXF,BMP,JPEG usw usw ) kannste ja über´s Netzwerk für den Windoofrechner zur Verfügung stellen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    Da muss ich leicht wiedersprechen. Nun, direkt am MAC nicht, aber über den Virtualisierer "Parallels" funktioniert das ganz ausgezeichnet!


    Ich hab' den Nova24 mit 60W hier und sowohl auf dem iMac als auch am Macbook Air per Netzwek am Laufen. USB geht auch, nutz ich aber nicht.


    Mittelfristig werd' ich mir aber einen kleinen Win Laptop neben die Maschine stellen, um schnell mal was zu testen oder Verändern. (Der Laser steht im oberen Stock)


    Wenn Du noch Fragen hast, können wir gerne auch mal telefonieren...


    Viele Grüße,


    Toni

    Thunderlaser NOVA24 (von Diemo gekauft)
    60W (1200mm, SPT)
    Ultraschall-Autofocus
    CW5000
    Zusammen: einfach Klasse

  • ein herzliches Willkommen auch von mir.


    mich würde ja interessieren womit du die Hohlräume in den Banksia Zapfen füllst.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hoppla.... ja genau da sollte das hin XD

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989