Fotogravur auf Flachmann

  • Ein alter Bekannter.
    Der Firmengründer Herr Sator hat bei mir in der Werkstatt die Prototypen der Mechanik für die aller ersten Laser gefräst.
    Satorlaser ist heute Dominolaser.
    Dieser Laser ist für Industrieapplikationen gebaut und ist vom Feinsten.
    Die Software dürfte Dynamark sein.
    Unbedingt vorführen lassen.
    Der Scankopf hat XY2-100 Schnittstelle mit Modifikationen.


    Edit:
    Beim näheren Hinsehen sieht es wir eine Optik für kleine Beschriftungen aus.
    Die Anlage ist eventuell zur hochgeschwindigkeitskennzeichnung von Verpackungen ausgelegt.
    Also nur einige qcm an Bearbeitungsfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Plasma ()

  • Naja, abba 2einhalb Mille sind und bleiben ne Menge Kleingeld :D


    Wär ich och scharf druff, abba ich bastel mir ja gerade einen :whistling:



    Wo ich immer noch am grübeln bin, wie das mit dem Q-Switch funktioniert.


    Deswegen 50 / 100 Watt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Was möchtest Du über Q-Switches wissen?

  • Wo hab ich das denn gelesen mit dem Q-Switch beim CO² Galvo ?( .... muss ich noch ma guggen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So wie ich das verstanden habe, sammeln die das, verstärken und geben das dann impulsartig ab...




    ist das soweit richtig ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein CO2 Laser benötigt keinen Q-Switch. (Güteschalter)
    Lampen gepumpte Festkörper Nd:YAG Laser schon es sei denn Du willst nur im CW Modus arbeiten.
    Ein Nd:YAG Kristal verhält sich ähnlich einem Kondensator.
    Der Q-Switch steuert sagen wir mal die Lade- Entladezyklen.

  • OK




    Ich könnte jetzt glatt schwören, der hatte den Satz mit Q-Switch da stehen in seinem Text.... urig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • jetzt stehts ja nicht mehr da :wacko::D


    Ich gugg mir das Ding ja schon nen paar tage lang an , vielleicht vertuh ich mich och 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist ja witzig :)
    Wenn ich nicht im Forum angemeldet bin ist Deine Antwort von 20:08 und wenn ich angemeldet bin um 21:08.


    Diemo !!! :)

  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät... stimmt es, daß es sein muss ... :whistling::D




    ...



    Über deine pers. Einstellung ( Anmeldung ) wird zwischen S/W Zeit unterschieden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine persönliche Einstellung ? :D
    Geil ! Wunder der Technik.

    Ich fühle mich gerade nur etwas schlecht da ich einen Thread mitgekapert habe
    und entschuldige mich hiermit beim Urheber. ;)

  • Wenn ich nicht im Forum angemeldet bin ist Deine Antwort von 20:08 und wenn ich angemeldet bin um 21:08.


    Diemo !!! :)



    Profil bearbeiten
    Einstellungen / Allgemein
    Hier: Zeitzone wählen und am einfachsten den Haken bei "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit umstellen" machen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke Piet.
    Ist so eingestellt gewesen.
    Stört mich aber auch nicht weiter da ich Zeitlos lebe.


    Welchen Tag haben wir eigentlich ?? ;)

  • Zitat

    Wenn ich nicht im Forum angemeldet bin ist Deine Antwort von 20:08 und wenn ich angemeldet bin um 21:08.


    Diemo !!! :)


    Da fragst Du ausgerechnet mich nach der Uhrzeit? :funny-:



    Der Fehler ist behoben ...es lag an den Einstellungen des Forums für unangemeldete Besucher, die haben sich in der falschen Zeitzone befunden.
    Jetzt hamma gleiche Zeit für Alle ;)


    LG
    Diemo